Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich denke es ist uns allen bekannt, daß die Handbremstrommel beim TD4 der tiefste Punkt in der Fahrzeugmitte ist. Beim Überfahren von Kuppen bekommt man es auch immer wieder mehr oder weniger schmerzhaft zu spüren. In meinen Augen ist das ein Konstruktionsfehler von LR. Ich möchte mich aber nicht damit Zufrieden geben.
Meine Frage also: wie kann ich die Trommel schützen oder umbauen, damit sie nicht bei jedem Gländeausritt in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Schutzplatten der Zubehörhersteller gefallen mir eigentlich nicht wirklich. Mit so einer Platte wird die Bodenfreiheit ja auch wieder eingeschränkt...
Ich bin gespannt auf Eure Lösungen. Natürlich interessieren mich auch die damit verbundenen Kosten.
In meinen Augen ist das ein Konstruktionsfehler von LR.
Fehler ist nicht der richtige Ausdruck. Einen Motor zu waehlen der einfach nicht in den Rahmen passt und damit den ganzen Antriebstrang geneigt einzubauen zu muessen war halt eine Kosten Entscheidung.
Wie in dem oben erwaehnten Fred war die Scheibenbremse auch meine Loesung-Idee. Alledings ist der Durchmesser laut Herstellerangaben auch nicht um so viel kleiner :( Die konnten mir auf Nachfrage auch nicht versichern das die Scheibe nicht unten vorsteht. Und bilder von der am TD4 verbauten Scheibe hab ich nirgends gefunden. (TD5 ist da ja anders)
Eine komplette Getriebeschutzplatte ist schwer/teuer und auch nicht dass, wonach was ich suche.
Denke eher daran einen Mini-Kaefig schweissen zu lassen, der nur die Handbremstrommel mit 2 Stahlrohre schuetzt. Die Rohre sollten links/rechts vom tiefsten Punkt vorbeigehen, etwa tichterfoermig nach hinten. Sodass man nicht an Bodenfreiheit verliert, aber doch grad noch auf den Rohren rutscht statt am der Trommel. Hab aber noch nicht mit der Konstruktion angefangen. Mein Dicker hat immer noch Verspaetung :( und bis ich drunter liege ist das mit planen so seine Sache....
Die Trommel ist aber nicht/kaum kaputt zubekommen. Es ging mir bei dem Umbau eher drum den dauernden Tausch der Beläge zu verhindern.
...und Probleme mit dem Antriebsstrang kann man durch das ewige Anstoßen der Trommel auch nicht bekommen? Es wirken ja schon einige Kräfte über den Hebelarm an der Welle.
Wenn man das hier so liest, gibt es bis jetzt noch keine 100-prozentige Lösung, oder!?
Wenn man das hier so liest, gibt es bis jetzt noch keine 100-prozentige Lösung, oder!?
hmm, naja....
also bisher ist zumindest mir nicht bekannt, dass sich unheimlich viele leute die bremstrommel abgerissen hätten (meine ist auch noch drunter;) ). der umbau auf scheibenbremse löst dein problem definitiv, da schaut dann nichts mehr raus.
aber mal was grundsätzliches:
du hast den vorfreude-virus. du willst jetzt schon alles klären, bevor du die kiste hast. :D
sofern du nicht direkt am tag nach dem kauf zur weltumrundung startest (was ich nicht empfehlen würde), schau dir die kiste erstmal in ruhe an, fahre ein paar tausend kilometer, geh mal schön im dreck spielen und überlege dir dann was du wirklich brauchst und willst. da wird dann vermutlich die handbremstrommel keine große rolle mehr spielen...
also ich hab nach knapp 200.000 km Strasse/Reise/Trophy immer noch die ersten Bremsbeläge in der Trommel. Ich sehe absolut keine Notwenidigkeit daran etwas zu ändern. Da kommen mir 100 Sachen in den Sinn, die ich vorher machen würde.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
nutzt Du das Teil als Drifthilfe? wieso dauernd Beläge tauschen
Schlamm und Sand setzen den Trommelbelägen schon zu. Bei mir ist das nur nicht ganz so arg, da wir hier wenig Sand haben. Knud hat da sicher anderen Boden...
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar