Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Es gibt die Geräusche nur beim Fahren , wenn ich die Kupplung trete ist es vorbei.Im Dritten Gang ist es nicht zu hören auch nicht bei gleicher Geschwindigkeit.
Ich habe natürlich auch erst an die höherlegung gedacht, aber warum ist es nur leise im 4. und richtig zu hören im 5. Gang?
Würde mich freuen wenn es nur an irgendeiner führung oder an der Kardanwelle liegt, weildas mit sicherheit günstiger ist als ein Getriebe.
Wenn es ueberhaupt moeglich ohne selber zu hoeren und zu fuehlen auf basis von einige saetze und experimenten eine aussage zu machen wuerde ich tippen auf ein schlechteres 5ter gang nagellager, aber eins macht mich stutzig.
Laerm trit nur auf in 5ten gang HI unter last und nicht im 5ten LO unter last.
Aber warum sollte gerade dieses lager schlecht sein:
Im dritten gang bei gleicher konstanter fahrgeschwindigkeit trit der laerm nicht auf, wurde ich sagen: es liegt nicht am VTG, Schwichen diff, antriebswellen unsw.
Die gaenge 1,2 und 3 machen keine problemen.
Eine kleine schwierigkeit macht die 4 in dieser geschichte, hier wird die kraft gleich von der eingangsackse auf die ausgangsackse uebertragen und dreht die layshaft frei rum; warum dann das lager der fuenfte laerm machen muss weiss ich nicht waere fuer das lager der fuenfte fast gleich wie im dritten bei gleicher fahrgeschwindigkeit, und bei eine getretene kuppling im fuenften hoert der Laerm auch auf [ unbelastetet nagellager]
Im fuenften HI macht es laerm unter last und nicht unter freilauf, getreten kupplung, das deutet fuer mich auf ein lager oder spacer problem des fuenften mit der anmerkung warum auch laerm im vierten und kein laerm im LO.
Theoretisch, ich wurde es nicht machen, kann man zur kontrolle am fuenften zahnrad kommen ohne das getriebe aus zu bauen aber muss das lager schon recht weit verschlissen sein um es fuehlen zu koennen.
Gibt es da draussen welche die das gleiche problem hatten oder die eine andere meinung sind?
Ohne extra information oder wiederlege habe ich keine neue ideen mehr.
Ich glaube nicht (soll aber nicht heisen, daß dein Getriebe doch nicht defekt ist)
das dein Getriebe primär die Ursache für das "schnarrende Geräusch ist".
Der Schalthebel wird durch eine Kugel im Getriebetunnel geführt.
Damit die Kugel - Schalthebel nicht lose umherbaumelt,
wird er mittels Federkraft in der Mittelstellung gehalten.
Ist die Vorspannung auf die Kugel zu gering,
kann es bei verschiedenen Drehzahlen - Frequenzen zu Vibrationen - "schnarrendes Geräusch" kommen.
Die Federkraft ist nachjustierbar !!!
Mach die Gummimuffe die über den Schalthebel gestülbt ist runter.
Dann siehst Du links und rechts der Kugel - Gehäuse jeweils eine 13" Schraube.
Damit kannst Du die Federvorspannung durch rein oder rausdrehen erhöhen oder vermindern.
Spann die Federn etwas nach und mit großer Sicherheit wird das Schnattern aufhören.
Wenns so ist,
kannst Du mir ja einen Kasten "Rothaus Tannenzäpfle" zukommen lassen.
Sorry Jungs
ich konnte leider nicht eher.Ich werde gleich mal antesten ob ich das mit der Federspannung hinbekomme. Wrde allerdings erst nach 19 uhr berichten können ob es geklappt hat , Lesen kann ich auch während der Arbeitszeit nur leider nicht antworten.
Wenn es das gewesen ist werde ich dir gerne eine Kiste zukommen lassen oder mit nach Karenz bringen wenn du auch da bist Harlyschrotter.
Bitte gebt auch weiterhin Tips.
Also heut in der Mittagspause habe ich die ganze Verkleidung um die Schalthebel herum abgebaut und nach den 13 er Schrauben gesucht die die Feder spannen sollen.
Gefunden habe ich zwei 10er schrauben wo eine Feder mit gespannt wurde, jetzt ist der Schalthebel nicht mehr so Labberig also das ganze hat nicht mehr so viel Spiel seitlich aber das Sc..ß Geräusch ist immer noch.
Waren das etwa die falschen Schrauben? oder ist doch das Getriebe im Arsch?
Leider erreiche ich im moment meinen schrauber auch nicht .
Komme gerade aus der LR Werkstatt
Nachdem Am WE der Meister nach der Probefahrt meinte das kommt aus dem Getriebe und es wäre sinnvoll ein Austauschgetriebe einzubauen .Er aber wollte den Wagen noch einmal aufbocken und die Räder freilaufen lassen dieses haben wir heute morgen getan.
Das Geräusch kommt wahrscheinlich vom Verteilergetriebe eigentlich von der Schaltgabel die rechts und links Kunstoff Unterlegscheiben hat wovon eine fehlt und dann werden ab einer bestimmten Drehzahl/ Gescwindigkeit dieses Sch..ß Geräusch übertragen.
Das wäre zumindestens wenn es das wirklich ist sehr kostengüstig.
Werde nach erfolgter Reperatur melden ob es wieder ruhig ist.
mfg. Reimund
P.S
Die Diagnose hat etwa zwei Stunden gedauert hat nichts gekostet, und das alles bei einem ofiziellen LR Händler von dem ich noch nie etwas gekauft habe oder je dagewesen bin.
Die Unterlegscheiben waren es nicht, mist!! .
Es kommt aber auf jedenfall aus dem Verteilergetriebe .
Ist es eigentlich richtig wenn man das Verteilergetriebe aus einen Disco nimmt das die Drehzahl um 600 u/min niedreiger ist als mit dem TD 5 VTG ? das würde mir entgegenkommen da ich öfter längere Strecken auf der Autobahn zurücklegen muß. Die Reduktion ist gleich wie beim TD 5.
Wenn jemand noch Verteilergetiebe rumliegen hat und es verkaufen möchte kann er sich gerne bei mir melden.
Über eine Werkstatt oder hilfe beim ein und ausbau des VTG würde ich mich auch sehr freuen.
Beim großen Internett Kaufhaus wird ein VTG/ Trasfergetriebe verkauft.
Was sollten mir die Zahlen sagen? ist der preis OK ? passt das in meinen 110er bj. 2002?
Das kann ich leider nicht mehr genau sagen, ich denke das war eher so ein schleichender prozess.
Ich weis das eine doppelgelenkwelle günstiger ist als ein VTG, aber zwei unabhängige LR Schrauber werden sich wohl nicht irren.
Passt den das VTG aus der Bucht? ist der Preis OK ?
Hat man dir auch gesagt welches teil vom VTG schlecht ist?
Den wie du sagtest im neutral gibt es keine gerausche; eingangs ackse und schwichen acksen drehen frei, differentiel steht stil nur die zwei zahnraeder auf dem diff drehen.
Wenn du die kupplung tritts ist es vorbei, also nur unter last macht das VTG probleme.
Im vergleich zum getriebe ist die VTG recht einfach zu reparieren. axiale spiele kan man teilweise constatieren wenn man den grossen deckel unterhalb abnimmt.
nachdem drei voneinander unabhängige LR schrauber mir sagten das kommt aus dem VTG und auf dem 60er LR treffen im Mammutpark ewig die untersetzung rausgenallt ist haben wir nun ein ca. 30000km junges VTG. verbaut.
das VTG. funktioniert einwandfrei aber das sch..ß geräusch ist von der tonart zwar anders aber immer noch da.es ist definitiv nur im 5 Gang und nur im schubbetrieb.
es hört sich nach einem lagerschaden an, gibt es die möglichkeit das zu reparieren oder sollte ich zu einen austauschgetriebe greifen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar