da unsere Schätzchen nicht jünger werden und LR Besitzer beim Kauf Leid (vor allem Leid) und Freud mitgekauft haben, hier wieder etwas Neues.
Seit einigen Wochen habe ich immer wieder einmal das Problem das mein Dicker sich nicht starten lassen will.
Das ist dann so das wenn man den "Schlüssel" in den Schacht schiebt dieses "Klack" Geräusch fehlt das die Lenkradsperre verursacht
beim Öffnen oder Schließen.
Wenn man nun den Starterknopf drückt, ist es so als wenn man Starterknopf ohne Kupplung tritt, beim Automatik wird es vermtlich anders sein,
evtl. Bremspedal treten?
Die Zündung und das komplette Mäusekino sind an, aber der Startermoror dreht nicht.
Warum ist das so? Beim einrasten und ausrasten des Lekradschlosses wird ein Signal an die Wegfahrsperre gesendet,
fehlt dieses Signal, dann startet der Motor nicht.
Beheben kann man das u.U. wenn man für ein paar Minuten die Batterie abklemmt (10er Schlüssel notwendig) und man dann das Fahrzeug mit der Fernbedienung mehrfach verschließt und wieder öffnet.
So war es bei mir, und wie bereits geschrieben sporadisch, aber leider immer öfter, irgendwann wird es gar nicht mehr funktionieren, das ist Fakt.
Hier ein Link wie das sich darstellt und auch gleich wie man an das betreffende Teil bequem rankommt (es sei denn du bist Hulk und hast die ultimativen Wurstfinger:) )
Lösung lt. LR wäre dann ein neues Lenkradschloss einbauen zu lassen, oder selbst einzubauen, Kosta ja fast gar nix.....
Ich habe dann im Internet geforscht um nach einer Alternativen zu suchen und bin fündig geworden.
Ein türkisches Unternehmen baut Module um dieses Signal zu generieren, Kostenpunkt incl. Transport um 80€.
Es gibt aber nach Anfage auch einen Vertrieb in Deutschland, hier der Link zum Modul. Kostenpunkt ca. 60€
https://www.autoschluessel-shop.de/g...r-Freelander-2
Der Einbau ist einfach, Lenksülenverkleidung ab, mit der Taschenlampe nach dem blauen Steckersockel suchen, bissl mit den Fingern abtasten bis man den Stecker lokalisiert hat, rausziehen und nach etwas vorne ziehen. Jetzt nochmal reinleuchten und dann sieht man recht weit hinten an der Lenksäule ist der Kabelbaum mit einem Plastikdübel nochmals befestigt, den am besten lösen und dann hat man den Stecker recht weit vorne am Lenkrad und kann bequem die 3 Pins in den Stecker einschieben.
Die Lasche nach oben drehen, und dann das erste grüne Kabel unten links bis zum Anschlag einschieben, danach nebenan das Rote und zum Schluss dann das schwarzen Kabel genau so einführen.
Achtung, sollte wie bei mir das Lenkradschloss noch teilweise funktionieren, dann Zündschlüssel in den Schacht schieben bis es "Klack" macht und die Lenksäule entsperrt ist.
In dieser Stellung dann den Stecker aus der blauen Buchse ziehen. So ist und bleibt das Lenkradschloss offen und es kann nichts mehr passieren. Dann die oben beschriebenen Pins einschieben. Danach den Plastikdübel hinten an der Lenksäule wieder anbringen und das Modul mit einem Kabelbinder an der Lenksäule befestigen.
Das Fahrzeug Startet nun ohne Lenkradschloss.
Anbei der Einbau Link des Herstellers.
Ich hoffe ich kann dem Einen oder Anderen damit helfen.
Kommentar