Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich wahr gerade mal bei ATU; da mach ich normalerweise einen großen bogen drum :-); um mich nach einen Fahrradträger umzuschauen. Hab dann mal auf gut Glück einen EUFAB-Jamo auf die Kupplung montieren lassen und siehe da, der passt, trotz montiertem Reserverad (225/55R17). Meine Frage ist die, gibt es es irgendwelche Richtlinien, die es einen verbieten einen normalen Träger auf den Freelander zu montieren? Hat jemand den gesagten Träger im Gebrauch und kann über Erfahrungen berichten?
ich fahre noch den gleichen Träger auf der Hängerkupplung, den ich auch auf meinem Benz-Kombi und auch dem Defender hatte.
Ich ein Teil von Eufab.
Das Teil hat karosserieseitig einen großen Bügel, der sich gerne am Reserverad reibt - ganz waagerecht ist der Träger im montierten Zustand auch nicht, d.h. er fällt nach hinten etwas ab.
Ich denke mal, so lange die Chose festmontiert ist und nicht rutscht...
Im Zweifelsfall kannst Du ja auch noch das Reserverad abbauen. Das hatte ich beim Defender auch demontiert, weil es dort auch beim Hängerziehen immer im Weg war.
Hallo,
ich habe einen Träger für 2 Fahrräder vom Thule hinten drann, auch bei ATU gekauft, war da sogar billiger als im Netz.Passt wunderbar mit Reserverad. Als gesetzliche Vorschrift gibt es die allgemeine Zulassung für den Träger, und die Stützlast der Hängerkupplung. Sollte aber beides kein Thema sein.
Munter bleiben Hein
also mit normalen Träger meine ich die für die Anhängerkupplung, die für ein "normales" Auto gedacht sind (am Kopf kratz).
Kosten soll das Teil 179 Euro und ist für 2 Räder gedacht. Es gibt aber einen Anbausatz für ein drittes. Ausserdem ist noch eine Schnellverriegelung zu bekommen, damit man beim Befestigen auf der Kupplung nicht jedesmal zum Schraubenschlüssel greifen muss.
Kollisionen mit dem Reserverad gibt es nicht, da der Träger bei Belastung sowieso nach unten/hinten leicht wegkippt. Passt auch bei einem 225er wir bei mir montiert.
...Wo kein Kläger... Gell? > das stimmt allerdings.
... ich hab einen Kupplungsträger von Thule für 3 fahrräder (sehr robuste verarbeitung, aber dennoch leicht), kann aber nur 2 räder mitnehmen, wegen reserverad.
von thule gibt es übrigens den passenden schutz für's reserverad (klasse sache).
wenn man qualität haben will, geht an thule kein weg vorbei. auch bei hohem tempi, die beste möglichkeit fahrräder zu transportieren.
habe vor 3 jahren, 450 € inkl. radschutzbügel und adapterstecker für lampenträger bezahlt.
ich wahr gerade mal bei ATU; da mach ich normalerweise einen großen bogen drum :-); um mich nach einen Fahrradträger umzuschauen. Hab dann mal auf gut Glück einen EUFAB-Jamo auf die Kupplung montieren lassen und siehe da, der passt, trotz montiertem Reserverad (225/55R17). Meine Frage ist die, gibt es es irgendwelche Richtlinien, die es einen verbieten einen normalen Träger auf den Freelander zu montieren? Hat jemand den gesagten Träger im Gebrauch und kann über Erfahrungen berichten?
Danke schon einmal im Voraus.
Gruß Bernd
Hi, ich habe d. FahrradDACHträger von OBI (liegend fixierte 2 FR, ich finde das aerodynamisch besser) montiert und bin total zufrieden. Die Montage ist einfach.
Gruss Andrey
Hallo Bernd,
ich habe mir vor zwei Jahren die Anhängerkupplung bei ATU gekauft (Westfalia) und den passenden Elektrosatz für den Freelander. Dazu den EUFAB Fahrradträger. Bei beiden lag die Betriebserlaubnis bei. Einbau der AHK war super einfach und funktionierte auf Anhieb.
Der Fahrradträger für 2 Räder funktioniert ebenfalls trotz Reserverad sehr gut. Das Wiederholungsnummernschild habe ich im Internet bestellt, da meine Zulassungsstelle einen gelben Schein (naürlich gegen Gebühr) verlangt. Den ersten EUFAB hatte ich auf meinem 5er BMW und mit dem Auto verkauft, da er noch eingetragen werden mußte.
Gruß,
Ditmar
Hallo Kollegen,
da das bisher nicht zur Sprache kam: ich hab mir vor 4 Jahren einen Träger fürs Reserverad geholt. Gibt es nur für 2 Räder, aber uns langt es. Hält bombig, auch auf schlechten Wegen. Und hat den Vorteil, dass man unbehindert an den Kofferraum kommt. Er trägt außerdem das TÜV- (oder GS?)-Siegel.
Die Belastung der Hecktür hält sich in Grenzen, das Teil ist sehr leicht und die Räder sind auch aus Alu. Bei Holland-Rädern hätte ich da schon Sorgen um die Scharniere.
Name: Gringo - Bici von der ital. Fa. FABBRI. Url: www.fabbrisrl.com. Wurde damals vertrieben von "Beeken-Fahrzeugteile" Url: www.ahk-preisbrecher.de. Bestimmt gibts auch andere Anbieter, ich will keine Schleichwerbung machen.
Kostenpunkt incl. Versand: 202,30 Euronen. Wird jetzt wohl teurer sein.
Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.
Gruß
moere
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar