Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RRC V8 auf 300 TDI mit Automatik umrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RRC V8 auf 300 TDI mit Automatik umrüsten

    Hat das schon wer gemacht? Wie aufwändig und was ist dazu alles nötig?

    Nur mal aus reinem Interesse ;)

    lg

    fred

    #2
    AW: RRC V8 auf 300 TDI mit Automatik umrüsten

    Hallo,

    ich hab den Umbau in umgekehrter reihenfolge gerade hinter mir...;-)

    Hab nen 3,9 er V8 aus nem Range Automatik in meinen Defender TDi Schaltwagen gebaut....mit ganz fettem Grinsergebnis!!!;-)

    Du brauchst da schon einiges an Schrauberwissen und ebenfalls einiges an Teilen wie z.b. Schwungscheibe, Kupplung, Getriebewelle, Getriebeglocke, evtl. sogar Automatikgetriebe, andere Halterungen am Rahmen für Motor und Getriebe, Kabelbaum, Vorglührelais, Kraftstoffpumpe, Auspuff komplett, uvm. ...

    Das muss man wirklich wollen... wie in meinem Fall habe ich alle benötigten Teile außer dem Motor neu verbaut, das summiert sich sag ich dir....

    da kannst du lange Sprit tanken.;-)

    unter Biete an verkaufe ich gerade meine nicht mehr benötigten TDi Teile evtl. ist etwas für dich dabei?!
    Liebe Grüße

    Olaf / 300 TDi

    Kommentar


      #3
      AW: RRC V8 auf 300 TDI mit Automatik umrüsten

      hi Frederik, in meinem luftgefederten Range Classic werkelt ein 300 Tdi mit Automatik. Urspruenglich war meiner ein 2.4er VM Schalter.

      Bei meinem Umbau hat sich im Laufe der Arbeiten rausgestellt, dass der VM-Range die denkbar komplizierteste Variante fuer einen solchen Umbau war. Da mussten u.a. selbst die Motorhalterungen neu gekauft und an anderer Stelle am Rahmen positioniert und angeschweisst werden.

      Eine V8-Karosse ist da technisch schon die bessere Ausgangsbasis. Da passen die Motorhalterungen schon so wie sie sind.

      Noch besser ist es, wenn auch schon ein Automatikgetriebe verbaut war. Da passt dann schon alles bis auf die Schaltpunkte. Da nimmt man dann anstelle der V8-Automatik die vom Discovery mit rein. 300 Tdi mit Automatik gabs zwar auch mal kurz im Classic ab Werk (04/95), aber den muss man dann ja nicht umbauen ;-). Also Discovery.

      Die Discovery Tdi mit Automatik haben eine elektronisch gesteuerte Einspritzpumpe mit Electronic Diesel Control EDC. Das ganze auf mechanisch umzuruesten kommt teuer. Es elektronisch gesteuert mit 122 PS (mechanisch 113 PS) werkeln zu lassen,setzt voraus, dass man alle (!) Sreuergeraete mit rueber nimmt. Insbesondere auch das von der Diebstahlwarnanlage mit allen ihren Kabeln, (zig) Steckern und Multisteckern. Darueber kommunizieren die irgendwelche Geheimcodes, wenn der Schluessel umgedreht wird.

      Diese Steuergeraete sind im Disco-Automatik mit EDC quasi "verheiratet". Die Komponenten funktionieren nur zusammen, wenn sie einmal gemeinsam in Betrieb waren. Sind nicht alle "verheirateten" Komponenten miteinander in Betrieb laeuft garnichts mehr. In der Einspritzpumpe sind nur Stellmotoren, die ihre Betriebssignale vom Steuergeraet uebermittelt bekommen. Koennen die Steuergeraete ihre untereinander vereinbarten Codes nicht feststellen, gibts vom Motorsteuergeraete nur ein Signal an die Stellmotoren in der Einspritzpumpe: Einspritzmenge = Null.

      So funktioniert beim EDC die Wegfahrsperre. Ich sach's nur ;-) ...

      Ich hab dann auf mechanisch einspritzen umgereustet...

      Also: V8-Karosse + Tdi mechanisch (Defender/Disco), solo ohne Automaten + Tdi-Automatik-Box aus Discovery (Diesel-Schaltpunkte!)

      Noch besser: wie oben, allerdings gleich mit 2.8er Tdi (Powerstroke/gibt's nur neu). Bei Ashcrofts gibts dafuer ne Automatik mit Verstaerkungen (wg. dem hoeheren Drehmoment beim 2.8er).


      Warum fragst Du? Laeuft Dein Durchlauferhitzer nicht zufriedenstellend?

      Gruesse aus Berlin, Norbert

      Kommentar

      Lädt...
      X