ich habe da ein phänomen bei einem unserer Landys.
Ich habe vor einer Woche das Verteilergetriebe erneuert (so wie bei einem anderen Defender eine Woche davor auch). Als ich das Auto in die Firma zurück fahren wollte und ich einen Berg hochgefahren bin im 6. Gang, hat der Landy kein Gas mehr angenommen und ist langsam runter gegangen. Ich habe einen Gang nachdem anderen runtergeschaltet und im 2. Gang ca. hat er sich wieder gefangen und hat wieder Gas angenommen. Nach kurzer Zeit das selbe Spiel wieder. So habe ich mich dann 12 Km wieder heim gequält. Nachdem ich das Auto von der Verteilergetriebe Instandsetzungsseite kontrolliert habe (Massekabel, Stecker,etc.) ist mir nichts aufgefallen. Fehler wurden auch nicht hinterlegt und konnte somit nichts auslesen. Das für mich logischste war es zuerstmal den Kraftstoffilter zu tauschen, da er in den letzten 6 Jahren aufjedenfall noch nie getauscht wurde
Nachdem wechsel habe ich eine Probefahrt gemacht und der Leistungsverlust kam wieder nach ca. 10km. Dann hab ich mal gezählt und er hatte ca. 10 Sekunden keine Leistung mehr.
Turbolader, AGR-Ventil etc. Kinderstube Defender Krankheiten wurden schon letztes Jahr repariert. Ich tippe auf ein Fehler im Krafstoffsystem, aber wenn es ein Drucksensor vom Rail oder ähnliches wäre, würde es ja rein theoretisch einen Fehler setzen.
Über Tipps oder vielleicht Erfahrung mit diesem phänomen würde ich mich sehr freuen :-)
Gruss P.Lay
Kommentar