Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überführung von US nach Deutschland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überführung von US nach Deutschland?

    Hi,

    kann mir mal jemand helfen. Will einen (außergewöhnlichen) Landy aus USA rüberholen. Allerdings ohne selbst erstmal rüberfliegen zu wollen.

    - Kann mir jemand erklären wie ich da am besten vorgehe?
    - wendet man sich da an Speditionen?
    - wer trägt bis wohin, welches Risiko?
    - was ist der beste Zielhafen hier in Dtl.?
    - Zoll fällt glaube ich keiner an bei Oldtimern? Aber MWSt.? Auch bei Gebrauchtwagen?
    - Tipps und Tricks und Stolperstellen auf die man achten muß.

    Danke für Eure Hilfe

    Steffen

    #2
    AW: Überführung von US nach Deutschland?

    Hallo,
    am besten Du hast jemand vor Ort der das Fahrzeug anschaut, der sich ein bißchen auskennt und dem Du vertrauen kannst. Hab schon Landy aus GB geholt ohne selbst zu sehen, die sind immer am Telefon besser als später in Original. Da ist auch die Mentalität der 'Ausländer' immer anders als bei Dir selbst. Was dort als guter Zustand (wahrscheinlich ohne Böswillen) wirst du dann als Mittelmäßig finden.
    Dann brauchst Du jemand, der vor Ort das Fzg in den Hafen bringt. Ostküste liegt natürlich näher, must Du aber prüfen ob es mit Transport von evtl der Westküste nicht doch teuerer werden würde als direkt mit dem Schiff ab Westküste.

    Als nächstes geht es dann mit einer Spedition und dem Schiff übern Teich, nach Bremerhaven, Zollhafen. Bei Transport bis dorthin (kannst auch verhandeln bis in Deine Nähe oder Haustür) wird beim Abholen 10 % Zoll vom Kaufpreis + Überführung fällig. Davon (Kaufpreis, Überführung und Zoll) dann noch mal die Mwst oder auch Einfuhrsteuer. (In dem Fall genannt)
    Da kriegst Du dann Deine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Erstellung eines deutschen KFZ Briefes.

    Am günstigsten ist beim Schiff das Roll on/roll off verfahren, das heißt ohne Container. Da kann aber auch das meiste passieren. Dellen, Schrammen oder es fehlt was, liegt dann in Deiner Verantwortung, will heißen Dein Schaden. Container ist einiges teurer, aber da trägst Du auch im üblichen den Schaden, aber muß ja nix passieren. Bestimmt kannst du Dich auch dagegen versichern, aber da brauchst Du wahrscheinlich erst mal ein Wertgutachten.
    Es gibt einige deutsche Speditionen die in Amerika Autos holen, da am besten ein Komplettauftrag anfragen, aber billig wird das nicht werden.

    Ich hatte das alles im Frühjahr durchgeackert, weil ich mir einen Mustang rüberholen wollte, habe aber das Glück gehabt einen hier in Mannheim von einem Soldaten zu bekommen, da hatte ich nur den Zoll hickhack.

    Es muss wirklich ein spezielles Fahrzeug sein, ansonsten würde sich der Aufwand nicht lohnen!
    Aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück und hoffe Dich nicht entmutigt zu haben, wenn Du noch fragen hast, wir könne auch gerne mal darüber am Telefon quatschen.

    Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von cuda; 27.07.2008, 21:27.

    Kommentar


      #3
      AW: Überführung von US nach Deutschland?

      Nehme mal Kontakt mit Jens Bohnhorst in der Firma Truck- und Speditionsservice Bremerhaven auf: http://www.trucksped.de/

      Er wird Dir sicherlich alles über den Transport, einschl. Landweg, Verzollung sagen können.

      Die Firma arbeitet zuverlässig und bringt Dir das Auto bis vor Deine Haustür!

      Grüße
      manfred

      Kommentar

      Lädt...
      X