Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
- so leicht wie möglich
- kunstoffseil (Gewicht)
- sollte einen Defender aus dem Dreck ziehen können
- kostengünstig
- muss ohne Stossstange betrieben werden können (geht das überhaupt?)
Kenne mich leider überhaupt nicht aus. Was gibts da?
Ich kenne mich nicht sonderlich aus, aber Nylonseil ..... was kann das denn für eine Last ziehen? Kenne halt nur die Stahlseile. Wenn alles mit Nylon gehen würde, hätte die doch wohl jeder, oder? Ist ja auch vom Material günstiger als Stahlseil.
Gruß
Wenn ich keine Ahnung hab, halte ich meine Klappe!
Also die Zugkraft der Winde sollte mindestens das 1,5 Fache des Fahrzeuggewichtes haben. Das sind dann mal gut drei Tonnen die am Fahrzeug ziehen. Entsprechend stark muss der Montagepunkt sein.
Ohne spezielle Windenstoßstange gehts dann nicht mehr.
Das Gewicht einer Winde mit der geforderten Zugkraft beträgt ca.40 kg dazu kommt die schwerere Stoßstange.
Das zusätzliche Gewicht liegt ungünstig vor der Achse ggf. brauchst auch noch stärkere Federn.
Eine kostengünstige Alternative wäre ein Hubzug mit 1,6 t. Der ist dann von jeder Seite einsetzbar und wenn er nicht gebraucht wird liegt er in der Garage.
Also Kunststoffseile gibts für Seilwinden schon. Die haben neben dem Gewichtsvorteil auch die Eigenschaft, dass man sich daran nicht so leicht verletzen kann.
Nachteil ist der Preis und die hitzeempfindlichkeit.
...
Ohne spezielle Windenstoßstange gehts dann nicht mehr.
...
und was ist dann mit den anbausätzen für winden. z.bsp um die winde hinten, sowie auch vorne einzusetzen??? (multimount trägersystem von z.bsp. taubenreuther)
Kunststoffseil: Gute Seile sind den antiquierten Stahlseilen weit überlegen und sollte langsam mal Pflicht bei Veranstaltungen werden. Sie wiegen nicht nur weniger (freut den Beifahrer), sie sind auch einfacher zu handhaben und das Wichtigste: Sie sind um Welten sicherer!!!! Leider kosten sie auch einiges mehr.
Windenmontage: Dentistan hatts bereits geschrieben- es gibt sehr gute "Multimount"-Systeme.
Zugkraft: mit dem 1,5-fachen des Fahrzeuggewichts wird man das Auto wunderbar frei bekommen, wenn man es auf einer nassen Wiese festgefahren hat. Im achstiefen Schlamm wird man damit aber kaum etwas erreichen- das Auto saugt sich auf dem Untergrund gerne mal fest. Wenn man schon Geld für eine Winde in die Hand nimmt sollte das zweifache das absolute Mindestmaß sein.
Montagepunkte: Montagepunkte sind vorne immer die Befestigungen für die Stoßstange. Die halten einiges aus. Daran kommt frei nach Geschmack die passende Windenstoßstange.
Weil der Threatstarter keine Stoßstange möchte, kann er sich auch einen Rahmen bauen, der an die Befestigungspunkte kommt- also quasi eine abgeschnittene Windenstoßstange.
Alternativ kann man die Winde auch in den Innenraum bauen. Viele Profis machen das. Dazu gehört aber etwas mehr können, als nur eine Winde anzuschließen...
Oliver: schau Dir mal die Warn RC an (die Rote). Die erfüllt all Deine Anforderungen, bis auf eine: Den Preis. Der relativiert sich aber bei einer USA-Bestellung.
Die China-Lösungen würde ich Dir bei dem, was Du wohl vorhast, nicht empfehlen...
Ich bin mit einem 110 und einer Warn8000 bis jetzt wunderbar durch die polnischen Wälder gekommen. 1,5fach reicht aus! Zur Not wird mit einer zweiten Umlenkrolle ein Flaschenzug gebaut. Die 8000 ist dann immer noch schneller als eine M16000!
Multimount baut i.dR. weiter raus.
Greifzug ist totaler Plunder! Habe ich im Keller zu liegen.
Dynemaseil ist sehr empfehlenswert wie schon gesagt.
BTW schon mal einen Greifzug mit 4t in der Hand gehabt? Den Preis angeschaut?
Vor zwei Jahren hat ein Tomcat mit chinawinde die Breslau gewonnen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar