Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wie viele KM bist du gefahren, das du auf der Karkasse bist?
Hallo Peter
Wenn die Km-leistung im durchschitt liegt: ca. 25'000Km für 1,5 Jahre könnte das ja ein Fall für die Reifengarantie sein die jeder Reifenhersteller gibt.
@109
Bei 2.5 is es etwas bequemer als bei 2.8 und bei uns in Africa ist der Belag eh heisser fahre dann wohl so bei 2.6bar spazieren.
Hinten ca. 0,5 bar höher als vorne, dann ist durch den leicht unterschiedlichen Abrollumfang die Viscokuppöung im Mitteldifferenzial etwas vorgespannt. So sollte das sein.
Es ist Geschmackssache, ob Du 2,1/2,6 bar fährst (so etwa ist die Werksangabe) oder mehr, z.B. 2,5/3,0
Frohe Weihnachten (gehabt zu haben...) die Herrschaften...
Irgendwelche (SINNVOLLEN ...!) Kommentare zum Reifendruck bei Hängerbetrieb (Doppelachser mit wenig Stützlast...)?
In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage nach Einstellung der Spur, um das elende Spurrinnen-Hinterhergelaufe zu verringern bzw. ganz abzuschaffen (Nachlauf erhöhen und Sturznegativstellung ändern...?): Hat das jemand von Euch schon mal durchexerziert und gscheite Werte ermittelt? Höhere Abnutzung der Innenseiten der Reifen stören mich dabei definitiv nicht - Hauptsache der Rutscher läuft schön sauber geradeaus !
Beste Grüsse und eine schöne Weihnachts-/Neujahrszeit...
Hallo Zusammen!
Stimmt, P38 mit 16 Zoll läuft in keiner Spurrinne. Vor allem die 0,5-0,7 bar diff. zwischen vorne und hinten ist wichtig. Wenn man auf gleich geht, hatte ich das Problem , nach langen Autobahnfahrten, bergab in sehr engen Kehren, dass es in der Mitte klackt, so wie wenn er sich sperren wollte... Vielleicht ein Einzelfall.
Zur km Leistung: Mit den 255 65 16 Michelin 4x4 immer gut 90.000 km, waren vorne innen immer fertig. Jetzt habe ich die Michelin Latidude Cross aufmontiert, ein M&S Reifen, aber sicher nicht so gut im Schnee wie die Michelin 4x4 M&S. Diese waren echt ein Kompromiss zu einem reinen Winterreifen. Schade, alles Gute vergeht...
bei 16' Bereifung aus Erfahrung etwa 10'000 km mehr
Durch die 0.5 bar unterschiedlichen Abrollumfänge zwischen den Vorder- und Hinterreifen dient der Vorspannung der Viscokupplung. Aus eigener (leidlicher) Erfahrung habe ich aber festgestellt, das der Antriebstrang sehr empfindlich auf zu grosse Differenzen beim Abrollumfang der Räder reagiert. Deshalb achte ich sehr darauf, dass die Differenz der Profiltiefe vorne und hinten nicht zu gross wird und wechsle immer alle vier Pneus gleichzeitig.
(Mehrkosten für 2 zusätzliche Pneu=600 Fr versus Mehrkosten neues Ausgleichsgetriebe <4000Fr)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar