bin ziemlich neu mit einem TD5, Bj. 2002 ausgerüstet. An dem Gerät ist eigentlich alles OK. Aber jetzt musste ich feststellen, dass bei Nässe die Frontscheibe voll beschlägt. Auch ein Zuschalten der Heizung zeigt keinen Erfolg. Die wärmt zwar wie verrückt, dass einem beinahe die Knie grillen aber nach oben zur Windschutzscheibe kommt nichts an. Ich glaube, dass sich da am Umschalter unten/oben irgend etwas ausgehängt hat. Wie komme ich da ran? Und was muss ich alles abbauen um ran zu kommen? Fahrzeug ist mit Klima ausgrüstet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gebläse-Umschaltung
Einklappen
X
-
Gebläse-Umschaltung
Hallo,
bin ziemlich neu mit einem TD5, Bj. 2002 ausgerüstet. An dem Gerät ist eigentlich alles OK. Aber jetzt musste ich feststellen, dass bei Nässe die Frontscheibe voll beschlägt. Auch ein Zuschalten der Heizung zeigt keinen Erfolg. Die wärmt zwar wie verrückt, dass einem beinahe die Knie grillen aber nach oben zur Windschutzscheibe kommt nichts an. Ich glaube, dass sich da am Umschalter unten/oben irgend etwas ausgehängt hat. Wie komme ich da ran? Und was muss ich alles abbauen um ran zu kommen? Fahrzeug ist mit Klima ausgrüstet.Zuletzt geändert von habbab; 13.09.2008, 08:24.Stichworte: -
-
AW: Gebläse-Umschaltung
Hallo habbab,
schöne Grüße aus Paderborn. Habe auch Probleme mit der Lüftung gehabt. Wenn Du die Schrauben bei den Heizungsreglern abschraubst kommst Du an die beiden Bautenzüge. Bei mir hatte sich damals durch die Bewegung beim Verstellen oben-unten die Kunststoffhülle vom Bautenzug gelöst, wodurch der Bautenzug immer durch die Klemme rutschte. Auch ein festes Anziehen der Klemme hat nur kurz gehalten. Vielleicht kannst Du ja die Klemme noch etwas verbiegen daß sie fester anliegt. Bei mir wurde damals ein neuer Bautenzug verlegt und seit dem (ca. 2 Jahre) habe ich Ruhe. Du solltest auch kontrollieren ob der Schieber den Draht bis um Anschlag reinschiebt, falls er doch fest sitzt.
Nun weiß ich aber nicht was Du unter viel oder wenig Luft verstehst. Auf der Fahrerseite kommt eh weniger Luft raus als beim Beifahrer, da beim Beifahrer die warme Luft zuerst ankommt. Es kann auch sein das ( wie bei mir mal ) sich die Verbindung gelöst hat, da wo die Luft aus dem Motorrraum kommt und dann seitlich abzweigt. Das wurde damals noch in der Garantiezeit repariert, was wegen meiner Klimaanlage wohl etwas zeitraubend war. Wie das genau geht kann ich dir so auch nicht erklähren. Da muß wohl die Leiste mit der Klimaanlage erst ab. Im übrigen ist die Verbindung im Beifahrerraum immer etwas undicht, was angeblich mit den vorhandenen Steckverbindungen zusammenhängt.
Schöne Grüße von Achim 1
-
AW: Gebläse-Umschaltung
Oben kommt schon ein ordentlicher Luftstrom raus, normalerweise. Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Bowdenzug- Mimik unter die Lupe zu nehmen.
Was man auch standardmäßig kontrollieren sollte ist der Kasten im Kotflügel, über den die Heizung ihre Luft ansaugt.
Der Kasten hat unten eine Öffnung, über die Wasser (Regenwasser) ablaufen soll, das von oben in den Kasten läuft. Leider ist es so, dass sich diese Öffnung im Laufe der Zeit gerne zusetzt und der Kasten dann unter Wasser steht. Dann beschlagen schlagartig alle Scheiben, wenn du die Heizung anstellst!
Kontrolle ist einfach. Einfach das Gitter im Kötflügel Beifahrer abschrauben und mal reinfassen. Dort sollte kein Wasser stehen.
Gruß
Kommentar
-
AW: Gebläse-Umschaltung
Bei mir war dasselbe.... Bowdenzug war festgerostet, hab alles ausgetauscht und nicht zu knapp gefettet, seither spüre ich beim Umschalten tatsächlich einen Unterschied, nein wirklich ohne Spass:D:D!!
Aber einen Lappen unter dem Fahrersitz hab ich immer dabei, denn das gute Stück braucht ja ein "wenig" Zeit bis es heizt, gute Sicht muss aber sein.
Grüessli
Arend
Kommentar
-
AW: Gebläse-Umschaltung
Ich hab' keinen Lappen unter dem Fahrersitz... (die bleiben in Lappland wo sie hingehören :D)
Einfach das Fenster einen Spalt öffnen und offenlassen während der Fahrt. Da reichen schon 5-10mm Spaltbreite.
Dann kann die Überschussfeuchte raus und gut iss.
MatProbleme gibt es nicht; Nur Lösungen!
Kommentar
-
AW: Gebläse-Umschaltung
Zitat von Einsteiger Beitrag anzeigen...Ich hab' keinen Lappen unter dem Fahrersitz... (die bleiben in Lappland wo sie hingehören :D)
...
1 Seitenfenster und Frontscheibe abwischen (wenn viel Kondenswasser), und er ist soweit regeneriert, dass du mit ihm ein einfaches Gespräch führen kannst...:D
Spass beiseite..der Thread hat mich zumindest wieder mal auf die nahende
kalte Jahreszeit aufmerksam gemacht, darum mache ich nächstens einen vorbeugenden overhaul an der Gebläse-Umschalt-Bowdenzugdingsda..
Grüessli
Arend
Kommentar
Kommentar