Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Kühlwasserverlust !!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon wieder Kühlwasserverlust !!!!

    Hallo, eigentlich möchte ich auch mal über etwas anderes jammern, aber was kommt das kommt auch heftig. Habe am 28.04.08 beim Freundlichen, nach Kühlwasserverlust, das große Paket machen lassen. Also ZK, neue Gleitschiene, Zylinderkopf planen, Wasserpumpe, alle Ein und Auslassdichtungen wie gesagt das volle Pogramm. Gestern, nach insgesamt ca. 7000 gefahren km, schaue ich mal unter die Haube und (Schreck) es fehlt ca. 1 Liter Kühlwasser!!!
    Habe es erst mal nachgefüllt und werde nun erst mal den Freundlichen (Land Rover) informieren. Hat jemand von Euch das schon mal durch? Was könnte das Problem sein. Habt Dank für Eure Antworten.
    Ralph

    #2
    AW: Schon wieder Kühlwasserverlust !!!!

    Hallo Ralph,

    bei mir war es einfach nur luft in der leitung, hatte es aber auch immer gluckern hören, nun wurde er entlüftet und gut is.

    lg Karsten

    Kommentar


      #3
      AW: Schon wieder Kühlwasserverlust !!!!

      Hallo, war heute beim Freundlichen (der leider ca. 90 km entfernt ist) um das System "abdrücken" zu lassen. Dazu kam es jedoch nicht, da eine erste Sichtprüfung eindeutige Wasserläufe am Motorblock erkennen ließen. Also neuen Termien gemacht und wieder zurück. Ging alles sehr schnell. Habe mir die Sache nun mal selber angesehen, es sieht verdammt nach der ZKD aus. Ich denke das haben die genauso gesehen. Damit hat die neue verstärkte ZKD genau 4 Monate und 7000 Km gehalten. Mal sehn was nun passiert!
      Viele Grüße
      von Ralph

      Kommentar


        #4
        AW: Schon wieder Kühlwasserverlust !!!!

        hey,Ralph....
        Zunächst möchte ich Dir ans Herz legen;
        rede mit den Herren, umsomehr Info's Du mit nach Hause trägst um so besser.
        Noch besser; frag denen n' Loch in den Bauch, man wird bemerken,
        daß Du die Sache aufmerksam verfolgst und es schadet nicht, die Jungs zu gegebener Zeit mit ihren eigenen Aussagen zu konfrontieren.
        Wenn ich Deine Daten mal als gegeben nehme, nicht davon ausgehe was Dir der Meister sagte als er Dir den Wagen übergab, sondern von dem, was Du auf der Rechnung wiederfindest, fehlt mir noch der ein oder andere Posten.
        Als da wären; neue Kopfschrauben, neue Passhülsen und das neue Thermostat.
        Wenn ich eure Diagnose richtig deute, tritt das Wasser an der Kopfdichtung nach außen aus.
        Damit wärst Du zunächst auf der sicheren Seite.
        Oft kontolieren und nachfüllen, dann werdet Ihr die Zeit bis zum Werkstatttermin überbrücken können.
        Ich habe zur Jahreswende 07/08 auch das komplette ZDK paket machen lassen und hab' anschließend den Jungs das Auto 4 mal wieder vor die Tür gestellt wegen Wasserverlust.
        Zum Schluss mussten Sie alles auf eigene Kosten noch mal neu machen, weil sie zu schlau waren, den Kopf planen zu lassen. Die Kopfdichtung hatte seinerzeit ca. 9500 km runter.
        Prinzipiell sprechen wir auch bei Dir von einem Garantiefall, Du wirst aber nicht umhin kommen, dich sorgfältig mit den Fakten auseinander zu setzen. Letztendlich triffst Du Entscheidung nach eigenen Rechtsempfinden.
        Zb. deine Werkstatt hatte bei der Montage auf neue Kopfschrauben verzichtet. = Garantie
        Deine Werkstatt hat im Einvernehmen mit Dir, zunächst auf das neue Thermostat verzichtet = kein Garantiefalll !
        Eine recht diffiziele Angelegenheit also.
        Schön wenn man mit einer Vertragswerkstatt zu tun hatt', die können nich' so einfach die Bude zumachen.
        Bei Deinem nächsten Werkstatttermin solltest Du ggf. um eine Stellungnahme bitten, warum eine ZDK nach 6 oder 7000km wieder defekt sein könnte, wobei Du Deinem Gegenüber allerdings auch die Möglichkeit einräumen solltest, am offenen Motor zu entscheiden und Dich dann anzurufen.
        Hast Du den Eindruck, man nimmt Dich nicht ernst, bemerke, die Stellungnahme schriftlich einzufordern, dann werden die meißten wach.
        Der nächste Schritt wäre die schriftliche Bitte um Stellungnahme, mit dem hinweis, daß von " Dir " die Garantieverpflichtung geprüft würde.
        Das alles natürlich in freundlichem, sachlichem Ton.
        Sollte Deine Werkstatt Dir noch immer nicht entgegenkommen, wende Dich bitte an den Dachverband des Deutschen Kkz-Handwerks.
        In Wirklchkeit hoffe ich allerdings, daß man Deinen Motor dicht kriegt, Ihr euch irgendwo in der Mitte trefft und Du noch lange mit Deiner Werkstatt zusammen arbeitest.
        herb.

        Kommentar


          #5
          AW: Schon wieder Kühlwasserverlust !!!!

          Hallo Herb,
          hab Dank für Deine umfangreiche Antwort. Habe meinen Landy gestern zum Freundlichen gebracht und heute wieder abgeholt. Das Problem war also nicht die ZKD sondern die Dichtung für Ansaugkrümmer (LKJ 10111OSLP). Dachte bisher da wird nur Luft angesaugt?
          Da diese aber beim großen Paket getauscht wurde ging der Spaß auf Kulanz. Die Dichtung kostet ca. 5,99 € mit Arbeitsstunden ca 265 €. Also nix bezahlt dafür stand der Freely innen gereinigt und aussen gewaschen und poliert zur Abholung bereit. Hoffe das wars für mich zum Tema ZKD (dreimal Holz).
          Schöne Grüße und allen da draußen ein schönes Wochenende
          Ralph

          Kommentar


            #6
            AW: Schon wieder Kühlwasserverlust !!!!

            Hey,...Ralph..
            Na, also,.......
            so soll es sein.
            Woll'n wir hoffen, daß es wirklich nur die Dichtung und nicht der Ansaugkrümmer selbst ist, da läuft wirklich Wasser durch......;)
            herb.

            Kommentar

            Lädt...
            X