Für alle die ebenfalls ein Dachzelt montieren möchten und ein Trägersystem suchen, das möglich flach baut: Thule 952 Füße und 765 (3mm) Traversen.
Die Füße passen, wenn auch knapp! Zwischen Dachhaut und Traversen passen 1-2 Daumendicken, je nach dem ob man Züge oder Felder misst ;-). Die Füße passen übrigens auch über die kleinen Dachfenster.
Um das Dach nicht zu verkratzen sollte man den Abstand der Regenrinnenkanten messen, die Füße im entsprechenden Abstand an die Traversen montieren (auf jeder Seite ~15 cm zw. Traversenende und äußerer Kante des Profils, durch die man die Traverse schiebt), und einmal die Schrauben anziehen. Dadurch ziehen sich die Füße etwas zusammen. Jetzt die Schrauben wieder etwas lösen und die fertige Traverse mit Füßen auf's Dach hieven und die Schrauben wieder anziehen. Fertig!
Die von Thule vorgeschlagenen Füße (420 o. 953) bauen 8-10cm höher und ich wollte nicht so einen Trabbi-Dachgepäckträger-Look haben.
An der schmalsten Stelle (in der Rundung) beträgt der Abstand zum Dach noch 1-2cm. Das sollte reichen.
Ach ja, 8 Füße und 4 Traversen bei dem beliebten Gladbecker Camping Händler 249,80 Euro. Die Qualität der Thule-Träger macht mir so einen mittelmäßigen Eindruck. Gebogenes Blech, nichts verzinkt, Plastegriffe - naja, dafür kostet's aber auch keine 1600...
Beste Grüße, Jörg
Kommentar