Meine frage , wie sind die Radläufe beim Disco 2a montiert. Sind die tatsächlich geklebt? Wenn ja ,kann ich sie einfach abziehen nachlackieren und wieder verkleben. Und mit was kann ich es wieder anbringen. Danke lg rafi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Radlauf Demontage !
Einklappen
X
-
Mitglied
- 08.06.2005
- 158
- 2410
- SII 109 Lkw BJ.67 ,SIIA 109 St.W. ex Feuerwehr Bj.69, SIIA 109 P.Up.Bj.69, SIIA109 Amlc. Bj.73 , S
- privat
Radlauf Demontage !
Guten Abend !
Meine frage , wie sind die Radläufe beim Disco 2a montiert. Sind die tatsächlich geklebt? Wenn ja ,kann ich sie einfach abziehen nachlackieren und wieder verkleben. Und mit was kann ich es wieder anbringen. Danke lg rafiStichworte: -
-
Mitglied
- 02.02.2005
- 456
- 39052
- bislang Disco1+2+3, aktuell Disco2 MY04 & Disco4 MY16, Suzuki SJ Samurai Limousine & MB W140 400SE
- privat
Hallo Rafi,
die sind wirklich nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Ich habe bei meinem D2a letztes Jahr alle Verbreiterungen entfernt und gegen neue getauscht, da die alten wie üblich ausgeblichen gewesen sind. Zum Lösen habe ich einen Heißluftfön benutzt. Du musst aber unbedingt darauf achten, den Fön immer schön in Bewegung zu halten, damit der Lack nicht anfängt Blasen zu schlagen. Andererseits musst du aber auch ausreichend Wärme auf die Verbreiterungen bringen, um den Kleber gut anzulösen, damit du den Lack nicht mit abziehst. Die Verklebung war auch nach fast 17 Jahren noch bombenfest.
Ich bin mir nicht sicher, ob die alten Teile anschließend unbedingt wieder verwendbar sind, da sie sich beim Entfernen doch schon ein wenig verformt haben. Ich habe mir einen Satz originaler Verbreiterungen mühsam zusammengekauft. Einiges davon war zu dem Zeitpunkt schon bei LR selbst nicht mehr zu bekommen. Für den kompletten Satz habe ich ca. 650€ bezahlt. Vor dem Anbringen habe ich die Klebeflächen der Bleche mit Silikonentferner gereinigt. Beim Aufkleben selbst ist von Anfang an genaues Arbeiten nötig. Du musst die Teile unbedingt exakt positionieren bevor die Klebeflächen Kontakt bekommen. Was einmal klebt das klebt. Am besten geht es mit zwei Leuten. Einer hält und positioniert das Teil und der andere zieht die Schutzstreifen der beiden Klebebänder nach und nach ab. Schutzstreifen nicht vorab vollständig entfernen, sonst klappt es mit der Positionierung nicht so wirklich richtig!
Wenn du vorhast, die vorhanden Teile aufzuarbeiten, würde ich nach meinen Erfahrungen mit dieser Arbeit empfehlen, die Teilenummern rauszusuchen, um zu schauen welche davon noch lieferbar sind. Dann machst du probehalber eine davon ab und schaust, wie das mit der Verformung ist. So hast du auf jeden Fall die Möglichkeit, ein neus Teil nachzukaufen, falls du es nicht wiederverwenden kannst. Was du auf jeden Fall neu brauchst ist das Klebeband (im Original ca. 4mm breit und zwei Stück pro Bogen).
Für eine Restauration würde ich es vermeiden, die Teile zu entfernen.
Beste GrüßeWhen the going gets rough the Disco gets tough
Kommentar