Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel alternativ Kraftstoffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also im Sommer muss man garnix umbauen......meine Serie wurde, wie gesagt von meinem Vorbesitzer, mit Salatöl und Frittenfett etc. gefahren. Er hatte einen 2. Tank, wobei nicht umgeschalten wurde sondern nur von dort das Öl von dort in den ganz normalen Diesel-Tank gepumpt wurde. Ok, das war also immer Mischung Diesel / Öl. Ich wüde die Pampe nimmer fahren. Und ich frag mich auch was das soll, aber das habe ich ja oben schon ausgeführt.
    Das Thema wird ja derzeit heftig im Netz diskutiert......und die Nutzung von Salatöl, ist definitiv Steuerhinterziehung. Wobei ich mich frage was das Finanzamt wirklich tun würde, wenn man andauernd dort Salatöl als Kraftstoff versteuern möchte. Kann mir gut vorstellen, dass die das garnicht abwickeln können.
    "Die Exoten sind immer die anderen.”
    (Ostrud Beginnen)

    Kommentar


      #32
      Moin,

      PÖL habe ich einige Zeit gemacht (2,5 N/A Diesel) das ging je nach Außentemperatur bis zu 80% relativ Problemlos, darüber sprang er schlecht an. Ich hab den Wagen damals täglich und viel gefahren und demnach keine Standprobleme gehabt. Die ESP scheint damit wenig Stress zu haben, mit vollsynthetischem Motoröl soll es Probleme geben das dann polymerisiert. Konnte ich mit normalem 15W40 nicht beobachten.
      Leistung hat er etwas weniger, gefühlt. Braucht etwas mehr, auch gefühlt. Stinkt wie Pommesbude... Und das was aus dem undichten Tankstutzen am Body runterläuft wird hässlich hart.

      Für weiteren Einsatz ist es vermutlich von Vorteil den Treibstoff vorzuwärmen, ich würde hierfür den Kraftstofftemperierer vom TD5 ins Auge fassen, der dürfte gut zu adaptieren und leistungsmäßig ausreichend sein.

      Durch das Ukraine Thema dürfte aber auch PÖL in nächster Zeit nicht günstig genug sein.

      Was auch funktioniert hat war neues 15W40. Das war damals zeitweise mal billiger als Diesel... von der Geruch und Qualmentwicklung hätte man einen kapitalen Motorschaden vermuten können aber lief eigentlich garnicht verkehrt...;)

      Da ich die Serie derzeit nicht mehr alltags fahre hat sich das für mich erledigt, all die Bastelei und das Risiko für Schäden sind die zehn Tankfüllungen im Jahr nicht wert.

      Grüße,

      Lennart

      Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

      Kommentar

      Lädt...
      X