Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelsitze statt Rücksitzbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi, Landfinder!

    Ich hatte das gleiche Problem, Kinder und Rücksitzbank ohne Kopfstützen. Da ich auf die Rückstitzbank nicht verzichten wollte, habe ich nach einer Lösung zur Nachrüstung von Kopfstützen an der Rücksitzbank gesucht und gefunden. In Hamburg gibt es eine Sattlerei die wahlweise zwei oder drei Kopfstützen nachrüsten kann. http://www.de-sattlerei.de/kopfs.html Der Haken an der Sache ist der Preis. Mit über 500 Euro für drei Stützen war mir das viel zu kostspielig, wennauch das Ergebnis hervorragend ist. Ich habe mir kurzerhand bei ebay 3 Kopfstützen (in grau) samt Halterungen für 20 Euro ersteigert. Dann habe ich die beiden Rücklehnen ausgebaut, von den Bezügen (Klettverschluß) befreit und die Halterungen paßgenau anschweißen lassen (bei meiner Werkstatt um die Ecke für 10 Euro). Die Halterungen mit Schaumstoff verkleidet. Die Polster wieder drüber, die Lehen wieder eingebaut, 6 Löcher in die Polster geschnitten für die Kopfstützen, Kopfstützen eingeschoben und fertig war die Laube. Das ganze war an einem Samstagnachmittag erledigt und hat 30 Euro gekostet. Zum umlegen der Rückbank zieht man einfach nur die Kopfstützen raus und dann läufts genauso wie vorher. Freilich, für normalgewachsene Erwachsene, bei den von mir verwendeten Kopfstützen, nicht wirklich die Optimallösung. Aber für Kinder und kleinere Personen - top.
    denn der Weg ist das Ziel

    Kommentar


      #17
      Tach auch in den Taunus !

      Operation gelungen - Patient (die Rücksitzbank) lebt! Hurra !!!
      Ich hätte die Bank nicht wirklich gebraucht, aber es ist immer sehr beruhigend zu wissen, bei solchen "Selbstversuchen" ein gutes Ersatzteil zu haben. Wenn ich denn dann nochmal etwas Zeit habe :D gibts auch ein Foto. Aber eigentlich sieht es aus wie hier, nur uni ohne Technostoff. http://www.de-sattlerei.de/Kopfstuezen2.jpg




      Prost



      -----------------------------------
      denn der Weg ist das Ziel
      denn der Weg ist das Ziel

      Kommentar


        #18
        Hallo wollimaen,

        Glückwunsch zur erfolgreichen Operation! Hoffe es geht dem Patienten den Umständen entsprechend.

        Die Sattlerei-Geschichte sieht ja echt gut aus, aber 500 Euronen.....
        Ne ganz schöne Stange Geld!!! Aber das ist ja das tolle an diesem Forum - es ist voll von alternativen Ideen.

        Danke für den Tip. Meine Idee mit den Einzelsitzen (würde so um die 800 EURONEN kosten) muß ich mir doch echt nochmal überlegen.

        Gruß

        Hans

        Kommentar


          #19
          Tach auch,

          schau doch mal bei ebay rein, da werden gerade zwei original Kopfstützen versteigert. (unterschiedliche Anbieter) Sind aber glaube ich ohne Halterungen. Die gibts aber sich auch bei Landrover.

          na denn Prost







          -----------------------------------
          denn der Weg ist das Ziel
          denn der Weg ist das Ziel

          Kommentar


            #20
            Hallo

            Habe mir vor einiger Zeit erlaubt, den Hinweis auf die Trakkers Sitze von Exmoor zu gegeben und versprochen mich zu melden, wenn die von mir bestellten Sitze für die zweite Sitzreihe eingebaut sind.
            Nun ist es so weit. Exmoor hat zwar keinen Mittelsitz geliefert sondern drei gleiche High Back Sitze. War wahrscheinlich grad nichts anderes lagernd. Habe aber nicht reklamiert sondern die drei Sitze eingebaut - jetzt habe ich in der zweiten Reihe sogar drei (!) Kopfstützen.
            Die Engländer haben auch andere, angeblich ganz neue und verbesserte Konsolen mitgeliefert. Nun, ob sie besser sind als die alten kann ich nicht sagen da ich die alte Ausführung nicht kenne. Jedenfalls hat bei der mir gelieferten Ausführung keine einzige vorhandene Bohrung gepasst. Habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
            Also: Anhalten, tüfteln (ist in der Breite ganz schön eng), neue Löcher bohren, Aluplatten zuschneiden und festpoppen als Abdeckung für die alten Löcher, im Radkasten alles wieder schön mit Unterbodenschutz-Spray zukleistern....
            War gar nicht so wenig Arbeit. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden.
            Drei einzeln umklappbare Sitze, alle mit integrierter Kopfstütze, und man sitzt auch noch recht gut drinnen.
            Ganz aufklappen der Sitze ist wegen der fixen Kopfstützen mühsam, aber die Sitze lassen sich so weit umlegen, dass sie deutlich unterhalb der Fensterunterkante bleiben. Das ist für mich wichtig, damit kann ich etwa auf Höhe der Fensterunterkante eine herausnehmbare Liegefläche einbauen. Die ist dann zwar etwas höher als üblich, dafür kann man beim Schlafen darunter mehr Zeugs im Landy lassen.
            Pläne für die Liegefläche gibt´s schon, wird aber eher eine Arbeit für den Winter. Werde berichten, wenn´s fertig ist.
            Möchte hier ein Bild von den Trakkers Sitzen einfügen - hoffentlich klappt´s.

            Grüße aus Wien
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              Hi just4fun,

              die Sitze sehen echt super aus. Kaum zu glauben, daß dieses Bild aus einm Landy stammt!

              Das bringt mich wieder einmal ins Grübeln.....

              Kommentar


                #22
                Wirklich tauglich sieht das aus!
                Wie ist den die Verarbeitung allgemein, ausser die falschen Bohrlöcher?

                Kommentar


                  #23
                  @Moonbull

                  Die Verarbeitung der Trakkers Sitze ist nicht überragend aber meiner Ansicht nach oK. Entspricht etwa den Originalsitzen, ist ja vom gleichen Hersteller. Und die Verarbeitung der Originalsitze ist ja auch nicht so schlecht. Dass man mit der Lehne ein wenig hin und her wackeln muss bis sie in einer Position einrastet (das muss gar nicht die gewollte Position sein) ist man ja gewohnt, stört mich aber nicht wirklich. Aber die Form ist jetzt wesentlich angenehmer. Habe mir übrigens auch die beiden vorderen Sitze ausgetauscht auf High Backs - die sind aber natürlich anders geformt und breiter als für die zweite Reihe. Und im Fahrersitz sitzt man wesentlich bequemer als im Original. Empfinde zumindest ich so - ist aber vielleicht subjektiv und von der Körpergröße abhängig. Bin zwar nur 1,75 aber im Originalsitz doch recht stark verdreht gesessen. Mit dem neuen Sitz und einem Raid-Lenkrad sitze ich gerade und wirklich sehr entspannt.

                  Sind zwar sicher keine Scheelmanns oder Recaros, aber um den Preis meines Sitzumbaus - vor allem da ich die Originalsitze zurückgeben konnte - hätte ich gerade mal ein bis eineinhalb Scheelmanns bekommen (und was macht man mit einem halben Sitz...)

                  Das mit den Bohrlöchern ist eigentlich logisch. Die Originalbank der zweiten Reihe ist an den Radkästen sehr weit innen angeschraubt. Bei den drei einzelnen neuen Sitzkonsolen kann man mit diesen Löchern nichts anfangen, da die Konsolen wegen der begrenzten Innenraumbreite zwangsläufig ganz außen an den Radkästen verschraubt sein müssen. Auch die Befestigungen am senkrechten Abschluss des Fußraumes mussten neu gebohrt werden.

                  Ist aber gar nicht sooo schlimm. Bei den meisten nun nicht mehr gebrauchten Löchern habe ich einfach Nieten mit Beilagscheiben reingepoppt und das ganze von unten mit Unterbodenschutz zugepappt. Braucht ja nur dicht zu sein.

                  Kommentar


                    #24
                    Hi just4fun,

                    daß ich von der Optik der Sitze begeistert bin, habe ich schon gepostet. Wie sieht der praktische Nutzen nun aus? Habe gelesen, daß die hinteren Personen sehr hoch sitzen. Erwachsene hätten beim Blick nach vorne nur einen "schmalen Aspahltstreifen", den sie sehen können. Ist das wirklich richtig/ störend?

                    Sind das nun wirklich Einzelsitze, d.h. ist das Montagegestell einteilig oder sind das drei einzelne Teile? Kann man die Sitze auch nach vorne bzw. hinten verschieben?

                    Und zu den Vordersitzen - hast Du die Vordersitze in der gleichen Position eingebaut wie die Originale? Also leicht nach hinten gekippt? Oder hast Du diese mit Winkelschienen "aufrechtgestellt"?

                    Viele Fragen, aber hier spricht der interessierte zukünftige Landybesitzer!

                    Viele Grüße

                    Hans

                    Kommentar


                      #25
                      @Landfinder

                      Hinten sitzt man tatsächlich sehr hoch. Mit meinen 1,75 geht´s noch prima, auch am mittleren Sitz (dort ist der Dachhimmel am niedrigsten). Aber spätestens ab einer Körpergröße von 1,80 wird es sicher problematisch. Das mit dem schmalen Sehschlitz von den Rücksitzen aus nach vorne stimmt auch. Bei meinem Landy wird der übrigens auch noch durchs Reserverad auf der Motorhaube zusätzlich eingeschränkt. Aber wozu gibt´s denn die Seitenfenster im Landy ?

                      Für Leute über 2 m könnte man vielleicht zusätzliche Luken ins Dach schneiden, da wäre dann auch das Sichtproblem gelöst. Safari-Rundblick im Sitzen ! :D

                      Spaß beiseite. Für große Leute sind meine Trakkers Rücksitze nichts !!
                      Habe sie aber hauptsächlich für meine Kids eingebaut und wenn die über 1,80 werden sollen sie ihr eigenes Auto kaufen. Ein Problem gibts schon mit den Kids: die würden noch lieber auf der Ladefläche sitzen, dort lasse ich sie aber außer auf ganz kurzen langsamen Strecken nicht - das ist mir zu unsicher.

                      Die Sitze hinten sind drei echte Einzelsitze (keine gemeinsame Konsole), mit einer Ausnahme. Die Konsole vom Mittelsitz hat hinten links und rechts zwei Ohrwascheln (für meine bundesdeutschen Freunde nördlich des Weisswurstäquators: = Ohren bzw Lappen), auf denen sich die Außensitze abstützen. Die äußeren Sitze stützen sich also jeweils am schrägen Blech des Radkastens und auf einem dieser Ohrwascheln ab, der Mittelsitz mit zwei Stützen direkt auf der Ladefläche. Dadurch kann der Mittelsitz nicht separat ganz aufgeklappt werden wenn nicht auch beide (!) Außensitze aufgeklappt sind.
                      Allerdings: Diese Ohrwascheln sind wahrscheinlich nur für Jumbo-Mitfahrer wirklich notwendig. Wenn ich mit meinen 65 kg auf einem der beiden Außensitze Platz nehme, liegt der Außensitz auf dem jeweiligen Ohrwaschel gar nicht auf sondern da sind noch ca 3 mm Luft. Bin also überzeugt, dass man diese Ohrwascheln ruhig auch wegflexen könnte, ohne dass der Außensitz zusammenbricht. Und notfalls kann man ja am Außensitz an der Stelle des weggeflexten Ohrwaschels eine zusätzliche Stütze (zB eine Gewindestange mit einem Möbel-Gummifuß oder ähnlich) anbringen. Werde dies wahrscheinlich auch irgendwann tun. Dann sind´s drei wirklich unabhängig voneinander aufklappbare Sitze.

                      In der Länge ist bei den hinteren Sitzen nichts verstellbar. Frage mich aber auch wozu ? Wie gesagt - für sehr große Leute geht´s sowieso nicht.

                      Die Vordersitze habe ich ohne zusätzliche Winkelschienen eingebaut, also wie im Original mit leicht nach hinten gekippter Sitzfläche. Durch die andere Form der Sitzfläche finde ich es aber nun wirklich bequem. Aber das ist jetzt wieder subjektiv und müsste jeder selbst ausprobieren. Denke, dass man auch Winkelschienen einbauen könnte (hab´s aber nicht ausprobiert).

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Einzelsitze statt Rücksitzbank

                        N'Abend,
                        hat von Euch schon jemand die Vordersitze des TD5 statt der Rücksitzbank montiert?
                        Gibt es auf dem Markt passende Konsolen oder muss man selber Hand anlegen?
                        Gruß

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Einzelsitze statt Rücksitzbank

                          Hallo brueggi,

                          schau doch mal auf die Seite von wmparts.de. Da gibt es passende Konsolen, leider stehen keine Preise dabei.

                          VG
                          Oliver

                          P.S.: Ich habe auch einen 110er TD5 und möchte die Rücksitzbank vom Nachfolger TD4 einbauen, wg. der Kopfstützen und besseren Qualität. Wird wohl was größeres und was fürs Frühjahr.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Einzelsitze statt Rücksitzbank

                            Hallo ahfrogeye59,

                            danke für den tip.
                            Wird wohl auch eher was fürs Frühjahr! ;)

                            Gruß
                            bernd

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Einzelsitze statt Rücksitzbank

                              Ich habe das so gelöst past perfekt Sitze Ein und Ausbau 30 sek. Sitzhöhe mit Bett oben bis 185 cm kein Problem,ist eine absolut geniale Sache im Alltag /Reisen.
                              Grüsse

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Einzelsitze statt Rücksitzbank

                                Hallo zusammen,
                                hier meine Lösung für Leute bis 1,90 geeignet und auch schon 4000 km Urlaub in Frankreich/Italien getestet. Die Beinfreiheit ist auch besser.
                                Beste Grüsse
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X