Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
4.6 RR wieder zum Leben erwecken !?
Einklappen
X
-
Hey,
naja Frank will den P38 ja nur durchreichen.
Sehe das als Besitzer natürlich ein bisschen anders als Eric.
Der P38 ist in der Anschaffung der günstigste Weg zu einem Range Rover. Vom Preis her mittlerweile eher mit einem frühen LM als Classic vergleichbar. Der Preis kommt sicherlich auch durch Status und der Angst vieler zustande. Die „Angst“ kann ich persönlich nicht bestätigen. Viele Reparaturen kann man selbst durchführen, Teile günstig und alles gut dokumentiert (EAS, Dachhimmel etc.) Wartungsstau mag kein Fahrzeug. Die teuerste Reparatur die ich bisher hatte und auch nicht selbst gemacht habe, war ESP abdichten und einstellen. Das war direkt nach dem Kauf, konnte aber schon dabei einkalkuliert werden.
Bock muss man glaub ich immer auf einen Range haben, egal welches Modell. Glaube sogar bei jedem Land Rover, ausser es ist ein Leasing. „Alte“ Autos auch nicht als Erstwagen halten!
Nur meine Meinung…
Kommentar
-
Zitat von BlankoLandy Beitrag anzeigenHey,
naja Frank will den P38 ja nur durchreichen……………
Bock muss man glaub ich immer auf einen Range haben, egal welches Modell. Glaube sogar bei jedem Land Rover, ausser es ist ein Leasing. „Alte“ Autos auch nicht als Erstwagen halten!
Nur meine Meinung…
hast Du gut beschrieben, es stimmt auch , das ich den Wagen nur wieder zum Leben erwecken will , aber nicht behalten , bin zur Zeit mit meinem FFRR voll bedient . Ich hatte den LM 322 jahrelang als Dailydriver gefahren , ging Alles gut , bis vor einem halben Jahr , hätte ich da nicht noch ein Reserveauto , wäre es problematisch geworden und die Odyssee geht bis heute . Mal sehen ob wir irgendwann den Fehler mal finden ?Gruß aus Nordhessen
Frank FFRR
Kommentar
-
Zitat von rr83 Beitrag anzeigenMit dem P38 wäre ich vorsichtig. Die Dinger sind mords anfällig. Neben dem Freelander I das unzulässigste Auto das LR je gebaut hat. Blöder weise sind die Komponenten und Bauteile auch noch teuer. Dazu kommt, dass der P38 ?noch? Keine große Liebhabergemeinde hat. Daher Geld für Reparaturen frisst, auch wenn du selber schraubst, und selbst nicht wirklich an wert zulegt. Da bist du mit nem späten Classic softdash z.b. (gleiche Komplexität) wesentlich besser aufgestellt.
gruß Eric
unzuverlässig is der P38 an sich nicht.
Sonst hätten die meisten angebotenen ja auch kaum 200 - 300.000 Km und mehr gelaufen.
Wenn man ein Mindestmaß an Wartung macht und prophylaktisch das ein oder andere Teil überholt durchaus ein - wenn auch sehr durstiger - daily driver.
Er ist auch an sich technisch mega minderkomplex ... nur leider wird er entweder komplett kaputtgeschraubt, dann jaulen alle weil irre Beträge in den Ofen gegangen sind und je nach Werkstatt isser genau so beschissen wie vorher.
Oder er wurde eben derart als "Verbrauchtwagen" runter gerockt .
Da werden dann, anstatt ner sinnvollen Reparatur, irgendwelche Frankenstein Verbesserungen verbaut bis gar nix mehr geht - sind auch alle am jaulen weil es richtig Geld gekostet hat und nix mehr geht.
Gesundes Mittelmaß und bissl Leidensfähigkeit dann kann man da schon drauf klar kommen.
Beim P38 musst du am Anfang halt bissl was in die Technik stecken wenn du ihn einigermaßen bewegen willst.
Beim Classic brauchst halt n gutes Schweißgerät und paar m2 Blech - und seien wir ehrlich:
hätte sich Land Rover diese dämliche BECM Nummer gespart wäre der LP das viel bessere Auto.
Aber auf jeden Fall muss man sich einfach drauf einlassen.
Meiner Meinung waren beide für die Verarbeitung und Qualität anfangs viel zu teuer - aber die Knete hab ich ja nicht bezahlt, von daher muss man beiden halt auch zugestehen:
sind alte Autos und wurden eben damalig so gebaut.
Gruss
Kommentar
-
Sehe ich anders, ein rrc und Disco wurde auch damals gebaut, und die sind deutlich zuverlässiger. Spreche hier aus eigener Erfahrung mit den Fahrzeugen.
es geht hier ja nicht darum das der p38 ein absolut schlechtes Fahrzeug ist im Gegenteil ich finde den cool. Man muss nur wissen was man sich so ins Haus holt und wozu man alles bereit ist.
gruß eric
Kommentar
-
Mhhh, ich dachte Classic und P38 wurden damals kategorisch getrennt ich nutze meinen p38 als daily Driver seit gut 8 Jahren. Der Disco 2 hat früher sehr viel mehr Ärger gemacht. Ich bin auch schon in Portugal Defender probe gefahren, das wäre jetzt nichts für mich.. zu unbequem und spartanisch! Der P38 ist in meinen Augen ein Hybrid aus Disco-Defender-Range Rover.. Die Ersatzteile sind echt nicht teuer und die Reparaturen an sich keine Raketenwissenschaft. Kenne Leute mit neueren RR oder Discos die echt üble technische Probleme haben die selbst der Händler nicht in den Griff bekommt. Da gibt's dann öfters Dispute zwischen den Besitzern und den Werkstätten. Einen Classic kann man eigentlich nur aus dem warmen Süden kaufen, was hier so herumfährt ist meistens doch schon mindestens einmal dem Rost verfallen. Die Videos auf YouTube usw sprechen da Bände.
Der P38 hat mittlerweile auch Cultstatus erreicht und die Gemeinde tauscht sich im Netz sehr gut aus.
Käufern rate ich immer an etwas Rücklage für Reparaturen einzukalkulieren, was aber bei Autos in der Altersklasse vollkommen normal ist.
Die Preise für gute P38 sind derzeit so hoch wie nie zuvor.
Ist doch schön wenn man Autos fahren kann die an Wert gewinnen anstatt zu verlieren. Auch wenn es mir persönlich darum nicht geht, ich habe mich für den P38 entschieden als er auf dem absoluten Tiefpunkt seiner Karriere war.
Happy Range Rovering in die Runde, schön dass Blacklandy wieder am Start ist:vD
Kommentar
Kommentar