Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EAS Luftfahrwerk Rovina liegt am Boden und kommt nicht mehr hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EAS Luftfahrwerk Rovina liegt am Boden und kommt nicht mehr hoch

    Moin Moin aus Nordfriesland,
    brauche mal Expertenrat...

    Angefangen hat es vor 4 Tagen, da war 'Rovina RR P38 4.0 Gems Bj.98' hinten unten, vorne normal. Beim Motoranlassen kam Sie brav wieder hoch.
    Vorgestern war Sie dann morgends ganz unten auch vorne und kommt seitdem nicht mehr hoch. Fehlermeldung EAS Manual im Display. Auch war die Batterie schwach und ich habe sie aufgeladen über nacht.
    Anfangs auch keine Fehlermeldung im Display. Aber sie liegt seitdem am Boden und kommt nicht mehr hoch. Die Pumpe läuft - aber mir fehlt das sonstige regulierende 'klacken' der Luft-Ventile
    Ich habe die EAS-Unlock-Suite Software angeschlossen (erstmals ausprobiert) und die Fehler ausgelesen. Status ist nicht immer = idle (grün) sodass es immer ein bisschen Anlauf braucht bis ich etwas drücken kann (Unlock EAS etc.) Ich glaube das ist mir alles zu hoch.... Bin kein KFZler

    Bei Calibierung wurden völlig konfuse Werte angezeigt - manchmal und manchmal auch die korrekten sauberen Werte.

    Zwischendurch kam auch mal 'EAS Fehler' und wie gesagt EAS Manual zu Anfang der Probleme. Beide Fehlermeldungen habe ich mittlerweile wegbekommen.
    Aber sie liegt gleichmässig am Boden und nichts tut sich.... Es zischt auch nichts , die Pumpe läuft wie immer . Die Bälge wurden vor 2 Jahren erneuert.

    Habe auch gestern ein neues Bosch Relais gekauft und ausprobiert - aber keine Veränderung.
    Alle Sicherungen in den beiden Sicherungskästen durchpiept - auch alle o.k. Gibt es ggf. noch ein 2. Relais ?

    Ich bin ratlos und mit den Nerven am Ende, da ich 'Rovina' eigentlich zur täglichen Fahrt zur Arbeit brauche. Zwar nur Kurzstrecke, aber ansonsten ist sie super zuverlässig (ausser den kleinen ab und zu auftretenden technischen Kleinigkeiten wie ZV Heckklappe rastet manchmal nicht sofort ein oder nach dem Batterie ab und aufladen nerven gerade die Window not set meldungen der beiden vorderen scheiben - aber ansonst ist sie jeden Tag zuverlässig !!!)

    Meine bessere Hälfte ist so genervt, dass sie meine Rovina verkaufen will..... ;-(

    Bei uns ist auch keine Werkstatt in der Nähe die sich mit Range Rover Bj 98 auskennt. Leider.

    Anbei mal 4 Bilder.

    Brauche HILFE oder einen Tipp !


    Lieben Gruß Patrick


    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder

    #2
    Hallo.
    mach mal den Schlauch von der Pumpe ab und halte mit dem Finger zu während sie läuft. Eventuell die Pumpe überholen. Und wenn das Fahrzeug wieder oben ist erstmal alles mit lecksuchspray (oder spüliwasser) absprühen
    grüsse Marcus

    Kommentar


      #3
      Moin,

      weiterer Suchansatz nach dem von Marcus:

      Den Auslassschalldämpfer abschrauben und auch dort mit dem Finger zu halten. Wenn der Kompressor läuft und dort kommt direkt die Luft wieder raus, kann auch das Diaphragm im Ventilblock hinüber sein.

      Gruß,
      Mathias
      "Ver-nünf-tig?! Spricht man das so aus?":D

      Kommentar


        #4
        Danke Marcus und Mathias, das versuche ich morgen mal und werde berichten. Ich hatte bisher nur vorne an der Pumpe den Filter ab und mit dem Finger geprüft ob sie ansaugt. das tat sie.
        Gute idee das ich mal schaue ob hinten am Schlauch auch die Pressluft rauskommt. LG Patrick

        Kommentar


          #5
          Nabend,
          Vermutung 1# Kompressor = Dichsatz.

          Bei vollem Tank werden als erstes die vorderen Bälge befüllt.
          Ansaugen sollte er immer. Weh tuts wenn er i.O. ist.
          Kalibrieren brauchst du nichts, nur wenn neue Höhensensoren verbaut wurden.

          Nach 3-5 min mit Tür auf(Motor läuft) oder maunell (Jumper/ RWS) sollte er von Tank leer (1woche) auf Fahrsufe springen!

          Jetzt schafft der Kompressor vllt. nicht mehr den Solldruck im Tank.

          P.S: Hatte ich heute nach über einer Woche Stillstand. Von Bumpstops- 2-3min im Leerlauf, 1,5km Fahrt = Alles im soll....

          Kommentar


            #6
            Moin,
            schraub den Kompressor ab und löse den (meistens blauen) Luftschlauch vom Kompressor. Gib nun über einen externen Luftkompressor (z.B. Gerät aus dem Baumarkt, oder wenn eine Werkstatt in der Nähe ist hoppel vorsichtig mit Rovina dort hin) Luft in den blauen Schlauch bei laufendem Motor und vom Fehler-Code befreiten EAS (nicht vergessen die Türen und die Heckklappe zu schließen). Ist manchmal etwas knifflig den externen Luftschlauch oder Druckpistole auf den Schlauch zu halten. Wenn sich Rovina nach einigen Minuten hebt, ist der Kompressor hinüber, wenn nicht solltest Du den Ventilblock ausbauen und Dir im Amazonas eine Überholkit für den Block kaufen. Bebilderte Anleitungen, wie man das macht, gibt es im Netz bei Youtube oder bei paulp38. Ist alles kein Hexenwerk. Du must Dich nur da dran trauen.
            Viel Erfolg
            Grüße aus Fishtown
            Herry

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihr Lieben,
              danke für die vielen Info's und Tips !
              also Rovina ist ab und zu wirklich ne Zicke..... :-)

              Als ich mich der Luftsache am Wochenende annahm, sprang plötzlich der Motor nicht mehr an. zwar drehte der Anlasser fleissig aber er sprang nicht mehr an.
              Irgendwie kam ich drauf das er keinen Sprit mehr bekommt und ich dachte erst es wäre etwas abgequetscht weil er ja unten lag wegen dem Luftfahrwerkproblem.

              Aber es war das Relais der Benzinpumpe das einen wackeligen Stift hatte vermutlich vom gehoppel als ich kurz mit dem defekten Fahrwerk fuhr. .
              Also zum KFZ-Großhandel und gleich auch das Relais vom Luftkompresser erneuert. und siehe da.... Schwups ging der Motor und auch die LuftPumpe wieder.

              Schon gefreut, aber heute morgen hing er hinten wieder runter. Also nochmal hochgepumpt und mich vorsichtig druntergelegt. Ein leichtes Zischen hinten links
              aus dem Luftbalg aber nur im Autobahnmodus. Normale Höhe und Geländehöhe zischt es nicht. Da hält er die Höhe.
              Werde jetzt wohl hintenbeide Luftbälge ersetzen. Die vorne waren vor 2 Jahren schon neu gekommen. Hätte gleich alle machen lassen sollen.....
              Naja, man kann alt sein wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :-)

              Hoffe nach dem Tausch der Bälge geht wieder alles wie es soll.

              Nochmals Danke für die vielen Tips. Schön dass es blacklandy gibt !!!

              LG Patrick




              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 1 Bilder

              Kommentar


                #8
                Hatte auch diese Probleme und habe in einer Werkstatt welche auf Range Rover spezialisiert ist 2000 EUR für nichts bezahlt . Am Ende wollten die mir Schraubenfedern einbauen. Bin dann zu einer richtigen Range Rover Werkstatt gefahren und die haben sofort den Fehler gefunden. Ich werde in Zukunft nur noch zur echten Range Rover Werkstatt fahren. Meinen P 38 fahre ich schon über 10 Jahre und war eigentlich immer nur in der Vertragswerkstatt wollte jetzt Geld sparen und habe 4 Fach bezahlt .

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  für was ist die Luftfederung gut?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ernsthafte Frage? Du kannst das Fahrzeug im Gelände wenn nötig hochlassen und wenn eine niedrige Durchfahrt kommt runter. Und nebenbei ist es auch noch relativ bequem. Und wenn du unterm Auto arbeiten willst ist es auch schöner wenn du (natürlich abgesichert) das Fahrzeug maximal hochfährst.
                    Grüße Marcus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X