Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bei meinem 2007er Td4 würde ich gerne mal die Servoflüssigkeit wechseln. Grund: es ist vermutlich immer noch die Fabrik-Flüssigkeit von 2007 drin, könnte also nicht schaden zu wechseln.
Was für Flüssigkeit gehört da hinein und wo bekomm ich das? Habe die LR-Specs schon geprüft, aber finde die angegebene Servoflüssigkeit nirgends.
Wer hat den Wechsel schon mal gemacht und wie muss man vorgehen?
War früher schnödes ATF Öl drin heute gibt es etwas LR-gelabeltes steering fluid cold climate. Oder so ähnlich. Kostet bei LR nicht die Welt würde ich daher nehmen. Früher waren die lenkgetriebe von LR immer undicht heute nicht mehr ob’s am Öl liegt … wer weiß.
andereseits würde ich das Öl nicht wechseln. Solange es nicht verbrannt riecht, kein Wasser drin ist oder irgendwas knurrt. ist alles I.O.
Öl ist nicht hygroskopisch wie bremsflüssigkeit wo ein Wechsel wichtig wäre.
Bei meinem 2007er Td4 würde ich gerne mal die Servoflüssigkeit wechseln. Grund: es ist vermutlich immer noch die Fabrik-Flüssigkeit von 2007 drin, könnte also nicht schaden zu wechseln.
Was für Flüssigkeit gehört da hinein und wo bekomm ich das? Habe die LR-Specs schon geprüft, aber finde die angegebene Servoflüssigkeit nirgends.
ATF III
Das Öl wird nicht gewechselt!
Es sei denn, du findest eine Ablassschraube am Lenkgetriebe.
Tauschen kannst du nur den Inhalt des Reservoirs. Der Inhalt des Lenkgetriebes bekommt davon jedoch nichts mit.
Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.
Na ich denke es wird bestimmt nicht schaden, wenn ich die Servoflüssigkeit nach ca. 15 Jahren gelegentlich austauschen werde. Gemäss LR Angaben ist beim Td4 das oben erwähnte Cold Climate Servolenkungs Fluid mit Teilenummer STC50519.
Ich denke, ich werde einfach den Servobehälter absaugen und frisch mit dem erwähnten Fluif befüllen. Danach anlassen & etwas hin/her lenken und den Servobehälter erneut frisch füllen, usw. vielleicht auch dazwischen paar Kilometer fahren, bis die gekauften 2l Servofluid weg sind.
Abkoppeln des Servobehälters und komplett bei laufendem Motor durchspülen wäre natürlich besser, aber das ist mir zu kompliziert.
Kann eigentlich jemand bestätigen, dass im Servobehälter ein fest verbauter Filter drin ist?
Mit dem Filter bin ich mir jetzt nicht sicher, könnte aber sein. Halte deine Entscheidung für gut. Das durchspülen und vielmehr das entlüften funktioniert manchmal weniger gut. Von daher wenn nicht zwingend notwendig dann besser lassen.
gruß eric
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar