Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe von dem Händler, der mit vor nun 3 Wochen meinen RR verkaufte, einen weiteren - neuen - Schlüssel zugeschickt bekommen. Nach Studium des im Internet verfügbaren englischsprachigen Handbuchs konnte ich den Schlüssel auch synchronisieren und den Wagen gestern Nacht per Fernbedienung verschließen. Heute Morgen leuchteten alle Blinker permanent - ich fürchte, das haben sie die ganze Nacht getan! Ich habe den Range dann mit dem alten Schlüssel auf- und wieder zugeschlossen und die Blinker sind ausgegangen. Kann mir das jemand erklären ?
... ganz einfach: der Zauberer von Lukas :-) .... manchmal bleibt das BECM einfach hängen ....
Andere Erklärung, leider selber erlebt:
Türschloß defekt --> Signal "geschlossen" verschwindet sehr kurz --> Alarm geht los, also auch die Blinker (allerdings nur für Sekunden oder ein kurzes "TÜÜÜT" und einmal aufblinken) --> danach Blinker dauerhaft an weil das BECM etwas verwirrt ist ...
Abhilfe:
2 neue vordere Türschlösser und 2 neue Schlüssel sowie den Empfänger der Türfernbedienung mit den Schirm versehen. Kostenpunkt beim Freundlichen ca. 1300.- Euro.
Bei der Gelegenheit würde ich das Superlock entfernen lassen. Den Wagen klaut eh keiner und wenn im Sommer bei offenem Dach oder Fenster ne Fliege sich drin verirrt geht die Alarmanlage immer los.
Klar kann man auch alles selber machen ist aber eine elende fummlerei die Schlösser einbauen und die musst du, sowie die Schluessel ja sowieso kaufen.
Gruss
Pittisan
Wieso denn zwei neue Schlüssel?
Da lassen sich doch auch vom Freundlichen neu programmieren?
Bei mir waren auch die Schlüssel hin.
Klar wenn die Schlüssel noch i.O sind müssen diese natürlich auch nicht gewechselt werden das heisst 400 Euro weniger.
wenn du den wagen beim händler gekauft hast,dann hast du ein jahr garantie.wenn ein mangel festgestellt wird ist das dann ein problem deines händlers.und die kosten können dir egal sein.so kam ich zu einem neuen motor im range!
er hat Gewährleistung und nach 6 Monaten muss der Kunde beweisen, daß der Mangel schon bestand. So steht es meist im Kleingedruckten und deckt sich auch mit gängiger Rechtsprechung.
So einfach, wie Du es skizzierst ist es leider meistens nicht.
Naja, aber er hat seinen Range erst seit drei Wochen und da ist das Recht auf seiner Seite. Also immer schön penetrant und lästig sein beim "Freundlichen" oder wer das Auto auch immer verkauft hat.
Ja und vielleicht hat er Glück und es war ein Vertagshändler von Rover,
dann sollte er sich schnell einen anderen suchen und einmal Rundumcheck bitte.
2 Wochen Frist zur Behebung der nicht im Vetrag festgehaltenen Fehler setzen,
dann 2 Wochen Nachfrist, dann Ersatzvornahme bei einem anderen Vetragshändler.
Kosten hat dann der Verkäufer zu tragen.
Rover Deutschland könnte dann auch eingeschaltet werden, die mögen sowas nicht.
Wie sieht das Wartungsheft aus, immer die gleiche Schrift, gleicher Kugelschreiber/Filzer ?
Sind die Roveraktionen ( Kabelbaum,Schläuche etc. ) durchgeführt worden,
wenn nicht hat er selten/ nie eine Vertragswerkstatt gesehen.
ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen. Erstens ist mein Range ist lückenlos scheckheftgepflegt, was auch immer das heißt, zu zweitens funktioniert alles mit dem alten Schlüssel (#2) einwandfre, so daß ich davon ausgehe, daß da ein Problem mit dem neune Schlüssel (#3), nicht aber mit der Fahrzeugelektronik besteht. Da der Range ohnehin noch mal in die Werkstatt des Verkäufers muß zum Einbau eines "Bringt-außer-einer gelben-Plakette nix-Oxi-Kats" können, die auch gleich mal nach dem neuen Schlüssel schauen, dessen Bart übrigens auch anders aussieht, als der des alten, aber trotzdem paßt und schließt.
Danke auch für den Hinweis auf die Rechtslage; bin selbst Anwalt (komisch nur, daß mir der Händler den Rage trotzdem verkauft hat !).
ok dann können wir das Thema ja in diesem Punkt getrost Dir überlassen,
aber Du hattest ja auch keine wenig zielführenden Äußerungen bezüglich
der Rechtslage getätigt, ging eher an erik und andere.
... daß da ein Problem mit dem neune Schlüssel (#3), nicht aber mit der Fahrzeugelektronik besteht...
... no way, das beruht teilweise auf einem reinen Zufallsprinzip - selbst wenn alle Teile (inkl. BECM) gewechselt sind kann das olle BECM manchmal der Meinung sein: Licht an!! Da mußt du dich mit abfinden - bei der Elektronik des Range gibt es keine 100%ige Sicherheit. Wenn du allerdings ja eh in die Werkstatt fährst - denk mal darüber nach die Alarmanlage deaktivieren zu lassen ...
Paßt der Schlüssel wirklich überall, d.h. auch am Handschuhfach ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar