Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
im BUNTEN wird gerade dies für den disco td5 angepriesen:
- DEFA Motorvorwärmelement: 111 (DEFA Art-Nr: A411111)
- DEFA Standard-Anschluss-Set 230 Volt (inkl. EcoPlug Steckdose zur Montage an der Stossstange und 2,5 Meter Zuleitung zur Haussteckdose - Montagesatz: A460367D
Stimmt wohl soweit, aber mindestens für den Defender 110 Td5 muß noch ein Adapterring dazu, das ist der 460367: siehe auch http://www.defa.com/doc/DIV/460367.pdf
Moin Heiko,
habe mir auch so einen Tauchsieder gekauft. Mit Euren Beschreibungen und der Anleitung auf der DEFA-Homepage wirds schon klappen. Suche gerade den richtigen Stopfen hinter der Motorhalterung bzw. dem Anlasser. Kannst Du kurz erklären, wie Du den Froststopfen herausbekommen hast (Abzieher/ Stößel/ Schruuventrekker)?
Danke und Gruß von T.O.
Warum? Ich würde mir so ein Teil nicht mal einbauen, wenn ich es geschenkt bekommen würde. In unseren Breitengraden ist es nur von Nutzen für die Vertreiber. In Skandinavien findest du an fast jedem Supermarktparkplatz eine Steckdose für so ein Gerät. Hierzulande findest du noch nicht mal in jeder Garage eine Steckdose.
m01m
Nana - M01M !
Jetzt hat er das Teil schon und der kleine DEFA-Tauchsieder im Froststopfen ist nicht schlecht. Bei mir steckt er seit 10 Jahren drin und immer im Winter - zuletzt heut Morgen, am bayerischen Feiertag Hl3König - steck ich das DEFA- Anschlusskabel in die nächste Steckdose - dafür muss man sorgen. Das NANOCOM zeigt nach ner 3/4 Stunde Kühlwasseraufwärmen statt -5 Grad dann + 20 Grad an und das Allerbeste: Der Land Rover springt - toi toi toi - bei strengstem Frost, gelegentlich hier auch - 20 Grad , bisher auf Anhieb immer an.
Entgegen anders lautender Gerüchte: Schön warm wirds im Land Rover mit dem kleinen DEFA-Tauchsiederchen n i c h t .
Wenns mal wieder bisschen angenehmere Aussentemperaturen hat, mach ich die Motorhaube auf und mach ein paar Fotos - wo genau der DEFA Tauchsieder bei mir steckt, wo genau das Anschlusskabel verläuft, wo genau die DEFA-Elektroanschlussbuchse bei mir montiert ist. Von DEFA hats speziell für den DEF Td5 auch noch einen konischen Passring zusätzlich zum Tauchsiederchen zum Einschlagen dazugegeben .
Hier auf Seite 6 - fast ganz unten - die DEFA Prinzipskizze, die Skizze und Bezeichnung um was für ein DEFA Tauchsiederchen es sich handelte mit den Bestellnummern und die 10 Jahre alte Rechnung von Rinkert.
Für alle, die nach uns den Froststopfen am DEF Td5 Motor suchen:
Clarence in Kiedrich hats auf Seite 1 gut beschrieben, auf der Beifahrerseite, also rechts am Motor ist zu suchen und auch bei mir sitzt der kleine DEVA-Tauchsieder rechts am Motor.
Noch ein Foto wo das kleine DEFA-Tauchsiederchen ins Froststopfenloch in den Defender Td5 Motor hinein geschlagen ist. Man sieht von oben nicht gut hin und heute hab ich mich nicht mit dem Fotoapparat unter den Land Rover gelegt. Am besten ist das DEFA 230 Volt Kabel , hin zum Anschluß an die Steckdose zu sehen.
Das Ende des 230 Volt DEFA Kabels ist extra nicht aus dem Motorraum herausgeführt. Der DEFA-Stecker liegt geschützt auf der linken, auf der Fahrerseite. Ich nehm mir die Zeit, die Motorhaube aufzuklappen und das 1,50 m lange Anschlußkabel zur Steckdose (auch auf der Fahrerseite) anzuschliessen.
auf Seite 1 hat C l a r e n c e alles sehr gut beschrieben.
Der kleine DEFA-Tauchsieder tut hier im Td5 Motor auf den Fotos seit über 10 Jahren seinen Dienst und hat sich - toi, toi, toi - somit bis heute gut bewährt und im Winter das Kühlwasser bis auf + 20 Grad immer gut angewärmt. Nie hats im Winter, auch nicht bei strengem Frost bis unter - 20 Grad Probleme mit dem Motor-Starten gegeben. Die DEFA Kühlwasservorwärmung erspart das kleine Feuerchen unterm Motorblock.
...
Suche gerade den richtigen Stopfen hinter der Motorhalterung bzw. dem Anlasser. Kannst Du kurz erklären, wie Du den Froststopfen herausbekommen hast (Abzieher/ Stößel/ Schruuventrekker)?
Danke und Gruß von T.O.
Hallo Defender 112, T.O. ,
was macht der Froststopfen ?
Ist er schon entfernt und durch den kleinen DEFA-Tauchsieder ersetzt ?
Hast Du mal geguckt, was da als Werkzeug angeboten wird, um den Froststopfen rauszubekommen?
Moin zusammen,
der Ausbau der Froststopfens wird verzögert durch den Angstzapfen (mich), der sich fürchtet, den alten Stopfen in den Motorblock hinein zu fummeln oder dass neue Teil verkantet einzuschlagen. Habe mir für nächste Woche daher lieber eine warme Halle und einen Schlosser zur Hilfe organisiert. Der weiß bestimmt auch, wofür man das DEFA-Penetration-Tool braucht. Der Froststopfenabzieher ist natürlich auch elegant, aber so viele Stopfen zu entfernen hat man bei einem Auto ja nicht....
Danke für all die Tips, Bilder und Links. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Gruß Thomas O.
Naja , genau so ist es - wie Du es schreibst, Thomas.
Jetzt mitten im Winter muß man den Froststopfen auch nicht selber rausziehen und die Kühlwasser-Anwärmung auch nicht selber einschlagen. Nicht jeder hat eine wohlausgestattete, beheizte Werkstätte zu Haus, ich auch nicht. Einem Kundigen, der das schon mal gemacht hat, geht die Arbeit an dieser unzugänglichen Stelle auch besser von der Hand. Erfahrungen mit Froststopfen zu sammeln - solche Gelegenheiten sind selten.
Wenns mal geklappt hat, bin ich gespannt auf Deine Schilderung !
sehr gute heizleistung, habe ich mal gebraucht im uk-ebay geschossen für 75 gbp und einem kollegen in sein wohnmobil eingebaut.
man erspart sich die demontage eines froststopfens und mit 'ner pumpe von webasto klappt das prima
diese oder diese sind ähnlich, allerdings mit weniger leistung, 2-3kw sollte das teil schon haben, eine standheizung schafft bis zu 5kw!
hier ist auch 'ne auflistung der kenlowe-typen, ich habe 'ne hs4 verbaut
Hallo zuammen!
Es ist vollbracht und der Defa-Wasserkocher ist eingebaut. Allerdings haben Deichheiko und Co eher tief gestapelt: es war Riesenaufwand, überhaupt an die Frostproppen heranzukommen. Wir haben das Teil nach Ausbau von Anlasser und Motorhalterung in das hinter dem Anlasser gelegene Loch eingebaut. Es gehört wohl in den Froststopfen einen weiter vorn, aber da war mir das mit Stromzuführung und Motorhalterung zu eng...man hat ja auch nur einen Versuch, um das Ding gerade einzuschlagen, dann ist's bestimmt vergniedelt. Die kleine Steckdose ließ sich prima mit einem Winkel an der schräg eingezogenen Metallstrebe hintern Kühlergrill befestigen.
Die nächsten Tage werde ich noch die Kühlwasserschläuche des kleinen Kreislaufs mit Schaumstoffwürsten dämmen und freue ich mich schon auf den nächsten Temperatursturz!
Allen Tipgebern und Aufmunterern schon mal vielen Dank.
Von der Nordseeküste grüßt Euch Thomas!
PS: ich habe auch noch einen Latentwärmespeicher liegen, den ich aus einem Mercedes-Kombi (da hat er 1a funktioniert!) ausgebaut habe. Hat jemand Erfahrung damit, so eine Würstchendose in den Defender einzubauen?
Zuletzt geändert von Defender 112; 14.01.2011, 20:39.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar