Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
ich fahre den 3.2 Liter V6 und verstehe nicht wieso die 6-Stufen Automatik so ausgelegt ist dass die Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang erreicht wird.
Vmax im 5ten Gang und der 6te als Schongang ok aber wieso raubt man dem Freely soviel an "Spritzigkeit"?
Ich würde nur gerne den Sinn dahinter verstehen.
Hat jemand ne Idee?
Gruss Christian
Moin nach GF
...keine Ahnung, wieso, aber sei doch andererseits froh, dass er mit einer 0.859er Übersetzung noch 200 schafft..
oder anders herum, vielleicht ist der vierte ein bisserl lang...
Der i6 hat im oberen Drehzahlbereich mehr Drehmoment, also mehr Kraft, im mittleren und unteren hingegen weniger, so dass er mit hoher Drehzahl die Höchstgeschwindigkeit schafft, im 6. hingegen ist das Drehmoment wohl zu gering, um den Roll- und Windwiderstand noch zu überwinden.
Ja aber trotzdem ;-)
Ich meine Vmax wird im 4ten erreicht ok, dann der 5te der länger übersetzt ist und dann der 6te der nochmals länger übersetzt ist. Der 6te Gang ist dann also der Schongang des Schongangs?
Ich sehe da keinen Sinn!?
Wieso nicht Vmax im 5ten und nur der 6te ist lang übersetzt.
Der Freely würde ja erheblich an Spritzigkeit gewinnen und schneller wäre er auch aber das Problem ist hier wohl das aus Kostengründen beim Diesel und beim Benziner das gleiche Getriebe verbaut wird...
Oder?
Gruss Christian
Ohne den Benziner je gefahren zu sein vermute ich mal folgendes:
4. Gang: 200 weil der Motor nicht höher drehen kann/darf
5. Gang: 200 weil der Motor nicht mehr Kraft hat (Bergab?)
6. Gang: keine 200 weil Kraft fehlt
Man müßte es mal mit größeren Reifen probieren. Damit müßte sich die Höchstgeschwindigkeit prinzipiell zum 5. Gang verschieben wenn meine obige Annahme stimmt.
Wie sieht es denn im Gefälle aus. Passiert da noch was im 5. Gang? Lässt sich ganz gut au der A2 kurz hinter Helmstedt probieren. :D
:D Ja ich werds mal ausprobieren denn jetzt habe ich ihn ja ordentlich und schonend eingefahren. Öl habe ich auch schon einmal komplett gewechselt weil ich so doof war und ohne in das Boardbuch zu schauen 1/2 Liter Öl nachgefüllt habe und dann gemerkt habe dass der Landy nur irgendso ein scheiss teures Spezialsuperöl braucht. Ölwechsel bei ATU 200€
Auf der AB hatte ich ihn schon bei ca 210 was aber echten 200 entsprchen dürfte. Lag sehr ruhig auf der Bahn, besser als mein Golf V GTI der jeder Spurrille nachlief. In Kurven macht es dann aber keinen Spass, daher gebe ich wirklich nur auf der Geraden und ohne Verkehr Vollgas denn 1825kg müssen auch erstmal abgebremst werden
Ansonsten bremsen diese langen Übersetzungen den 3.2 V6 merklich aus aber ich habe ihn mir ja auch nicht zum schnellfahren gekauft sondern zum cruisen und da ist er unschlagbar.
Gruss Christian
Ohne den Benziner je gefahren zu sein vermute ich mal folgendes:
4. Gang: 200 weil der Motor nicht höher drehen kann/darf
5. Gang: 200 weil der Motor nicht mehr Kraft hat (Bergab?)
6. Gang: keine 200 weil Kraft fehlt
Wie sieht es denn im Gefälle aus. Passiert da noch was im 5. Gang? Lässt sich ganz gut au der A2 kurz hinter Helmstedt probieren. :D
Ist inzwischen bei fast allen Fabrikaten so, dass die Gänge 5 bis 7 sehr lang übersetzt sind. Das macht ja aus Gründen der Verbrauchsoptimierung auch Sinn, da z.B. bei 130 Km/h eine deutlich niedrigere Drehzahl anfällt. Im Gefälle müsste sich natürlich, zumindest wenn es lang genug ist, eine deutlich höhere Höchstgeschwindigkeit einstellen.
Ja aber es reicht doch wenn der letzte Gang lang übersetzt ist und nicht gleich die beiden letzten Gänge so habe ich die Fahrdynamik von einer 4-Gang Schaltung...
Das sehen die Entwickler wohl etwas anders. Deshalb weicht auch der Verbrauch bei der E-Norm immer so deutlich von der Realität ab.
Was die Dynamik angeht, früher gab es sogar nur Dreigang-Getriebe und das nicht nur bei den Automaten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar