sodala... zwei Dinge:
1. Fahrwerk...
- Federn Trailmaster HD vorne und hinten.
- hinten zusätzlich die progressive Feder vom Nakten
- vorne 2" FOX OEM replacement einstellbar für den TD5 obwohls nen TD4 ist. Dampfer - ist halt schwer vorne wegen Winde.
- hinten Doppeldämpfer 2" FOX OEM replacement einstellbar
- Heckstabi entkoppelbar von x-eng bringt bessere Stützung auf der Straße
- hinten Schubstreben von x-eng für bessere Verschränkung
- Parnhabstab einstellbar und verstärkt
- Lenkungsdämpfer Trailmaster
- DGW ist ne ZDD mit abschmierbaren Kreuzgelenken (beide) und verstärkt. Die "normale" DGW hat zweimal nur ca 20.000 km gehalten.
- Silencer auf allen 6 Federn
Resume nach dem ganzen Aufwand: Der Dicke läßt sich genial fahren. Auf der Straße ist die Kipptendenz trotz schwerem Auto (3,1 Tonnen) gering. Bei der Testfahrt mit dem FOX-Fahrwerk haben wir die Grenze mit quietschenden Reifen erreicht. Aber nicht ein Hauch zum Kippen.
Im Gelände vor der Haustür, sprich rumpelige Feldwege, den Heckstabi entkoppelt. Bei Tempo 110 ist gemütliches Kaffee trinken angesagt. Der Dicke schaukelt sich nicht auf und ist innen angenehm ruhig. Die Dämpfer sind deutlich kühler nach so einer Fahrt als die, die ich vorher drin hatte. Vorher waren RAW Dämpfer drin. nach 40.000 km waren die überhitzt, verkocht, halt im Eimer.
Meiner Meinung nach ist das FOX auch als OEM replacement jeden cent Wert. Einbau durch offroad-extrem (Ralf Berlit). Der hat sich bis auf den cent genau an sein Angebot gehalten!!! Und das ist heute selten geworden. Zusätzlich bekommt man eine Einweisung zum Dichtungswechsel der Dämpfer. DIchtungskit ist auch dabei. Ebenso 2 Jahre Garantie.
2. Chiptuning...
- Zuluft zum Luftfilterkasten umgebaut auf 100er Rohr ohne Verengung
- Kat entfernt
- MSD entfernt
- AGR ausprogrammiert
- großer LLK eingesetzt
- Pyrometer eingebaut (Abnahme im Krümmer vor dem Turbo)
- Speedlimiter abgeschaltet
- großes Tuning vom Nakatanenga. 175 PS / 440 NM. Auf dem Prüfstand dann 165 PS mit 430 NM was aber ok ist.
Resume: Der Dicke fährt sich enthemmt. Endlich die Leistung die man von so einem Dampfer erwartet. Ab und an ist man versucht in den 7ten Gang zu schalten. Die Leistung kommt ab 1200 RPM sanft rein. Spitze des Drehmoments bei ca 2500 RPM. Es ist aber ein sensibler Gasfuß gefordert. Logisch kann man nun Hügel auf der Autobahn, die man (ich) vorher mit Tempo 90 langeschlichen ist, jetzt mit 130 fahren. Nur dafür ist der Motor nicht ausgelegt. Er würde also zu heiß werden. Das Tuning verhilft aber zu einer besseren Beschleunigung. Zusätzlich kann ich im Gelände an Hängen an denen dem Dicken vorher die Luft ausgegangen ist und man schalten musste (und dann uweigerlich stehen blieb) jetzt beruhigt hochziehen.
Die abrufbare Leistungreserve ist faszinierend wie Mr. Spock sagen würde.
Weitere Vorteile: das serienmässige Loch bei 1800 RPM ist verschwunden. Erste Messung ergab ca 1,5 Liter weniger Verbrauch:D:D:D
Das Tuning verhilft nicht zu enormen Geschwindigkeiten sondern gibt mir eine gute Leistungsreserve. Vorher musste ich oft mit Vollgas beschleunigen oder zum Teil auch fahren (Berg). Das gehört jetzt der Vergangenheit an. Hohe Geschwindigkeiten würden gehen, aber halt zu Lasten der Haltbarkeit des Motors.
Bilder nimmt der Server leider nicht. Aber entweder nächste Woche auf der Wombat Homepage, oder im Threat "Was habt ihr zuletzt für Euren Landy getan".
Grüße
Pat (mit seinem enthemmten Wombat)
Kommentar