Meine erste Frage hier, deswegen stelle ich mich kurz vor:
ich komme aus Russland (bitte nicht böse wegen Fehler seien) und wohne jetzt in NRW, Rheine (Münsterland).
Seit 1995 habe ich über Range Rover P38 geträumt, jetzt habe ich das Ding :) ein 4,6er von Baujahr 96.
Und damit habe ich auch ein Problem: KFZ-Steuer... nach dem Kauf habe ich einen Kaltlaufregler nachrüsten wollen, geht aber nicht. Umrüster schrieb: „es gibt eine Umrüstung, aber wie bei allen Umrüstungen ist Euro1 Voraussetzung, sie haben aber Emissionsschlüssel 20 (zu 14.1) und somit nicht Euro1. Sie sollten prüfen ob es möglich ist das Fahrzeug auf Euro1 umzuschlüsseln.“
Also, der Range hat nicht mal Euro 1...
Von Land Rover Kundenbetreuung habe ich folgenden Antwort bekommen: „nach Rücksprache mit unserer Homologation können wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug korrekt eingestuft ist. Wie Ihrer Zulassungsbescheinigung zu entnehmen ist, wurde das Fahrzeug nach der damals gültigen Abgasnorm 93/59/EWGIII homologiert. Diese Abgasnorm wurde für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht grösser 2,5 to verwendet, da diese Fahrzeuge aufgrund des Verhältnisses zwischen Gewicht und Schadstoffausstoß nicht nach der Euro-Norm für PKW homologiert wurden.“
Jetzt kommt die Frage – wie kann ich „das Fahrzeug auf Euro1 umschlüsseln“? Der Wagen hat 2 Katalysatoren, es muss Euro 1 haben, die Frage ist nur wie man das Finanzamt beweisen kann?
Kommentar