Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich frage mich ständig angesichts der Dieselpreise ob nicht das altbekannte Chiptuning auch andersrum funktioniert , soll heißen aus dem Td4 nicht 400 Nm und 150 PS sondern nur 300 Nm und 100 PS rausholt und das dann natürlich mit deutlichem Minderverbrauch :D ?
Geschieht mir recht :o... das naheliegende fällt einem natürliche zuletzt ein, ist klar dass man so ganz einfach sparen kann, aber ich dachte schon an abgespeckte Einspritzmengen oder sowas, damit der Motor grundsätzlich sparsamer wird bei durchaus noch annehmbarer Leistung ohne dass man dauernd auf die Stellung des Gaspedals achten muss.
klar geht das - frag mal bei den einschlägigen tunern nach.
wenn die die fuelmaps aufdröseln können, können sie sie auch runterdröseln, ist ja "nur" 'ne kennlinie, die entsprechend verschoben werden muss ...
... ob da noch laufkultur übrigbleibt ist fraglich
da wäre vielleicht eine verstellung der abriegeldrehzahl auf vielleicht 3000 u/min sinnvoller
na, so blöd ist die idee nicht.
die guten abgaswerte gehen auf kosten eines höheren verbrauchs.
es soll spediteure geben die ihre trucks chippen lassen damit sie weniger brauchen.
schön von euro5 auf euro0 getuned. (vom prinziep her ähnlich dem AGR stillegen nur halt digital)
glaub das fällt bei der diesel au auch garnicht auf. wer brauch schon euro 5 ;)
gruß eric
da sinkt dann aber die leistung nicht, sondern sie steigt. und weil man nicht mehr ständig den fuß bis zum boden drücken muss, verbraucht man auch weniger.....
die frage ist nicht blöd...
das heisst ecotuning und gibt es auch beim tuner. erreicht wird das - so wie ich es verstanden hab- dadurch das Kennfelder eingeengt werden. D.h. normalerweise läuft der Motor auch unter schlechten Bedingungen (Temperatur, Dieselqualität etc.) Aber dadurch halt nicht besonders sparsam. Beim Ecotuning wird das eingegrenzt... Was aber auch bedeutet das es Probs geben kann bei schlechten Betriebsbedingungen.. Aber dafür nimmt man dan eh besser einen TDI :D
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Weniger Vollgas ist aber auch durchaus wirksam. Habe auf den letzten 5.000 km einen Durchschnitt von 9,8 L gefahren. 110er ohne Dachträger mit 235ern und bis oben vollgeladen. Die Strecke war eine Mischung aus Stadt, Landstraße, AB und Off-Road.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar