um wie viel darf der abrollumfang kleiner sein, ohne das die technik leidet (für ca. 100km bis der defekte reifen in die reparatur kann). wenn der reifendurchmesser kleiner ist, ist diese seite ja auch niedriger und das diff muss einiges ausgleichen!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
notrad
Einklappen
X
-
notrad
hallo, ich möchte mir eine art "notrad" anschaffen, das nicht so viel platz wegnimmt wie ein normales ersatzrad (vor allem schmaler).
um wie viel darf der abrollumfang kleiner sein, ohne das die technik leidet (für ca. 100km bis der defekte reifen in die reparatur kann). wenn der reifendurchmesser kleiner ist, ist diese seite ja auch niedriger und das diff muss einiges ausgleichen!Stichworte: -
-
AW: notrad
Notrad mit kleinerem Durchmesser geht auf keinen Fall!
Dadurch hättest du Drehzahlunterschiede zwischen vorderer/hinterer Kardanwelle und die Viskokupplung im Verteilergetriebe würde sich sperren.
Damit hast du dann Verwindung im Antriebsstrang und deswegen würde er dir vermutlich sonstwohin fahren wollen und du müsstest voll dagegenhalten.
Ein paar km würden im absoluten Notfall wohl gehen, aber 100 km sind eindeutig zuviel.
Tipp: nimm die Styroporhalterung für Wagenheber/Unterlegkeile raus und leg das Zeug gepolstert neben den Reifen, dann hast du jede Menge Platz neben dem Reifen.
SigiFaultmate MSV mit MV-Lizenz für alle 38a
Kommentar
-
AW: notrad
Zitat von Robert_MK Beitrag anzeigenNotrad - keine Ahnung, laß es doch ganz weg und nimm ein Dichtmittel & Kompressor mit ...
das mit der viscokupplung leuchtet mir ein, aber ist ein differential nicht dafür gedacht solche unterschiede wegzustecken, z.b. bei kurvenfahrten?
und welcher unterschied darf denn sein? 2%, 10% gar nichts?
Kommentar
-
AW: notrad
Zitat von quadfahrer Beitrag anzeigendie dichtmittel gehen nur bis zu einer bestimmten größe, darunter zählen unsere riesenräder nicht mehr, bringt also nichts.
das mit der viscokupplung leuchtet mir ein, aber ist ein differential nicht dafür gedacht solche unterschiede wegzustecken, z.b. bei kurvenfahrten?
und welcher unterschied darf denn sein? 2%, 10% gar nichts?
Kommentar
-
AW: notrad
Zitat von TW1000 Beitrag anzeigenWie wäre es mit run-flat reifen?Gruß aus dem Pott. ;)
Peter
Kommentar
-
AW: notrad
Wenn der Wagen schon TC an beiden Achsen hat, hast Du es nicht schlechter als viele mit Run-Flat. Heute werden nämlich oft keine Sender mehr an die Ventile gemacht, sondern mittels Drehzahlunterschied der Räder der Plattfuss ermittelt.
Macht Bmw seit 2003 so, beim Range müsste dann TC-Lampe leuchten und man kann davon ausgehen, daß sich ein Plattfuss abzeichnet.
Wer kann das mal ausprobieren/simulieren ?
Habe leider nur TC auf der Hinterachse, ja er ist eben älter.
Gruß OlavSignaturen sind allgemein überbewertet
Kommentar
-
AW: notrad
... die Ansprechschwelle der TC ist meiner Erfahrung nach so groß, dass du wohl schon auf der Felge rollst bevor sich da was tut .... langsames Drehen eines Rades im losen Sand während sich das andere nicht dreht ---- keine Reaktion, da muß man dann schon etwas mehr Gas geben ....
Kommentar
-
AW: notrad
ich fahre zwar noch keine runflat-Reifen, habe aber nun eine Reifenruckkontrolle.
Eigentlich bräuchte ich die gar nicht, eine technische Spielerei, aber ich bin eben für so etwas zu haben ;)
http://www.atrium-enterprises.eu/Aut...iumpreview_pi1[product]=26&cHash=82136aa7e9
Sensoren werden anstelle der Ventilkappen aufgeschraubt, Übertragung per Funk, das wars. Keine Kabel zu verlegen, Anzeige/Empfänger läuft mit Batterie.
Warum sollen runflats nicht für den P38 zugelassen sein?
Ich habe nur mal gelesen, dass bei runflatreifen eine Reifendruckkontrolle vorgeschrieben ist.
Wenn die nachgerüstet ist müsste man die runflats doch auf jedem Auto fahren können, oder?
Kommentar
Kommentar