Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich denke mal von der Schrauberei an einem Motor hast Du nicht viel Erfahrung.
Darum lass es, oder such Dir jemand, der sich damit auskennt.
Der Zahnriemen kann nicht einfach runter und ein neuer draufgesetzt werden.
Sicherlich muß die Spannrolle gelöst werden, damit sich der Riemen erst einmal entspannt, soweit hast Du noch recht.
Aber die Nockenwellen werden sich verdrehen und müssen wieder in der richtigen Stellung stehen, wenn Du den neuen Riemen draufmachen willst.
Dazu gibt es dann ein spezielles Hilfswerkzeug, welches Du sicherlich nicht in Deiner Werkzeugkiste hast.
Mein Tipp:
Such Dir jemanden, der sich damit auskennt!!
Wie Ihr seht, sehe ich nur Fragezeichen über meinem Kopf!
Ich dachte immer der Motor hätte eine Steuerkette - wenns denn dann der 2-Liter-Diesel von BMW ist.
Aber im Grunde hat Frankie recht. Bei modernen Motoren sollte man das Wechseln jemandem überlassen, der davon Ahnung hat.
Ich habe das mal bei einem Fiat Uno 1.0 fire gemacht. Irgendwann ist der Riemen dann unter Last umgesprungen und die Kiste ist liegen geblieben.
Gott sei Dank war der Motor so konstruiert, daß der Riemen nur wieder richtig aufgezogen werden mußte und nichts defekt war,
aber ich würde mein Glück nicht zweimal herausfordern, schon gar nicht bei einem Motor, den man NICHT beim Schrotti um die Ecke für nen Kasten Bier findet.
Aber wie gesagt, ich bin fest davon überzeugt, daß der TD 4 eine Steuerkette hat - wartungsfrei.
Schönen Sonntag noch.
RawDef./Julian
Zuletzt geändert von RawDefender; 05.10.2008, 07:30.
nicht bis 2003 sondern bis herbst 2000 hat 2liter Diesel Zahnriemen. ab Mj 2001 wurde M47 Motor von Bmw eingebaut, der hat Steuerkette. aber Keilrippenriemen haben ALLE Motoren.
nu ja, ich sach doch, ich lass mich gern überzeugen. bei Buchli steht ja auch bis 2003, deswegen, aber da es Diesel ist, halt ich mich ab jetzt im Hintergrund
Dann setz ich für´s Recherchieren noch einen drauf:
Beim 1,8 Benziner erst die 13er Schraube an der Spannrolle lösen, gespannt/entspannt wird mit der langen Schraube die von unten !!!!! zur Spannrolle führt.
War wohl ein Fehler.
Habe geschrieben Flachrippenriemen. Ein Zahnriemen ist ein Riehmen der für eine Steuerung genutzt wird die sehr genau sein muß.
Ich meinte lediglich die beiden Flachriemen die längs gerippt sind.
Das der Motor ab 2003 eine Steuerkette hat weiss ich auch.
Vor lauter phisolphieren weiss ich immer noch nicht wie ich die spannrolle entspannen kann.
Gruß Uli
Hallo Uli ! neee war nicht dein Fehler . Es gibt aber in fast jedem Forum Menschen die tatsächlich selbst nur begrenzte Ahnung haben ....Texte falsch lesen ...oder einfach nur Panik machen wollen ...so in Richtung: fahr sofort in die (teuere) Werkstatt .
Ich habe sofort gewusst was du meinst . Das Problem ist das du es da mit einem Linksgewinde zu tun hast . Wenn du den 24er Schlüssel andersrum drehst ( entgegender Uhrzeigersinn ) entspannst du den Keilrippenriemen . dh. die Spannrolle wird in ihrem Arbeitsweg verkürzt . Das Gewinde der Spannrolle wird dabei zugedreht . Die Spannrolle hat ein automatisches Wirken . Spannrolle soll es laut LR nur komplett mit Spannautomatik geben . (ca. so um die 140 Teuronen ) Hinter der Spannrolle die vorne mit dem 24er bewegt werden kann ist eine weitere Schraube ( 17er / 19er ) damit kannst du die Spannrolle von der Spannautomatik abschrauben ( wie gesagt Linksgewinde ) Ich habe den Riemen so aufgelegt das die Spannrolle mit dem 24er Ringschlüssel entspannt wird ( entgegender Uhrzeigersinn ) und ganz zuletzt den Riemen auf der Zwischen-Laufrolle aufgelegt zwischen Lichtmaschine und Lenkhydr. , das ist die am tiefsten gelegene Zwischen-Laufrolle und man kommt am besten ran zum auflegen . Am besten das entspannen macht ein zweiter Helfer . zeichne dir die Laufbahn des Riemens vorher ab . Übrigens läuft in meinem Motor die gleiche Spannrolle aus einem BMW Motor . Ich musste lediglich die Innenschraube ( der alten Spannrolle mit dem 24er ) umbenutzen . Das kostete nur sehr wenig . So brauche ich nur die Spannrolle wechseln und nicht die ganze Spannvorichtung mit.
Ich hoffe du konntest mir Laien folgen .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar