Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurbelwellensimmering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurbelwellensimmering

    Moin zusammen,

    habe zwecks Wechsel des Kurbelwellensimmerings mal das Getriebe, Schwungscheibe und Gehäuse der Schwungscheibe demontiert.

    Ich denke der Simmering war im Eimer, die Dichtlippe lies sich ganz leicht im Blechring des Siris drehen. Außer dem kamen mir beim entfernen des Schwungrades 2 ca. 10cm lange, 4mm breite und leicht gebogenen Gummistreifen entgegen. Sicher waren das auch mal Bestandteile des Siris.
    Zudem ist die Lauffläche des Siris leicht eingelaufen. Um den Siri anders zu Positionieren kann man ihn wohl weniger weit eindrücken. Muß ich dann einen Zwischenring anfertigen, der dann dafür sorgt das der Siri nicht zu weit eingedrückt wird, oder kann man das auch ohne Zwischenring machen?
    Habt Ihr die Fläche, die normal nur mit dem O-Ring zwischen Motorblock und Gehäuse des Schwungrades abgedichtet wird, mit Dichtmasse versehen oder habt Ihr nur den O-Ring drin?

    Bin für Tipps sehr dankbar.

    Gruß Wolfgang

    #2
    AW: Kurbelwellensimmering

    Guten Tag

    Alternative: es gibt z.B. von der Firma SKF Reparaturhülsen für die Welle. Wird als dünnes Blech (Rohr) über die Welle gezogen, auch im eingebauten Zustand.
    Weitere Info: http://www.skf.com/portal/skf/home/p...=4_5_1&lang=de

    MfG
    M.

    Kommentar


      #3
      AW: Kurbelwellensimmering

      So, hab gerade noch den Simmering bekommen.

      Zur Auswahl stehen eine Nachfertigung von Britpart sowie ein OME von Allmakes.

      Preisunterschied, OME 3-fache von Britpart. Auf den ersten Blick unterscheidet nichts die beiden SIRIs. Was beim Anfassen auffällt, die grüne Außenfläche des SIRIs ist bei der Nachfertigung recht hart (wie lackiert), wobei beim OME die grüne Schicht eher einer gummierten Oberfläche gleich kommt. Ich denke da dichtet der OME an der Außenßenfläche besser ab.
      Man wird sehen. Das Wochenende ist auf jeden Fall gerettet.

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


        #4
        AW: Kurbelwellensimmering

        Hallo Wolfgang,

        bei allen Teilen die Gummi enthalten nimmst Du am besten immer OEM oder Originalteile. Der Rest ist meist mist und hilft nur kurzfristig. Viel Erfolg mit deinen Wellendichtringen....

        Gruß Aaron

        Kommentar


          #5
          AW: Kurbelwellensimmering

          Hi,

          so mußte gefrustet aufhören zu schrauben. Der Simmerring ging gut rein und das Gehäuse hab ich auch wieder angeschraubt. Das Schwungrad hat ein bischern mehr Arbeit gemacht, da ich mit einer Hand das Schwungrad blockieren mußte und mit der Anderen den Drehmomentschlüssel mit 140Nm anziehen mußte. Hat aber auch noch gut geklappt.
          Dann hab ich die Kupplung wieder montieret und beim festziehen der Schrauben (55Nm) ist dann eine abgerissen. Schei.e verdammt noch mal :-(

          Jetzt kann ich morgen sehen wie ich die wieder raus bekomme. Ist ja nur eine 12,9er. Läßt sich sicher ganz toll bohren.

          Na ja, hatte ja auch schön laufen können.

          So, schönen Abend noch.

          Gruß Wolfgang

          Kommentar

          Lädt...
          X