Über die SuFu habe ich verschiedene Trööts zu dem Thema gelesen, habe aber noch ein paar offene Fragen.
Für den Fahrersitz habe ich mir ein neues Heizkissen besorgt und gestern eingebaut. Ist zwar eine ganz schöne Fummelei, aber jetzt funzt es wieder. Dabei habe ich auch entdeckt, warum die Rückenlehnenheizung nicht funktionierte - Sitzfläche und Lehne sind in Reihe geschaltet...
Irgendwo hier habe ich auch den Tipp gelesen, man könne das alte Heizkissen auch reparieren. Ich war mir nicht sicher, ob das ein guter Tipp ist, denn bei verschiedenen anderen Autos habe ich das schon probiert und meistens nicht lange Spaß daran gehabt. Hier habe ich aber geirrt - im P38 wird einfacher Klingeldraht verwendet, statt der sonst üblichen Heizwendeln. Hier kann man sich das Geld also wirklich sparen und die alte Sitzheizung reparieren.
Am Beifahrersitz habe ich das heute gemacht und bin mir sicher, dass die Reparatur nicht schlechter ist, als die Erstausrüstung.
Apropos - bei beiden Sitzen war der Heizdraht genau an der Nahtstelle unterbrochen, gut sichtbar und leicht wieder aneinander zu löten.
Das neue Originalersatzteil ist übrigens anders aufgebaut - die Schwachstelle wurde entschärft.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich kenne bislang nur Sitzheizungen, die richtig heiss werden, bzw. mehrstufig schaltbar sind. Bei meinem Wagen ist die Sitzheizung zwar gut spürbar, mehr aber auch nicht. Das ist bei beiden Sitzen gleich. Gibt es eine irgendeine Regelung, z.B nach Aussentemperatur, oder mit Thermostat, oder wie? Ist die Aufheizleistung größer und senkt sich später ab? Wie ist das bei euch - werden die Sitze richtig heiss?
Gruß Jochen
Kommentar