ich habe folgendes Problem: Die Starterbatterie schwächelt derzeit ein bisschen bei den kalten Temperaturen morgens. Motor startet noch problemlos. Ich habe keine langen Fahrstrecken, somit ist es für die LIMA wahrscheinlich schwierig die Batterie ausreichend zu laden. Wenn ich dann zusätzliche Verbraucher nutzen möchte (insbesondere Standheizung, was ja momentan schon nett wäre, wenn man schon eine hat) macht die Batterie schlapp > also Motor startet aber Standheizung geht nach kurzer Zeit aus. Nach längerer Fahrt läuft die Standheizung. An der Heizung kann es also nicht liegen.
Frage 1:
Ich habe ein parallel geschaltetes Doppelbatteriesystem mit IBS-Monitor und IBS-Trennrelais. Wenn ich bei dem Doppelbatteriesystem ein Ctek-Ladegerät an einer Batterie anschließe, wird dann auch nur die eine Batterie geladen bzw. rekonditioniert? Hat die Parallelverkabelung da unter Umständen einen negativen Einfluss auf die Ladespannung? Funktioniert das Laden so überhaupt wenn die Batterien parallel verkabelt sind? Wenn ja, an welche Batterie sollte ich das Ctek anschließen (Starterbatterie oder Aux)? Vermutlich Starterbatterie, und wenn die Ladung ausreichend ist macht das Trennrelais auf, so dass die Aux-Batterie geladen wird?
Frage 2:
Hat jemand schon ein Defa-Ladesystem im Defender eingebaut? Ich dachte hier an das Chargerkit 1210 flex. Damit könnte ich "Batteriepflege" in der kalten Jahreszeit betreiben wenn ich nur Kurzstrecke unterwegs bin. Funktioniert das dann auch mit einem Doppelbatteriesystem?
Frage 3:
Hat jemand für eine externe Ladeerhaltung eine gute andere Lösung? Ich will keine Kabel mehr in der Tür quetschen!
Danke und Gruß
Bernd
Kommentar