Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
Ja nee, ich möchte auf gar keinen Fall noch ne Automatik und schon gar keine, die mir einfach den Wagen ausstellt. Ich hätte halt nur gerne gewusst, was es bringt. Vor allem vor dem Hintergrund eben, dass es früher hieß: erst ab soundsoviel Minuten bringt's was. Beides kann ja schlecht stimmen, also hat entweder damals oder heute jemand gemogelt.
Grüße Sarotti
hi, wäre auch meine frage bezügl. prüfstand? oder kann das der boschdienst.
bezüglich kardan: verringert eine dopelgelnkwelle die reibung (sprich weniger verbrauch) oder wird das durch das zweite kreuzgelenk sogar mehr widerstand erzeugt??
Sparsamkeit ist auch eine Frage des Standpunktes. Auch ein Disco II kann Sparsam sein, sogar mit Automatik.
Wir hatten vor dem Disco einen Citroen XM Break tct. Ein sehr großer Kombi mit einem 2 l Softturbomotor. Das Ding schluckte in der Stadt bis über 13 l Super und fast nie unter 11 l. Alle Wartungen waren gemacht und außerdem war es ein Schalter.
Solche Wetre habe ich mit dem Disco II TD5 Automatik noch nie erreicht. Die letzte Urlaubsfahrt Freiburg Normandie (Cherbourg) und zurück vollgeladen mit Gepäck, Hund sowie uns vier, hat er mit gerade mal 10,1 l / 100 km erledigt.
Komfort besten mit Klima und Autobahn ca 125 lt Tacho und Tempomat.
Ich kann mich nicht beklagen für die Größe und das Gewicht ein Spitzenwert.
Ich habe seit letzten Freitag gut 20 ml 2T-Öl im Diesel (auf einen vollen Tank, und ja, ich weiß dass das recht wenig ist....).
Kann das nocht nicht komplett verifizieren, aber ich haben den starken Eindruck, dass ich so rund 50 km weiter komme als "normal". Es sind auf jeden Fall 20 km mehr, denn eigentlich hätte ich im Durchschnitt nach Tacho heute mogen tanken sollen - und werde das wahrscheinlich erst heute abend oder morgen früh machen.
Also, ich fahre jetzt seit ca. 4 Monaten mit 0,25 - 0,30 l 2-Takt Öl pro Tankfüllung. Bei Tempo 100-110 auf der AB, ansonsten guten Drittelmix (Stadt/Landstraße mit leichten Berg / Autobahn) täglich 55 km pro Strecke zur Arbeit. Verbrauch seit dieser Zeit um
1-1,5 l gesunken. Liegt jetzt regelmäßig zwischen 9 und 10 l. Das hätte ich vorher nicht gedacht.
Thomas
Ich muss gestehen,dass ich meinen Verbrauch noch nie ausgerechnet habe.Wenn ich tanken muss dann ran an die Säule.Eventueller Tip um Sprit zu sparen.Wenn ich Sprit sparen möchte dann nehme ich zum Zeitung holen den 90ziger.Wobei der Verbrauch bestimmt fast der gleiche ist und die Umwelt bestimmt genauso leidet.
;)Weitere Tips um Sprit zu sparen-60mm tiefer in Verbindung mit
195/45/14 ;)
Ich finde den Gedanken vom Sprit sparen auch beim Land Rover nicht verkehrt auch wenn wir alle einen cw Wert haben wie ein alter Kleiderschrank.
Bei der K&N Variante bin ich mir echt nicht sicher ob das Sprit spart.
Zum Sprit sparen passt eigentlich auch der Gewichtethreat hier im Forum.
Ich denke bei einer radikalkur wie es Ingo bei seinem Landy gemacht hat (Entfernung von sämtlichen Schnick Schnack) senkt man das Gewicht und somit auch den Verbrauch.
lg Webcamper
Hab grad mal ausgerechnet, was Gewichtsersparnis in etwa bringen müsste.
Fr = µr * m * g
[N]=[ ] [kg] [m/s²]
wobei g=9,8
µr = 1,5% bei normalen Reifen und 1,1% bei Leichtlaufreifen
Fall 1 Normale Reifen und 2t Gewicht:
0,015 x 2000 x9,8 = 294,00
Fall 2 Leichtlaufreifen und 2t Gewicht:
0,011 x 2000 x 9,8 =215,60
Fall 3 Normale Reifen und 200kg weniger an Gewicht:
0,015 x 1800 x 9,8 = 264,60
Man sieht schnell, dass die Leichtlaufreifen ca. 26% an Rollreibungskraft einsparen, wogegen die 200kg Reduzierung 10% ergeben. Eigentlich klar... ;) und dumm für Fahrzeuge, für die es kaum solche Reifen speziell gibt.
Wenn man dann noch bedenkt, dass bei 50km/h Rollwiderstand und Luftwiderstand fast gleich sind, aber bei 150km/h der Luftwiderstand 8 x so hoch ist, erkennt man schnell, dass z.b. bei einem Fahrzeug, dass mit konstant 100km/h in den Urlaub fährt, es auf 1 Person mehr oder weniger im Fahrzeug nicht ankommt. Bemerkbar macht sich das erst mehr bei dauerndem Stop und Go im Stadtverkehr und Beschleunigungsvorgängen, wobei bei 2000kg 1 Mann von 100kg grad mal 5% mehr wären und somit in der Rechnung kaum zum tragen käme. Denn 5% wären selbst bei 50km/h nur 2,5% am Gesamtwiderstand aus Luftwiderstand und Rollwiderstand und bei Geschwindigkeiten darüber sinkt es eben immer weiter ab...da der Luftwiderstand überproportinal steigt. Von daher halte ich die oft gelesenen Liter-Angaben beim Leeren des Kofferraums für arg hoch angesetzt.
Grüße!
Elten
Zuletzt geändert von Elten Delten; 07.09.2008, 04:04.
die meisten die hier schreiben wissen nicht wie 150 km/h als luftwiederstand sich bemerkbar machen. ;)
aber sinn macht es schon denk ich den überflüssigen klüngel aus dem auto zu entferhnen, wenn er nicht gebraucht wird.
lg Karsten
Hey Karsten!
Sicher macht es Sinn, aber ich denke mal, dass bei dem Free 2 des Threadstarters (der dürfte bis zu 190km/h schnell sein!) bei 100kg Gewichtsersparnis kaum mehr als 0,2 Liter rausspringen. Also eine kaum messbare Toleranz.
Hallo,
Ich habe meinen ersten Rangie mal entrümpelt. Mit dem Ergebnis: er kam gute 1 cm weiter aus den Federn raus aber spritmäßig habe ich nix gemerkt. Habe jetzt allerdings auch nicht mit Nachkommastellen genau ausgelitert. 100 kg sagt sich so leicht, das ist ne ganze Menge Schrott. Ich habe damals rausgeworfen: das Reserverad, die schwere volle Werkszeugkiste, Ersatzkanister mit 20 Litern voll, zwei Sandbleche á 1,20 Meter aus Alu, 3-Tonnen-Kettenzug mit monsterschwerer 5-Meter-Kette und allerlei Kleinkram, wie Gurte, Schälel und so. ich hatte es damals mal gewogen, weiß jetzt aber nicht mehr wieviel es war, ich meine, es waren so ca. 100 kg, eher weniger.
Grüße Sarotti
Hallo,
Ich habe meinen ersten Rangie mal entrümpelt. Mit dem Ergebnis: er kam gute 1 cm weiter aus den Federn raus aber spritmäßig habe ich nix gemerkt. Habe jetzt allerdings auch nicht mit Nachkommastellen genau ausgelitert. 100 kg sagt sich so leicht, das ist ne ganze Menge Schrott. Ich habe damals rausgeworfen: das Reserverad, die schwere volle Werkszeugkiste, Ersatzkanister mit 20 Litern voll, zwei Sandbleche á 1,20 Meter aus Alu, 3-Tonnen-Kettenzug mit monsterschwerer 5-Meter-Kette und allerlei Kleinkram, wie Gurte, Schälel und so. ich hatte es damals mal gewogen, weiß jetzt aber nicht mehr wieviel es war, ich meine, es waren so ca. 100 kg, eher weniger.
Grüße Sarotti
Das stimmt, 100kg bekommt man beim Ausräumen kaum zusammen, wenn man nicht eine Afrikaausstattung spazieren fährt. Aber wie gesagt, wenn das Fahrzeug 2t wiegt, sind 100kg eben nur 5% vom Gesamtgewicht und nur ein noch geringerer Bruchteil dessen, was zum Spritverbrauch beiträgt. Bei 50km/h wären es 2,5%...macht bei 10 Liter Verbrauch dann 0,25 Liter aus. Bei 20 Liter Verbrauch schon 0,5 Liter. Alles theoretisch, weil das Fahrzeug mit mehr Masse auch länger rollt ;)
30kw Schleppleistung sind schon ein recht guter Wert! Manche Defender haben deutlich über 40kw Schleppleistung!!!
was kann man denn eigentlich konkret tun, um die schleppleistung zu minimieren? ingos ölbad? oder gibt´s noch mehr?
was ist denn die mechanisch vorgegebene mindest-schleppleistung, die man nicht unterbieten kann?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar