Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motortuning - fahrbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motortuning - fahrbar?

    Hallo Leute,

    nach langem hin und her war es letzte Woche soweit - meine erste Probefahrt mit dem Defender stand an. Ein 90 td5 SE. Mit "werkseitiger" Leistungssteigerung auf 150PS. Zuvor hatte ich einen Bericht über den Über-Fendi von Matzker gelesen. Und da wird beschrieben, daß da mächtig die Post abgehen soll. Mit 156 PS.
    Bei dem Probegefahrenen ging da aber nicht die Post ab. Komische Sache. Die Beschleunigung entsprach den Werten, die auch in Defenderprospekt aufgelistet werden.

    Deshalb die Frage an alle, die einen getunten Defender haben: Welche Erfahrungen habt Ihr mit der gesteigerten Leistung?
    Ist diese Geschwindigkeit von ca. 160 KM/h überhaupt fahrbar? ich meine in Bezug auf die Geräuschkulisse! Die ist ja jenseits der 100km/h sehr aufdringlich.

    Würde mich interessieren, was Ihr zu diesem Thema schreibt.

    #2
    wenn du einen 150ps-ler gefahren bist, und noch keinen serienmäßigen mit 126 ps? wie willst du dann wissen ob nicht die post abgeht? die post geht bei einem landy schon dann ab wenn du auf der autobahn konstant 110 kmh schaffst und nich an jedem berg langsamer wirst und von lkws überholt wirst. beim fender wird "post abgehen" anderst deffiniert! :D

    160 kmh? dann brauchst du evtl so einen X5 oder das teil von porsche oder VW???

    ich weiß ja nocht mal ob die serienreifen bis 160 kmh zugelassen sind?

    welche vorstellungen hast du an einen fender? ich finde über 130 kmh schon recht unsinnig für einen fender. schon wegen des cw-wertes und der bremsen und des fahrwerks und der windgeräusche und und und...

    wie wäre es mit dem neuen disco 3 für dich oder den range sport???
    König

    Kommentar


      #3
      Wusste garnicht, dass LR werkseitig Tuning anbietet.
      Nicht auf die Spitzenleistung kommt es an, sondern hauptsächlich auf den Drehmomentverlauf. Matzker hat da auch beim ca. 150PS Defender 400Nm im Angebot. Der sollte eigentlich schon spürbar besser gehen als mit der Serienmotorisierung.
      160km/h ist schon alleine aufgrund der Übersetzungsverhältnisse ungefähr die maximale Endgeschwindigkeit. Auf längeren Stecken ist die Geräuschkulisse meiner Meinung nach nicht zumutbar. Ich denke eine "vernünftige" Reisegeschwindigkeit mit dem Defender liegt zwischen 100-130km/h. Wenn es schneller auf längeren Strecken gehen soll, bist du mit dem Defender falsch beraten. Wenn du es nur mal "krachen" lassen willst, dann gehen auch mal 160.

      Kommentar


        #4
        Original von Perseus
        Wusste garnicht, dass LR werkseitig Tuning anbietet.
        .
        Scheint ne neue Masche bei einigen Händlern zu sein, daß sie Vorführfahrzeuge gechipt ausleihen- hab das in letzter Zeit öfter gehört. Halte das von den Händlern für nicht sehr fair, denn danach WILL der Kunde in der Regel auch den Chip. Wehe dem, der in der Garantiezeit dann mal mit nem kaputten Lichtschalter fern der Heimat stehen bleibt und in die Werkstatt muss- bekommt die Werkstatt etwas von dem Chip mit, wird sie im Normalfall die Garantie ablehnen. Garantie bei Chiptuning vonSeiten des Tuners bezieht sich (fast) immer nur auf durch den Chip entstandenen Schaden- die Garantie von landrover ist aber durch den Einbau erloschen. Außerdem sollte ein Chip doch erst nach ein paar tausend Km eingebaut werden, oder?
        Ansonsten: Sicherheit durch Leistung kann man nie genug haben :D

        Kommentar


          #5
          Hallo Battel,

          vielen Dank für den tollen Beitrag. Der gehört genau zu der Sorte, die eigentlich keiner zu seinem Thema haben will! X(

          160 km/h sind möglich - schau einfach unter www.matzker.de nach. Ob sinnvoll oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt. Mir ging es einzig und allein um die Erfahrung, die die Leute mit dem getunten Teil gemacht haben. Wenn mich die Fahrleistungen eines X5, Touareg oder Cayenne interessieren sollten, dann suche ich mir ein entsprechendes Forum aus.

          Und wer des Lesens mächtig ist und die Vorgaben von Land Rover für den Fendi sieht, der kann ganz einfach mit einer entsprechenden Uhr diese Werte just for fun nachprüfen. Und sollte das Fahrzeug eine Leistungssteigerung haben, dann ist das nur Augenwischerei! Und das wollte ich wissen.

          Also nichts für ungut, aber solche Beiträge bringen den Fragenden keinen deut weiter!

          Kommentar


            #6
            Hi Landfinder, dann mal auf deine Frage geantwortet: Fahrbar ist die Geschwindigkeit, aber wie Du schreibst mit dem Opfer hoher Lautstärke- bei mir wars so, daß ich mich schnell dran gewöhnt hatte und die Freude über den Rums meines Autos größer als der Ohrenschmerz war. Jedoch solltest Du dafür ein paar Sachen beachten: Willst Du den Speed über längere zeit abrufen, bau Dir bitte eine Ladedruckanzeige und ein Abgasthermomether ein- Du kannst dann sehen, daß es ab und wann ganz gut wäre, das Gaspedal zu lupfen und den Motor/Turbo/Abgastrackt etwas kühl zu fahren. Für Deine eigene Sicherheit noch wichtiger ist die Reifen und Fahrwerksfrage: Fährst Du gerne schnell, dann lass Dir ein straffes Fahrwerk einbauen, außerdem möglichst keine MT's. Mit denen sind zwar i.d.R. die Geschwindigkeiten machbar (auf index achten), aber beim Ausweichen wie auch beim Bremsen hast Du aufgrund der dickeren und weichen Profilblöcke recht spannende Reaktionen wie auch einen längeren Bremsweg... Über den Luftdruck kann man da etwas variieren, aber nicht sehr viel. Außerdem haben die Reifen ein entscheidendes Mitspracherecht bei der Lautstärke: Je gröber desto laut! Lautstärke runter bekommst Du am besten mit Noise-Killer-Matten, es gibt da extra vorgeschnittene Ware für Dein Auto.
            Zu dem von Dir gefahrenen Fahrzeug kann ich natürlich nichts sagen, aber vergleichszahlen aus dem Prospekt sind immer seeehr relativ und oftmals unter optimalen Bedingungen entstanden (Wetter-Luftdruck, Wind, Fahrbahnbelag und -Temperatur, Gewicht...) Ich habe (derzeit noch) einen abschaltbaren Chip verbaut, der ca 150PS bringt, der Unterschied zwischen ein und aus ist schon recht nett, vor allem an Autobahnsteigungen und beim Überholen aufm Land.
            Hoffe Dir etwas geholfen zu haben...
            Und eh Du Dich für einen Chip entscheidest, schau Dir auch den von JE-Engineering an... Manch ein Anbieter kauft bei denen ein und verkauft mit "kleinem" Aufpreis ;)

            Kommentar


              #7
              Landfinder,

              in diesem Zusammenhang ist sicher D I E S E S Thema hier im Forum auch interessant.

              btw: Ich denke, Battel hat seinen Beitrag keineswegs böse gemeint. Die "gestandenen LR Fahrer" erleben hier nur immer wieder, daß falsche Vorstellungen über den Defender bestehen, und wollen nur rechtzeitig warnen.
              Insofern war sein Hinweis auf Disco3 oder Range Sport sicherlich keineswegs hämisch gemeint, sondern als Aufzeigen einer echten Alternative, falls die Geschwindigkeit >160 für dich ein wichtiges Kriterium sein sollte; so kann man deine Frage ja durchaus auch verstehen.

              Also bitte nicht gleich granteln, o.k.?
              Gruß, Ulli

              Kommentar


                #8
                Original von gsmix
                Ich habe auch das "Werkstuning" von dem Sondermodell NERO CLASSIC von British Motors in Limburg! Mit Garantie! Ich weis, das ist schon bewiesene Vertrauenssache, wenn was kaputt geht wird es innerhalb der Garantiezeit auch auf Garantie erledigt. Ich hatte da noch nie Probleme, wenn ihr welche habt, seid ihr in der falschen Werkstatt, bzw. beim falschen Händler!!!

                Cheers

                GSMIX
                Schön, daß es Ausnahmen gibt, aber BritishMotors ist nur in limburg und nicht überall in Deutschland. Soo pauschal würd ich nicht über andere auch gute Händler herziehen, die sich einfach nur an Ihre Regeln halten... Nero Classic find ich super gut, aber es ist auch "nur" ein Sondermodell vom Händler, und nicht von LR.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Maulwurf,

                  danke für die Auskunft. Habe schon öfter von JE-Engeneering gehört, wurde aber im Internet noch nicht fündig. Hat jemand von Euch die Internetadresse parat?

                  Mir kommt es bei dem Tuning auch in erster Linie auf das Plus beim Drehmoment bzw. Beschleunigung an. Auf einer einspurigen Landstraße will ich die Möglichkeit haben, diese auch zu überholen. Ich will aus dem Defender kein Renn-Fendi machen. Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt heute bei 130 km/h. Aber mit dem Fendi kann ich mir durchaus auch geringere Geschwindigkeiten für die Reise vorstellen. Dieses Fahrzeug lädt einfach zum entspannten Fahren ein. Das merkt man auch bei einer Probefahrt.

                  Kommentar


                    #10

                    Kommentar


                      #11
                      Danke der Nachfrage, bin immer gut unterwegs! :D
                      Scheint aber ein kleines Missverständnis zu geben: Wollte Dir keinesfalls zu Nahe treten, sondern bezog mich 1) auf Deine Aussage mit den Händlern, die AUCH so zu verstehen ist/war, daß Händler, die Probleme bei gechipten Autos nicht anerkennen, die falschen seien , und 2) habe ich versucht für einen Defender- und damit warscheinlich auch Szeneneuling klarzustellen, daß es sich bei dem von Dir genannten Sondermodell eben um kein offizielles von Landrover handelt. Es kann nicht jeder gleich mit allen Namen etwas anfangen...
                      Also: alles im grünen Bereich- hier haste meine Pfote und gut isses- ok?
                      Trotzdem eine ernstgemeinte Frage: Was machst Du, wenn Du IRGENTWO liegenbleibst? Gibt es da von Deinem Händler eine "Ersatzgarantiekarte" oder ist das irgentwie geregelt? Daß Dein Händler Dich im Schadensfall entsprechend behandelt ist klar, aber Andere Werkstätten? Mein Beispiel mit dem Lichtschalter kommt nicht von ungefähr... (der HeimatHändler hats dann geregelt, aber halt erst, als der Betroffene wieder daheim war)

                      Kommentar


                        #12
                        160km/h sind sicher möglich und etwas komfortabler mit dem verlängerten Straßengang. z.B. (wieder) von Matzker oder auch bei Ashcroft. Das bringt sicher die Drehzahl um 500Umin-1 runter. Die Windgeräusche bleiben jedoch. Stell dir vor du sitzt im Wohnzimmerschrank und bist mit dem mit 160km/h unterwegs. Da reisst es dir die Türen auf
                        :D
                        Ganz so schlimm ist es im Defender nicht, aber die Türen sind bei diesen Geschwindigkeiten nicht mehr dicht und laut.
                        Jedenfalls würde ich ein Tuning (zur Erreichung einer höheren Geschwindigkeit) mit einer verlängerten Übersetzung verbinden.

                        Kommentar


                          #13
                          @GSMIX: =)

                          Kommentar


                            #14
                            @ ulli: danke, du hast mich verstanden! wir hatten ja schon öfter so kunden da die sich einfach falsch "eingeordnet" haben mit ihren vorstellungen.

                            @ landfinder: wünsche dir viel spaß mit deinem fender wenn du ihn dann hast, und hoffe du gehörst nich zu den fälschlicherweise vermuteteten.

                            mfg andreas
                            König

                            Kommentar


                              #15
                              Gilmore offraod baut bei der getunten TD5 Modelle einen Noise-Killer set ein.
                              Kfz-Werkstätten - GILMORE-OFFROAD-TECHNIK Land Rover Umbau

                              Zubehör, innen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X