Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F1 TD4 - Inspektion nach Sommerurlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    F1 TD4 - Inspektion nach Sommerurlaub

    Hallo Gemeinde und Mitleidende,

    hatte ich vor nem knappen Monat noch geprahlt, das der Kleine seine Arbeit im Sommerurlaub in Südfrankreich tapfer verrichtet hat, muß ich nun nach der Inspektion nachschieben, daß der Urlaub leider nicht spurlos an ihm vorrübergegangen ist...

    Die beiden größten und wohl auch nicht ganz ungefählichen Mängel sind ein nahezu durchtrennter Bremsschlauch hinten links sowie eine gebrochenen Buchse des Getriebes.

    Okay, das sind halt Dinge die kaputt gehen können, wenn man mal abseits befestigter Straßen unterwegs ist, trotzdem kommen mir dann schon mal Zweifel bei der Materialauswahl...

    ...besonders wenn der Werkstattmeister (wohlgemerkt verarztet der sonst Fiesta und Ka) noch blöde fragt, ob wir das Fahrzeug denn off road bewegt hätten? Das sollte man besser nicht tun, es sei doch schließlich kein richtiger Geländewagen...

    Gut, auch ich habe jetzt so meine Zweifel. Am 3. Oktober werde ich wohl auch zum Treffen zum 60jährigen kommen, der Kleine wird aber brav geparkt und nicht mehr off road genutzt.

    Ich liebäugel ja schon lange mit einem Disco IIa und selbst meine Holde fragte heute nach, ob wir den Kleinen jetzt nicht besser eintauschen. Also, nie standen die Zeichen günstiger!!! Wenn also jemand irgendwo einen guten Disco IIa sieht - mit 7 (SIEBEN) Sitzen, los, bitte melden.

    Ansonsten wünsche ich allzeit Gute fahrt und mindestens eine Handbreit Luft bis zum Boden.

    RawDef./Julian

    #2
    AW: F1 TD4 - Inspektion nach Sommerurlaub

    schmeiß den golf zusammen mit dem freely weg

    und kauf einen ordentlichen landy...................





    ps

    meine holde hat auch noch ihren normalen multispace...zafira
    der will aber leider nicht kaputt gehn...
    sonst wär der zweite landy auch schon vor der tür

    Kommentar


      #3
      AW: F1 TD4 - Inspektion nach Sommerurlaub

      Moin Gustel,

      ja, mein Schatzi sendet seit gestern komische Signale - sie könne mich ja verstehen, obwohl wir so ein Auto nicht bräuchten, einen richtigen Geländewagen zu kaufen!

      Einzige Bedingung sei, daß ich dann Ruhe geben müßte. Und, da ist sie sich sicher, weder der neue Freelander, noch ein Disco oder gar ein ML die richtige wahl...

      Sie hat - ich konnte es gar nicht fassen - gestern bis spät in die Nacht mit mir nach DEFENDERN gesucht!!!

      Mal sehen was raus wird.

      Aber nun zu unserem Kleinen: wegen der königlich britischen Stundensätze habe ich die Mängel nicht bei Land Rover beheben lassen, sondern werde das beim Schrauber meines Vertrauens machen.

      Heute morgen hatten wir den Kleinen auf der Bühne: nicht irgendwelche off Road-Aktivitäten haben den Schlauch der Bremsleitung zermürbt, sondern eine Fehlkonstruktion: das Seil der Handbremse reibt sich an der Bremsleitung - und in diesem Fall gibt halt irgendwann die Schwächere nach.

      Die kaputte Buchse konnten wir erst gar nicht finden! Erst ein Anruf beim Meister von Land Rover brachte Licht ins Dunkel: Mit einer Taschenlampe konnte man sehen, daß die eingepreßte Buchse des vorderen Getriebeflansches angebrochen ist und etwas Spiel hergibt.
      Mich wundert, daß die Jungs von Land Rover das dort so problemlos gesehen haben. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: entweder waren die Jungs unglaublich genau - dann herzlichen Glückwunsch - oder sie wußten ganz einfach wonach sie suchen sollen.

      Wie dem auch sei, es wird getauscht und Ende.

      Noch ein kleines Schmankerl: laut Rechnung wurde die Batterie vom Handsender getauscht, bei dieser Inspektion gehöre das zum Umfang. Schaden nur, das ich das Teil erst im Mai oder Juni ausgetauscht hatte. Tauschen bringt halt mehr Geld als Nachfragen.

      Dann ist mir aufgefallen, daß die Jungs im Serviceheft den Punkt Kühlflüssigkeit nicht markiert haben - also, NICHT gewechselt!!! Auf der Rechnung stehen aber 3,3 Liter Frostschutz à gut 13 Euro...

      Wer also seinen Landy mal im Raum Ahlen in eine Werkstatt bringen muss, meidet den Örtlichen!!!

      Schönen Abend noch,

      Julian/RawDef.

      Kommentar


        #4
        AW: F1 TD4 - Inspektion nach Sommerurlaub

        Hallo zusammen,

        ich muss nun auch in den sauren Apfel beissen und die große Inspektion machen lassen (60 tkm). Lt. meinem Freundlichen: ca. 600 Euronen!!!

        Hab nun gehört, dass ich die Inspektion auch in ner anderen Werkstatt machen lassen kann und mein Händler das akzeptieren muss. Kennt sich jmd. damit aus, obs stimmt??? Könnte nämlich viel Geld sparen!!!

        Problem ist, dass ich auch meine Garantie verlängern lassen will und dementsprechend noch ne Abnahme gemacht werden muss. Wißt Ihr vielleicht, wie teuer dies dann noch wird? Beim Händler würden die die Abnahme direkt mit der Inspektion machen.

        Danke schon mal für jegliche Antwort!

        Gruß,
        Birgit (Freely Blondi)

        Kommentar


          #5
          AW: F1 TD4 - Inspektion nach Sommerurlaub

          dort wo du garantie willst...
          solltst du auch die inspektion machen..

          alles andere gibt nur ärger...

          100 euro gespart
          und für 1000 euro ärger

          Kommentar


            #6
            AW: F1 TD4 - Inspektion nach Sommerurlaub

            Moin Birgit,

            es gibt freie Meisterwerkstätten, die Inspektionen durchführen und wo auch die Garantie nicht erlischt - z.B. hier: http://www.rovergarage.de/1-werkstatt.htm

            Ist auch bei dir in der Nähe und auch unglaublich gut und nett. Problem: der gute Frank mag keine Landies außer den Defendern und deshalb schraubt er auch nur an solchen.

            Aber im Prinzip ist es wie Gustel schon schreibt. Du solltest innerhalb der Garantie die Inspektion bei einem Land Rover-Partner machen lassen, alles andere gibt nur Ärger.

            Ich würde aber nur die Inspektion in Auftrag geben und alles andere ausdrücklich erst nach vorheriger Rücksprache machen lassen. Bei mir war es so, daß angeblich eine Differentialhalterung defekt sein sollte. Ich habe das Teil im freien Handel besorgt - für ein Drittel des Original-Preises - und dann selbst ausgetauscht: das angeblich defekte Teil war allerdings noch voll in Ordnung...

            Du mußt halt aufpassen!

            Schönen Tag noch,

            Julian

            Kommentar

            Lädt...
            X