Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Landygemeinde.
Bin kurz davor, nach 9 Jahren Ehe mit einem 110er Tdi auf einen Td4/Hardtop umzusteigen. Wird ja im Brief als LKW GESCHL.KASTEN geführt, macht also ca. 185.- Euro an Steuern, soweit sogut. Hab aber nicht gewusst, dass eine LKW-Vesicherung (Haftpflicht+VK) dermassen teuer ist. Die Angebote bewegen sich um 1500.- bis 2000.- Teuro.
Gibt es da keine Alternativen ???
Unter diesen Bedingungen kann man eigentlich keinen Hardtop kaufen !!
Frag am Besten vorher mal bei dem für Dich zuständigen Finanzamt nach, ob die den Hardtop auch tatsächlich als LKW besteuern! Beim 110er und 130er Crew Cab steht im Kfz-Brief auch LKW, ich kenn aber bisher kein Finanzamt, welches das auch so anerkennt.
Ist schließlich nicht nötig, daß Du Dich anschließend ärgerst.
Die Foren-Suche dürfte Dir helfen, da gibt es einen langen Thread zum Thema Versicherungen...
Lass Dich aber nicht beunruhigen: Du wirst wohl kaum günstiger Defender fahren können, als mit LKW-Zulassung - entgegen vieler Gerüchte.
Persönliche Erfahrung von mir aus 2003 als ich meinen TD5 zugelassen hab:
Private LKW-Nutzung, dann auch noch mit einem Defender mit knapp 1100kg möglicher Zuladung - sowas sahen die Standard-Tarife einfach nicht vor.
Also war verhandeln angesagt.
MsJ,
Jörg
EDIT:
Da ich gerade den Beitrag von "Zicke" gelesen hab.
Ist schon irgend ein 100HT bekannt, der NICHT als LKW besteuert wurde?
Wohl kaum.
HT wird immer noch als LKW versteuert. Darf hinten allerdings keine Fenstern haben, sonst zicken die beim FA rum. Ich musste meine hinteren Fenster verblechen
(Schulterblick is dann nich mehr, und beim RHD ist das nicht wirklich prickelnd) und dann wieder beim FA vorführen.
Ja LKW Versicherung ist schon etwas teuerer, einfach noch mehr Angebote einholen.
Schöne Grüße
Achim
Wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass es im Fahrradladen nachts kein Bier gibt!
LKW unter einer Tonne Nutzlast, mit Teilkasko um die 190,-- im Quartal, und das bei der ortsansässig teuersten, bei irgendwas um die 50%....
Zur Not ablasten auf unter 1 t.
also meinen 130er wurde als LKW mit Wechselaufbauten eingetragen. Das Finanzamt hat den LKW geschluckt und ich zahle 210 Öken pA Steuer. Die wollten meinen kleinen aber auch nie sehen ob da ne Scheibe ist oder was auch immer!?
Die Versicherung wollte mir auch nur die LKW-Versicherung geben, was ein Vermögen gewesen wäre. Nach langen Verhandlungen hab ich die aber davon überzeugen können, das es sich bei meinem um ein Wohnmobil handelt - was das Ganze wiederum bezahlbar gemacht hat! Also kann auch ich nur sagen: Verhandeln!
Hi.
Inzwischen hat sich die Versicherungs-Frage bei mir geklärt, der HT ist deshalb inzwischen bestellt.
Werde ca. EURO 800.- Haftpflicht + VK hinblättern müssen, das wäre OK.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar