Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
NEW for 2019, the fully revised Exmoor Trim Premium Loc and Fold Seat.
Designed for easy installation and simple operation, our new Loc and Fold is a sturdy forward facing, folding seat offering great levels of comfort and leg room for all ages.
When not in use, it locks securely away on top of the wheel arch with minimal intrusion into the load area.
SHOP THE LEFT-HAND LOC AND FOLD HERE
hoffe der Link geht i.o. Will keine Werbung dafür mache. Mir gefallen diese Sitze frage mich aber was unsere „Gesellschaft zur Überwachung von Dampfkesseln“ (TÜV) dazu sagt. Kann man sowas legal in DE Fahren?
ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Exmoor Sitzen ansich, habe mich aber letztes Jahr bzgl. meiner Serie - und mein Bruder mit seinem Classic-Mini - mit dem Thema "andere Sitze+Konsolen und Gurtpunkte" beschäftigt. Von daher möchte ich nicht behaupten, dass du die Exmoor Sitze nicht von einen willigen Prüfer eingetragen bekommst, aber ohne "Beziehungen" wird es seeeehr scher.
Zum einen tuen sich die Prüfer mit nicht original vorhandenen Gurthaltepunkten äußerst schwer. So habe ich für meinen 109er zwar eine Sicherheitskonstruktion (Überrollkäfig) von Herrmann-Motorsport von "selbigem" TÜV-Prüfer eingetragen bekommen, die Gurtpunkte in dem Käfig selbst aber nicht! Mein Bruder musste bei der Eintragung seiner Hosenträgergurte mit neuen Haltepunkten in seinem Mini auch einen Umweg über eine Motorsportfirma gehen. Vielleicht lässt sich beim TD5 aber die Gurthalterkonstruktion aus den Puma-Defendern nachrüsten und wenn du zeigen kannst, dass diese Umrüstung 1zu1 die dem Puma-Defender entspricht, bekommst du die Gurtpunkte vielleicht eingetragen.
Zum anderen liefert Exmoor ja scheinbar auf Anfrage einen "Test-Report" nach ECE-Richtlinie 17.08 Anhang 7. Vielleicht kann damit der Sitz und dessen Befestigung eingetragen werden. Das müsste aber vorab mit einem "willigen" Prüfer besprochen werden.
Andererseits sind deine Passagiere auf den Exmoorsitzen mit Nachgerüsteten Dreipunktgurten IMMER sicherer unterwegs wie mit den original quer eingebauten Sitzen. Und in rechtliche Bedrängnis kommt man bei einem Unfall doch an der Stelle nur, wenn z.B. die Sitze ursächlich für den Unfall bzw. einen "Personenschaden" sind?! Das einem Prüfer bei der normalen HU auffällt, dass da nicht zugelassene Sitze verbaut sind ist wahrscheinlich nur der Fall, wenn das Auto z.B. innen aussieht wie Sau und die Sitze neu vorsichhin blitzen....?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar