Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wenn ich mir ein neues Steuergerät rein mache, was muss dann am neuen Steuergerät eingestellt werden? Nur die Fuelmap?
Wie sieht das mit meinem alten Steuergerät (MJ99) aus? Kann man das auch in einen anderen Defender einbauen? Das ist ja soweit mir bekannt nicht programmierbar.
Kann ich alle Daten meines jetzigen Steuergeräts mit dem Nanocom auf den PC ziehen? Wenn ja, wie geht das?
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
ich hab mal gelesen das du dem taschenrechner sagen mußt, was für eine pde an welchem zylinder sitzt. die pde sind durch ne zahlenkombination characterisiert.
laufen tut er wohl auch so. nur ein bissl scheißig wei das timing zu ungenau ist.
hab jetzt aber keinen plan ob sich das auf alle baujahre bezieht, denke aber schon.
gruß eric
Steuergerät ist erst ab Bj 2002 Seriennummer N5....flashbar (mit Fuel.map und variant.map programierbar). Alle mit MSB.... sind nicht flashbar. Ab Bj 2002 ist auch Tempomat - tauglich.
Einstellen mußt Du PD Codes und die Wegfahrsperre einlernen. Theoretisch kannst Du für dein BJ99 alle Steuergeräte verwenden, auch Fuel.map von anderen funktioniert.
Ich programiere mit RovaCom, ist jedoch ein teurer Scheiß und ständig defekt.
Wo wir gerade dabei sind...
Ich interessiere mich für eine "kleine" Tuningmaßnahme meines TD5, Baujahrbedingt (1998) ist das aber mit meinem vorhandenen Steuergerät nicht möglich.
Wenn die Steuergeräte tauschbar sind kann, nützt mir dann ein "neueres" (ab 2002) was in Sachen "umprogrammieren" und Tempomat (z.B. ein Steuergerät von JE, Matzker) oder kann ich einen alten TD5 nur ein Steuergerät bis 2002 einbauen das dann von einem einschlägigen Tuner "gelötet" wurde?
Wenn man das alte Stuergerät nicht programmieren kann, wie können ihm dann die PD-Einheiten oder die Wegfahrsperre beigebogen werden??
Die "alten" Steuergeräte sind nicht "flashbar", es kann also keine andere oder veränderte Software aufgespielt werden.
Programmierbar in geringem Umfang sind sie schon, wie z.B. für die vor dir angesprochenen PD- Werte.
Ein neues Steuergerät kann auch in MY< 2002 verwendet werden.
@ jokel
Du meinst also und Eisbär meint das auch das ich ein Steuergerät nach 2002 in meinen 1998 TD5 bauen kann um es zu flashen und den Tempomat zu nutzen, richtig?
Wenn ja werde ich mich mal auf die Suche begeben :D
Warum willst du da was ``flashen´´ um den Tempomat einzubauen ?? Und ja ich hab nen 98er mit neuem Steuergerät und der Tempomat funzt prima. Das deine Düsencode´s und die WFS eingelesen bzw syncronisiert(oder wie man das nennen will) werden müssen wurde ja schon mehrfach erwähnt.
habe zu den Steuergeräten noch ne Frage:
habe meins getauscht bekommen, da defekt,
woran erkennt man, ob es Flashbar ist oder nicht, oder wurden (2007) eh nur die neuen eingebaut von LR??
@Eisbär - nein 'türlich nicht, Tempomat hätte ich einfach nur gerne und warum flashen ist ja klar, frag mal JE Engineering :D:D:D
Aber Danke für Deine Hilfe, dann ist es also gemachte Sache: Ein Neues Steuergerät muss her 8)
und was ist mit meinem alten Steuergerät? Kann ich das nun in einen anderen Defender einbauen oder nicht? Würde das auch bei einem 2002- passen? Meiner hat keine ZV. Ich hätte da einen, der Interesse an meinem Steuergerät als Reserve hat. Ich hab nur keinen Plan ob das geht.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Ich könnte mir gut vorstellen das das alte die Düsencodes der neueren Defender nicht umsetzen kann. Aber Crew Cab bevor du deins in den Schrott wirfst ich wüsste da nen Abnehmer.
Dem Forcierer und dem CrewCab Nutzer sei angeraten, ihre alten noch funktionierenden Steuergeräte, nicht in den Schrott zu werfen oder zu verkaufen. Mit den Dingern können sie dann bei einer Tuningpleite oder einem Defekt wieder den Originalzustand an ihren Rennern herstellen. :D
Übrigens, die ECU`s vor MY 2002 funktionieren NICHT in den neueren Modellen. Die Ursachen hierfür sind grundsätzlich nicht nur die Injetorcodes und auch nicht die Wegfahrsperre, sondern ein geänderter Datenaustausch mit der ECU. Zur Kommunikation mit den Komponenten wird nach MY 2002 auch eine höhere Datenmenge als vorher verarbeitet. Deshalb wurde u.a. in die neueren ECU`s auch ein grösserer und bekanntlich flashbarer Speicher eingebaut.
Sicherlich könnten findige Bastler diverse Sensoren und andere elektronische Komponenten manipulieren oder austauschen ect., so dass letztlich auch eine ECU der ersten Generation in einem neueren Landy irgendwie läuft.
Alles ist ja bekanntlich irgendwie machbar. :D
Nur hat das dann mit Plug and Play nichts mehr zu tun und ist auch wirtschaftlich gesehen unsinnig.
Also mein altes Steuergerät wollte ich auch weder entsorgen noch verkaufen :D
Mein Plan ist grundsätzlich erstmal ein neues Steuergerät einzubauen und den Wagen dann mittels JE etwas von den "kleinen" Schwächen zu befreien - keinesfalls baue ich mir einen Renner!!!
Da das neue Steuergerät ja flasbar ist sollte man den "alten" Stand doch jederzeit wieder herstellen können!?
Trotzdem: Wenn das neue Steuergerät einen anderen Datenaustausch hat und erwartet, wie kann es dann in einem alten Wagen funktionieren???
Und: Woher bekomme ich jetzt ein neues, flashbares Steuergerät? *Wink mit dem Zaunpfahl*
Nur beim Freundlichen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar