Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wasserverlust und mieses starten
Einklappen
X
-
Wasserverlust und mieses starten
Endlich wieder online und schon geht's los... Ich habe an meinem td5 einen unerklärlichen wasserverlust der mich wahnsinnig macht.. Ich muss so ca alle 400 km fast einen Liter Wasser nachfüllen... Alle Schläuche nach autobahn fahren gecheckt... Druck ist drauf, keinen Tripps. Nirgends.. Kein Qualm.. Und kein Wasser im Öl.. Ich such mir den Wolf so langsam d flipp bald aus.. Und seit dem es kalt ist springt der Bock nicht beim ersten mal an. Neue Batterie ist drin, magnetschalter neu, kurbelwellensensor neu und die gluhkerzen.. Wenn er mal gefahren ist geht der wieder... Ich Weiss ganz schön viel auf einmal aber ich steh aufm schlauch
Stichworte: -
-
Hi british!
Da ich auch mal einen TD5 im D2 hatte: bei mir war es seinerzeit ein durchkorrodierter Kühler. Lange Zeit (Wochen-Monate) konnte man die Leckage auch nicht klar als "Tropfen unters Auto" wahrnehmen, sondern nur am abnehehmenden Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter. Später wurde das Loch größer und ich konnte die Sache klar dem Kühler zuweisen. Ich vermute, dass das ausgetretene Kühlwasser eine Weile lang unbemerkt verdunsten konnte, über die Kühlerlamellen, zumal während der Fahrt.
Alternativ (leider) - irgendwas mit Zyliderkopf-(Dichtung)? Das passt eventuell besser zum miesen Starten...
HTH und Gruß - XOR
-
Hi,
nicht immer sieht man wo sich das Wasser den Weg nach außen sucht. Der beste Hinweis sind da getrocknete Rückstände des Frostschutzmittels. Bei mir habe ich die Lecks allerdings erst ordentlich lokalisieren können, als ich das Kühlsystem mittels eines Abdrückgerät unter Druck gesetzt habe. Es gibt auch Varianten wo man einen Zusatz ins Kühlwasser gibt welches unter UV-Licht floreziert und dann mit einer UV-Lampe sucht.
Gruß Tobias
Kommentar
-
XOR also die kopfdichtung wurde vor einem Jahr gemacht.. Der zieht auch durch.. Und nirgends siehst getrocknete kuhlflussigkeit.. Leuchte den immer alle drei Tage schon ab und finde nix... Ich werde wohl mal dieses druckgerat aufschrauben... Bleibt wohl nix anders übrig. Ich hab nur manchmal den Anschein das wenn er warm ist irgendwie nicht mehr Durchzug hat beim beschleunigen..
Kommentar
-
...Riß im Zylinderkopf? In welchem Zusammenhang (warum) wurde die Zyliderkopfdichtung erneuert? Vielleicht ist was anderes noch übersehen worden?
Ein Bekannter von mir hatte da mal (an einem japanischen Vorkammer-Turbodiesel) einen wirklich schwer zu findenden Haarriß im Zylinderkopf. Dieser war selbst nach Ausbau des Zylinderkopfes nicht offensichtlich (Kriechmittel haben es dann visualisiert, wenn ich recht erinnere). Und auch was mit kontinuierlichem Wasserverlußt in der von dir erwähnten Menge, sowie komisches Start-/Lauf-Verhalten usw.
Deine Beobachtung "...wenn er warm ist ... nicht mehr Duchzug" läßt sich IMHO nicht mit einem Leck nach aussen erklären. Der Leistungsverlußt kann natürlich auch ganz andere (zufällig aufgetretene) Ursachen haben.
Da gibt es diese Methode, das Abgas (CO?) im Kühlwasser nachzuweisen.
Gruß - XOR, der den Teufel nicht an die Wand malen möchte, nur die Symptome in einen "logischen Zusammenhang" zu bringen versucht :)
Kommentar
-
@Xor...ich hatte einen Turboschaden auf der Autobahn... Incl olziehen in
alle Bereiche... War ne mords Arbeit.. Alles neu incl kopfdichtung... Olschlamm Spülung und was was ich noch...das war vor 1.5 Jahren.. Da Leif der Bock auch wie sau... Letztes Jahr wurde der komplett durchoperiert.. Alle Sensoren.. Filter Dichtungen und was weiss ich noch... Ein Steh Bolzen der abgerissen ist würde damals in Frankreich im. Urlaub ersetzt incl ausbohren.... Ich hatte immer so ein mieses Gefühl dabei.... Und sagte nich zunmiener frau hoffe der bohrt nixht zu tief.... Aber das ist auch schon 1 jahr her
Kommentar
-
Ich habe genau das gleiche Problem. Denke, es ist der Kopf, egal ob Riss oder Dichtung.
Über den Winter hatte ich noch keine Lust mich damit zu beschäftigen, daher behelfe ich mir mit Druck ablassen, sobald er in die Garage kommt. Also Druckbehälter kurz öffnen.
Wenn ich den Druck nicht ablasse, springt er nach 2 Tagen ziemlich bockig an, oft erst auf 3 oder 4 Zylinder und irgendwann kommt der 5. auch dazu.
Druckablassen hilft in soweit, dass er wieder sehr gut anspringt und auch der Wasserverlust ist deutlich geringer.
Damit kann ich erstmal leben, da ich durch HomeOffice sehr wenig unterwegs bin.
Aber um das richtig in Griff zu bekommen muss der Kopf runter! Da hilft nichts. Leider!
Sorry für diese schlechten Nachrichten
Kommentar
-
Zitat von british Beitrag anzeigenDer zieht auch durch.. Und nirgends siehst getrocknete kuhlflussigkeit..
Viele Grüße vom verregneten Südrand vom Pott - bleibt gesund!
Norbert... nach der Tour ist vor der Tour ...
Kommentar
Kommentar