Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mängel oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mängel oder nicht?

    Moin! Ich bin mit meinem 200er Hardtop 90er ja eigentlich sehr zufrieden, habe aber zwei Dinge die die Werkstatt weder so recht anerkennt, noch dran will. Muss ich mich also damit abfinden?
    1. Die Fahrassitenzsysteme sind ein Graus. Wären es nur die Kollisoonswarnungen wär's mir grad egal, aber ständige Lenkeingriffe und Notbremsungen lassen mich verzweifeln und sind echt verkehrsgefährdend. Ich hatte jetzt schon mindestens drei Vorfälle wo der Hintermann nur mit Not zum Halten kam. Mein Hund hat sich inzwischen so oft die Nase angestossen, dass er das Auto meidet und ich ihn nur mit viel gutem Zureden rein bekomme. Früher sprang sie immer mit Freude rein... Wenn man die Assitenzsysteme wenigstens dauerhaft deaktivieren könnte, aber mit jedem Neustart sind die ja wieder an....
    2. Ich habe das aktive Sperrdifferential an der Hinterachse und bei Abfahrt mit dem kalten Auto fiept es wie ein geschlagener Hund von der Hinterachse. Das wird erst nach ein paar Minuten besser und ist nach 5min nicht mehr zu hören. Nun hatte ich aber schon wiederholt (zuletzt heute früh) das Problem, dass ich bei eingeschlagenen Vorderrädern ein bocksteifes Auto hatte, mit extremen Rollwiderstand. Erst nach einem "Schlag" ging es dann wieder. Lt. Händler sei das fiepen eine Folge vom kalten Hyrauliköl das das Dif steuert.
    Könnt ihr mir zu den beiden Themen mal schreiben was ihr so für Erfahrungen habt? Welche Lösungen wurden gefunden? Oder kennt ihr beides überhaupt nicht?

    Vielen Dank,

    Gruß Oliver

    #2
    Hallo

    Fehleingriffe durch Assistenzsysteme kommen bei mir vor, sind aber eher die Ausnahme.
    Das hat mein Touareg aber auch.

    Vom Diff hab ich noch nie was gehört. Auch diesen Winter bei guten -15°C nicht.
    Und blockiert hat meins auch noch nie.
    Da ist sicher was faul.

    Grüsse

    Kommentar


      #3
      Hallo Oliver, die Lenkeingriffe kenne ich auch bei meinem 110 S aus 10/2020. Nervt!!! , aber Notbremsung hatte ich bisher nicht. Kollisionswarnung hatte ich auch mal, aber ich kann noch nicht mal sagen wann und wie oft Also extrem selten. Sperre habe ich nicht: daher keine Info.
      Gruß

      Kommentar


        #4
        Die Assi-Probleme kenne ich auch
        Meiner geht in 8 Tagen wieder hin.
        Hatte es schon das er seine Grundeinstellung vergessen hatte musste alles neu angelernt werden.
        Dann gings ne Zeit lang, jetzt geht es wieder los, nur sind jetzt auch mal alle Kameras weg und die Sensoren sind wie bekifft.

        Ist schon heftig, bis vor kurzem war es erträglich, nun siehts anders aus.
        Es kann aber auch niemand sagen was LR so im Hintergund an Steuergeräten aktualisiert.
        Sie werden meinen auslesen und mal schauen was sich ergibt.
        Von den Gremlins abgesehen aber ein sehr feines Auto
        Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten ;)

        Kommentar


          #5
          Einen schoenen Sonntag-Nachmittag Euch allen,

          Also, die Assitenten dieser aussergewoehnlichen Fahrzeugreihe sind etwas besonderes. Vollbremsungen hatte ich bisher keine, aber gerne mal "Fahrer (bitte) eingreifen" oder das vor mir fahrende Fahrzeug geht auf den Verzoegerungsstreifen, wird langsamer... und ich, parallel, leicht dahinter versetzt daneben fahrend auch etc. etc. etc. Man kann meines Wissens nach den einen oder anderen Assi auch dauerhaft abstellen. Aber selbst wenn nicht, eigentlich sind die Dinger dazu da dass sie funktionieren... Ich sehe aber seit meinem Disco4 BJ 2015 keine signifikante Verbesserung im Verhalten der Assis. Zum einen eben spontane Bremsmanoever, trotz gesetztem Blinker lenkt das Fahrzeug beim Spurwechsel gegen, das ACC schreit nach Fahrereingriff obwohl vor einem nichts als leere Fahrbahn ist....

          Das mit dem pfeifenden Diff. habe ich auch - juhu, endlich weiss ich was die Geräusche macht! Ist aber wirklich nach 5 - 10 Km Fahrt weg. Und es kommt auch nur beim Beschleunigen. Macht mich persoenlich nicht gross wuschig und scheint ja, da hier ja bereits bestaetigt, eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

          Und wer sich jetzt wundert warum ich alle Umlaute ausschreibe - wenn ich mit meinem User diese normal schreibe, dann kommt dabei irgendwas zwischen Runen und Klingonisch bei raus. Admin weiss auch nicht was das ist. Kam nach der Migration auf die neue Forumssoftware. Egal...

          Cheers

          Tom
          So far, so good...

          Kommentar


            #6
            Moin Gemeinde (um das klassische "Leidensgenossen" zu vermeiden),

            Danke schon mal für die Rückmeldungen, ich warte mal ab ob noch mehr kommt...

            Die harten Bremsmanöver sind bei mir der schlimmste Auswuchs, nicht nur weil mein armer Hund sich immer die Nase stößt und ich häufig im Auto aufräumen muss. Die spektakulärste Aktion hatte ich, als ich als erster in einer Schlange, nach einer Ampel (innerorts) beschleunigte und am gegenüberliegenden Ampelstau vorbei fuhr. Die Fahrbahn verschwenkte dann ganz leicht einmal nach rechts und der Def. dachte wohl ich rausche in den Gegenverkehr. Der Hintermann staunte nicht schlecht als ich, ohne offensichtlichen Grund, mitten im Beschleunigen von 50 auf 0 runter bremste...

            Gruß Oliver
            Zuletzt geändert von primo; 06.03.2022, 19:21. Grund: Rechtschreibung

            Kommentar


              #7
              Zitat von primo Beitrag anzeigen
              Moin Gemeinde (um das klassische "Leidensgenossen" zu vermeiden),
              ...
              Die Fahrbahn verschwenkte dann ganz leicht einmal nach rechts und der Def. dachte wohl ich rausche in den Gegenverkehr.

              Gruß Oliver
              Hallo Oliver
              bin zum Glück kein Leidensgenosse. Mein ND macht was er soll, bzw. was will.
              In Kurven hatte ich auch schon Warnungen. Dies aber, weil bei genauer Betrachtung die Randmarkierung fehlte und ein Fahrzeug in der Kurve genau gegengerichtet parkiert war.

              Oder in einer Kurve mit Ausfahrt, bei der eine Kette gespannt ist und in der Mitte ein Katzenaugen hängt.
              Klar, der Assi kann da kaum erkennen, wo ich hin will. Eine leichte frühzeitige Lenkbewegung verhindert das aber nun eigentlich immer.

              Zu deinem Satz der leichten Kurve ...
              Ich würde da darauf tippen, dass die Kamera schlecht ausgerichtet, bzw. einjustiert wurde.
              Das kann der Freundliche mit einer Referenzfahrt und seinen Justierhelfereien selber richten.
              Ich hatte das mal beim DS. Es hat sich auch auf den Tempomat ausgewirkt. Er verlangsamte wenn aus der AB ein LKW etwas knapp an der Linie fuhr und ich am überholen war.

              Es braucht dazu aber schon einen Mech mit Erfahrung darin, damit er es nicht verschlimmbessert. Bei der Fahrt wird definiert, welche Strecken zu fahren sind. AB gehörte auch dazu. So wurde es mit jedenfalls erklärt. Und anschliessend hatte ich keine Probleme mehr.

              Gruss und flüssige Fahrt
              arni

              Kommentar


                #8
                Meines Wissens haftest Du für mögliche Unfälle durch nicht oder nicht korrekt agierende Assistenzsysteme. Folgedessen bist Du auch verantwortlich, fehlerhafte Assistenzsysteme gegenüber dem Hersteller/ Händler zu reklamieren und reparieren zu lassen. Dass unnötige Bremsmanöver und ständige Lenkeingriffe gefährlich und nicht im Sinne des Erfinders sind, ist selbsterklärend. Ich würde das schriftlich beim Händler reklamieren und mindestens 2x erinnern, falls dieser nicht reagiert. Auf einem anderen Blatt steht, ob die Werkstatt die Probleme in den Griff kriegt. Im besten Fall geht`s vielleicht über ein Update.
                Das Sperrdiff wird doch auch elektronisch gesteuert. Vielleicht ist da auch was im argen. Die Hydrauliköl Aussage klingt jedenfalls eher sonderbar.
                Viel Glück!
                Gruß Cori
                Gruß
                Cori

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von primo Beitrag anzeigen
                  Moin! Ich bin mit meinem 200er Hardtop 90er ja eigentlich sehr zufrieden, habe aber zwei Dinge die die Werkstatt weder so recht anerkennt, noch dran will. Muss ich mich also damit abfinden?[LIST=1][*]Die Fahrassitenzsysteme sind ein Graus. Wären es nur die Kollisoonswarnungen wär's mir grad egal, aber ständige Lenkeingriffe und Notbremsungen lassen mich verzweifeln und sind echt verkehrsgefährdend. Ich hatte jetzt schon mindestens drei Vorfälle wo der Hintermann nur mit Not zum Halten kam.
                  Hallo Oliver,

                  in diesem Fall sehe ich die rote Linie überschritten. Ich würde mit der Karre keinen Meter mehr fahren. Einen staatlich anerkannten Sachverständigen bitten ein Gutachten zu erstellen. Dies in Kopie dem Händler zukommen lassen und einen Abholtermin vereinbaren. Nach der Instandsetzung wieder mit dem Sachverständigen auflaufen und sofort die korrekte Funktion bestätigen lassen oder nicht ;-(.

                  Und bei Gelegenheit ein Gespräch mit einem Fachanwalt für Verkehrsrecht ... - wie lange und wie oft muß man der Fachwerkstatt die Nachbesserung ermöglichen? Wie läuft eine Rückabwicklung ab, auf wie viel Kosten bleibst Du voraussichtlich sitzen. Ist der Landy vollkasko versichert ... - vielleicht die Selbstbeteiligung minimieren :-).


                  Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

                  Norbert
                  ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigen


                    in diesem Fall sehe ich die rote Linie überschritten.
                    Sehe ich genau so! Ist doch schon fahrlässig so ein Auto zu bewegen!

                    Kommentar


                      #11
                      Ist das so eine neue Marotte, sich die Mängel schönzureden?
                      Ich hätte den Herrschaften mehrmals die Möglichkeit zum Abstellen der Mängel gegeben und danach den Misthaufen gewandelt.
                      Das was hier beschtieben wird, sind ja schließlich keine Schönheitsfehler.
                      Das wird mit den Jahren doch erher schlimmer als besser mit den Softwear-Problemen.
                      Wie alt sind Eure ND ?
                      Wie lange sind die noch in der Garantie?
                      Wer kommt danach für die Kosten der Reparatur auf? (Der Freundliche ist doch jetzt schon nicht mehr Herr über seine Elektronik)
                      Wie lange wollt Ihr den ND fahren?

                      Momentan wird das alles seitens JLR als Lapalie abgetan. Spätestens beim Einhandeln in ein paar Jahren wird Euch das in Form von Abzügen in Rechnung gestellt werden.

                      LG Marc



                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Schmutzengel Beitrag anzeigen
                        Meines Wissens haftest Du für mögliche Unfälle durch nicht oder nicht korrekt agierende Assistenzsysteme. Folgedessen bist Du auch verantwortlich, fehlerhafte Assistenzsysteme gegenüber dem Hersteller/ Händler zu reklamieren und reparieren zu lassen. Dass unnötige Bremsmanöver und ständige Lenkeingriffe gefährlich und nicht im Sinne des Erfinders sind, ist selbsterklärend. Ich würde das schriftlich beim Händler reklamieren und mindestens 2x erinnern, falls dieser nicht reagiert. Auf einem anderen Blatt steht, ob die Werkstatt die Probleme in den Griff kriegt. Im besten Fall geht`s vielleicht über ein Update.
                        Das Sperrdiff wird doch auch elektronisch gesteuert. Vielleicht ist da auch was im argen. Die Hydrauliköl Aussage klingt jedenfalls eher sonderbar.
                        Viel Glück!
                        Gruß Cori
                        Moin und Danke für Deine Antwort. Das mit der Haftung sehe ich im Prinzip genau so, habe daher auch schon zwei mal schriftlich, und sehr ausführlich mit Zeichnungen, Strassenkarten und beschreibungen, diesen Mangel angezeigt. Wenn der Händler nun aber nicht reagieren kann oder möchte, was bleibt? Rechtsweg? KBA anfragen / informieren? In der Zeit ein neues Auto besorgen (aktuell ja auch kein Selbstgänger...)

                        Gruß Oliver

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
                          Ist das so eine neue Marotte, sich die Mängel schönzureden?
                          Ich hätte den Herrschaften mehrmals die Möglichkeit zum Abstellen der Mängel gegeben und danach den Misthaufen gewandelt.
                          Das was hier beschtieben wird, sind ja schließlich keine Schönheitsfehler.
                          Das wird mit den Jahren doch erher schlimmer als besser mit den Softwear-Problemen.
                          Wie alt sind Eure ND ?
                          Wie lange sind die noch in der Garantie?
                          Wer kommt danach für die Kosten der Reparatur auf? (Der Freundliche ist doch jetzt schon nicht mehr Herr über seine Elektronik)
                          Wie lange wollt Ihr den ND fahren?

                          Momentan wird das alles seitens JLR als Lapalie abgetan. Spätestens beim Einhandeln in ein paar Jahren wird Euch das in Form von Abzügen in Rechnung gestellt werden.

                          LG Marc

                          Moin Marc,

                          starkes Statement! Danke...

                          Ich habe mitnichten die Probleme schöngeredet.

                          Bis dahin habe ich ganz brav die Mängel schriftlich angezeigt und um Behebung gebeten. Nach einem ersten Versuch (Update der Systeme) wurde kein zweiter Versuch unternommen. "Stand der Technik", "Interpretationsspielraum der Systeme" etc. musste ich mir anhören. Leider sind die Ausfälle aber nicht reproduzierbar... Beauftrage ich also ein Gutachten für ein paar Tausend EUR fährt der Sachverständige damit ein paar Tage durch die Gegend und stellt fest: genau... nix.

                          Oder doch lieber das KBA involvieren? Verkehrsgefährdendes Fahrzeug melden? Prima, wird mir wahrscheinlcih noch von amtswegen die Karre stillgelegt...

                          Gruß Oliver

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Oliver

                            Mein Statement war leider sehr allgemein verfasst. Eigentlich war es als Antwort auf Dulis und Varaderos Kommentar gedacht.
                            Du hast ja die Mängel mein Freundlichen angezeigt.
                            Ich verstehe nicht, wie man mit 5 minütigen Geräuschen an der Hinterachse und gefährlichen Lenkeingriffen so leben kann.
                            Da hätte ich bei der Weigerungshaltung von JLR schon längst einen Sachverständigen eine Prüffahrt machen lassen.
                            Vielleicht würde es auch Sinn machen, ein paar Leute zusammenzutrommeln, welche diese Probleme haben und dann das KBA anzuschreiben.

                            LG Marc

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
                              Hallo Oliver

                              Mein Statement war leider sehr allgemein verfasst. Eigentlich war es als Antwort auf Dulis und Varaderos Kommentar gedacht.
                              Du hast ja die Mängel mein Freundlichen angezeigt.
                              Ich verstehe nicht, wie man mit 5 minütigen Geräuschen an der Hinterachse und gefährlichen Lenkeingriffen so leben kann.
                              Da hätte ich bei der Weigerungshaltung von JLR schon längst einen Sachverständigen eine Prüffahrt machen lassen.
                              Vielleicht würde es auch Sinn machen, ein paar Leute zusammenzutrommeln, welche diese Probleme haben und dann das KBA anzuschreiben.

                              LG Marc
                              Hallo Marc,

                              aus genau diesem Grund habe ich den Faden hier eröffnet. Wenn sich noch weitere Besitzer, mit vergleichbaren Problemen, finden, hat man mehr Informationen und damit bessere Argumente gegenüber dem Händler und Land Rover. Beim KBA kann jedermann einen Fahrzeugmangel online melden und das behalte ich mir auch vor. Mal sehen wen ich dem Händler vorschlage dieses unterstützend zu tun... :-)

                              Mein Fahrzeug ist auf 3 Jahre geleast, wenn die bei der Rücknahme diese Mängel wertmindernd anführen wollen muss ich doch sehr lachen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X