ich habe mir vor 2 Wochen einen RR 2,5 DSE BJ 1997 gekauft und bin gleich damit in Urlaub gefahren. Die Hinfahrt auf dem Autozug war so problemlos wie erwartet, die Rückfahrt eigentlich auch.
Zwei Sachen fielen mir auf:
1)
Bei steileren Bergauffahrten wird der Motor sehr heiß, die Temperaturanzeige schlägt ganz aus. Nach kurzen Strecken ohne Steigung oder kurzen Bergabpassagen sinkt die Temperatur wieder rasch und die Anzeige geht zurück in die Mitte zwischen Kalt und Heiß.
Auf der Autobahn hingegen erreicht die Temperaturanzeige nie die Mittellage, sondern schafft es nur bis zum ersten Drittel, was beides wohl nicht normal ist.
Ist das beides mit einem neuen Thermostat behoben oder hat das evtl. gar nichts miteinander zu tun ?
2)
Dass die Straßenlage des RR nicht an die meines früheren E430 mit AMG-Fahrwerk heranreichen würde, war mir vorher klar. Trotzdem erscheint mir das Fahrgefühl bootartiger als systembedingt vorgegeben. Liegt das an der Bereifung ? Derzeit sind Good Year M+S Wrangler 235/70R16 montiert auf 7J*16 Felgen. Schaftten 17" oder 18" Reifen Abhife ? Habt Ihr Tipps für mich (Taugen M+S Reifen überhaupt was für das Auto?) und welche Reifengrößen darf ich überhaupt fahren (ich habe leider keinen Kfz-Brief mehr, sondern nur die Zulassungsbescheinigung, aus der das nicht hervorgeht) ?
Besten Dank für Eure Antworten,
Viele Grüße,
Alexander
Kommentar