Vorbericht: BJ. 2004, 280.000 km, alle Öle gewechselt bei 258.000 km, 2 Jahre her...Getriebeöl transmax...kupplungsbehälter und Getriebe voll
folgendes Problem: im Leerlauf höre ich seit ein paar Wochen ein Geräusch....probeweise Gang eingelegt und Übersetzung raus, habe ich den Eindruck das Geräusch leiser ist. Untersetzungsgetriebe?
seit gestern ...wenn ich z.b. 2. Gang einlege, schleifendes, reibendes lautes Geräusch, das dann nach ein paar sec. Wieder aufhört, war auch im 3. Gang so, ....die letzte Zeit hatte ich auch den Eindruck wenn ich vom 2. In den 3. Schalte und er ist dabei untertourig, das ein Gefühl an der Schaltgabel ist, als wenn man etwas aus einer tasche schieben muss, höhertourig gehts ohne Probleme....hmmm schwer zu beschreiben...jedenfalls habe ich ihn jetzt mal abgestellt, das Geräusch tut einem weh in der Seele..
meine Überlegung Synchronringe oder Kupplungsplatte?
gibts da einen Test um das besser einzukreisen?
Ich gehe jetzt davon aus, dass man so ein Getriebe nicht so einfach mal rausnehmen kann in der Scheune sprich ich komme hier an meine Grenzen und ich muss mit ihm zu Land Rover .
Oder soll ich Getriebeöl wechseln, um das Problem geistig zu verdrängen?
Kommentar