Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe vor nicht all zu langer Zeit meinen Discovery TDI EZ96 mit Automatik gekauft.
Seit ein paar Tagen macht er Probleme beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Der Motor heult auf und die Drehzahl jagt kurz hoch, bevor er dann in den 3. Gang schaltet.
Hat der Vorbesitzer vielleicht falsches Getriebeöl draufgemacht oder ist das der Anfang vom Ende des Getriebes?
Als erstes ziehst du den Ölmesstab und schaust nach ob genug Getriebeöl aufgefüllt ist. Streif etwas von dem Öl mit dem Finger ab und rieche daran. Riecht es eklig verbrannt, kannst du davon ausgehen das das Getriebe (Lamelenkupplungen, Bremsbänder) defekt ist. Das ATF Dextron ist i.d.R. Rötlich, wenn schwarzes drauf ist dann erstmal einen Ölwechsel machen.
... und den Filter nicht vergessen, das beste Öl hilft nichts wenn es durch den zugesetzten Filter nicht mehr durchgeht. Die Filter werden gerne vergessen, auch wenn der Freundliche das Öl wechselt ....
Nein. Verbrannt riecht es nicht. Es ist aber gelb-schwarz.
Dann werde ich erstmal das Getriebeöl, sowie den Filter wechseln und mal schauen was passiert.
Gelb-Schwarz klingt sehr schlecht .... Öl wechseln, 200 km fahren - wieder wechseln, 200 km fahren - wieder wechseln, wenn es dann noch immer nicht die Farbe des eingefüllten Öls hat .... wiederholen ..... anders bekommst du nicht die "Reste" (ca. 30%) Öl aus dem Wandler raus ......
... das wird jetzt wieder eine philosophische Frage - Öl ist ja auch Glaubenssache .... meiner bekommt Castrol AMX, also Dexron III. Alle meine Automaten in den letzten > 20 Jahren haben Castrol-Öle bekommen .... einige leben heute noch ohne Beschwerden, muß nichts heißen, aber ich bin zufrieden.
Zum Spülen reicht sicher auch was preiswerteres - aber natürlich solltest du das Getriebe auch nicht 100% belasten bis die schwarz/gelbe Brühe raus ist ....
Gelb-Schwarz klingt sehr schlecht .... Öl wechseln, 200 km fahren - wieder wechseln, 200 km fahren - wieder wechseln, wenn es dann noch immer nicht die Farbe des eingefüllten Öls hat .... wiederholen ..... anders bekommst du nicht die "Reste" (ca. 30%) Öl aus dem Wandler raus ......
Bei mir sind mehr als 30% drin geblieben. Spülen über die gelösten Schläuche des Ölkühlers müßte gehen, ohne fahren. Dafür reichlich Öl kaufen (mind. 15l inkl. der Neufüllung) und Schlauch 1 in den vollen Kanister und Schlauch 2 in einen leeren Kanister halten und dann Motor laufen lassen und Automatik durschalten bis im leeren Kanister nur noch frisches unverfärbtes Öl ankommt. Vorher natürlich Ölwanne runter und Filter erneuern. So habe ich es bei anderen Autmatikgetrieben gemacht. Beim Disco hatte ich nur noch 10 l ATF da (Sonntags natürlich), also habe ich mir damit geholfen: Ölwanne runter und "vorsichtig " mit Druckluft den Ölkühler und über die Schläuche das komplette Atg ausgeblasen. Das Getriebe hats überlebt, es war danach kaum noch altes ÖL drin. Nachahmung auf eigene Gefahr. Gruß Gunther
PS: Ölsorte halte ich für relativ egal bei dem alten ZF-Bauerngetriebe. Lieber öfter wechseln, da es doch gerne mal warm wird im Disco, insbesondere mit den gößeren Rädern hing meiner zu oft im Wandler fest (Schaltpunkte sind auf 205/16 ausgelegt beim Tdi) und dann wird das Öl ruckzuck zu heiß insbesondere auf Paßstraßen oder in der Untersetzung.
Zuletzt geändert von exdisco68; 20.08.2008, 14:52.
Habe mich heute mal daran gemacht.
Getriebeöl aus Wanne und Wandler raus und neues rotes Dexron 3 drauf.
Irgendwie hat es aber nicht daran gelegen.
Er heult immer noch zwischen 2. und 3. Gang auf.
Vielmehr ist nun noch ein größeres Problem dazugekommen:
Der Wagen fährt bei eingelegter Stufe "D" nicht mehr an.
Ich muß erst auf "1" schalten, damit er losfährt. Danach kann ich nacheinander hochschalten oder gleich auf "D" gehen.
Darüberhinaus verliert er viel Getriebeöl.
Hat das Getriebe so etwas wie eine Kupplung???
Bei einem Schalter würde ich sagen, die Kupplung ist defekt.
das hört sich alles nicht so doll an - sorry, daß ich Dich nicht aufbauen kann :(
Zu Deiner Frage mit der Kupplung habe ich hier mal zwei Bildchen angefügt.
Bei der PKW Automatik handelt es sich um eine Hydrodynamische Kraftübertragung. Der Wandler besteht im Prinzip aus zwei Schaufelrädern die das Medium Öl zur Kraftübertragung nützen.
Wo leckt Deine Automatik denn? Kannst Du das lokalisieren? Im günstigsten Fall eine Flachdichtung, im ungünstigsten Fall ein Simmerring.
Die anderen Syptome hören sich für mich nach starkem inneren Verschleiß an, ich denke nach Deiner Schilderung, daß Deine Bremslamellen verschlissen sind. Auch die Farbe Deines Öls deutet darauf hin. Aber wie schon erwähnt würde ich mich an Deiner Stelle mal bei einer ZF Fachwerkstatt erkundigen. Mußt ja nicht dort reparieren lassen ;)
Wo sitzt genau der Messstab? Ich weiß, dass meiner auch Getriebeöl verliert und möchte daher mal kontrollieren. Und wo fülle ich genau auf?
In Fahrtrichtung auf der rechten Motorseite, kommt ein Rohr vom Getriebe, da steckt der Messtab drin. ( Hat oben einen runden Kunststoffgriff)
Eingefüllt wird das Öl in das Rohr. Vorsichtig nachfüllen, das Getriebe reagiert allergisch auf eine Ölüberfüllung. Wenn das Getriebeöl heiß ist, drückt es dir dann das Öl über den Messstab heraus.
...das mit dem Ölverlust war wahrscheinlich nur die Wannendichtung.
Habe jetzt nochmal das Getriebeöl gewechselt. Nun sind wirklich alle Reste des "alten" Öls runter.
Geändert hat sich aber nichts.
Er fährt immer noch nicht auf "D" an.
Muss immer noch im ersten anfahren und dann hochschalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar