Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beifahrersitz wird heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beifahrersitz wird heiß

    Hallo, habe heute vom Händler meines Vertrauens erfahren, daß Hitze auf dem Beifahrersitz normal wäre und ich damit leben müsste,ich hätte mir halt einen Defender gekauft. Hintergrund : ich habe mittlerweile 20000 Km mit dem Landy (90)zurückgelegt. Probleme gab`s erst bei Fahrten auf der Autobahn,wenn draußen die Sonne scheint.Die Sitzschienen werden so heiß, das man die kaum noch anfassen kann,ebenso natürlich die darunterliegende Box.Sitzheizung ist gar nichts dagegen.Dadurch wird natürlich auch der innenraum warm und auch die Klimaanlage nützt nichts mehr. Grund ist der Auspuff, der direkt unter dem Beifahrersitz herläuft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Uli Lyding

    #2
    AW: Beifahrersitz wird heiß

    Also ich habe auch einen 90er TD4 und da tritt das beschriebene Problem in keinster Weise auf - auch jetzt nicht nach je 2 x 1200 km praktisch im Dauerbetrieb bei An- und Abreise im Urlaub.

    Nur die Cubby-Box wird fühlbar warm

    Aber "nur" weil man einen Defender fährt sollte man vom "Freundlichen" nicht alles darauf abwälzen lassen ;)

    Dagegen wird man bei Einsatz der Klimaanlage auf dem Fahrersitz fast gegrillt, dafür gibt es im Bereich des Beifahrersitzes frische Eisbeine ^^ .

    Aber glaube dazu gibt es schon einen Fred - muß ich mal suchen.
    Dieses Problem werde ich bei der jetzt im August anstehenden ersten Inspektion jedenfalls mal anschneiden.
    Nicht lachen hilft auch nicht .

    Kommentar


      #3
      AW: Beifahrersitz wird heiß

      Ich weiss nicht, wie der Td4 von unten aussieht, aber der Td5 hatte so Unterbodenverkleidungen aus Recyclingpappe drunter. Da die irgendwann von selber wegfliegen, kannst Du die auch direkt entfernen.
      Vorteil: Bessere Abfluss der Motorwärme etc.

      Beim Td5 "saugt" man sich die Wärme in den Fußraum wenn man die Seitenfenster während der Fahrt öffnet. Es bleibt kühler mit geschlossenen Fenstern.
      Es gibt, in England, Acoustic und Heatshield-Einlagen für die Fußräume-Sitzkisten, aber normalerweise sollte der bereich nicht soooo heiss werden wie bei dir.
      G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

      Kommentar


        #4
        AW: Beifahrersitz wird heiß

        Fehlt dem Auto ev. ein Hitzeschutzblech, das John oder Jim beim montieren des guten Stückes einfach mal vergessen haben?

        Einfach mal mit einem andern 90 iger vergleichen.

        lg heiko
        “I live for myself and I answer to nobody.”
        –Steve McQueen

        Kommentar


          #5
          AW: Beifahrersitz wird heiß

          Vergleich doch mal, wie dein Auspuff im Vergleich zu anderen TD4s verlegt ist. Vielleicht ist der falsch oder verdreht montiert.
          Who needs luxury?

          Kommentar


            #6
            AW: Beifahrersitz wird heiß

            Hallo Lyding,

            auf jeden fall nicht normal .

            Der Freundliche (oder in dem Fall, der Ignorierende) muß da ran, ob es ihm gefällt oder nicht.


            Gruß

            baw_landy

            Kommentar


              #7
              AW: Beifahrersitz wird heiß

              Wird es nur bei höheren Aussentemperaturen richtig warm? Wenn ja, dann hast Du das gleiche Phänomen wie wir (bei einem TD5).

              DA sich ja konstruktiv zwischen TD5 und TD4 nicht wirklich etwas geändert hat, ist die
              Ursache der großen Hitze das Getriebe und der AUspuff. Beide sitzen recht dicht unter dem Bodenblech unter der Cubbybox, und die Bleche heizen sich auf, gerade im Sommer fehlt dann die kühlende, den Auspuff und das Getriebe umströmende Luft.

              Mögliche Verbesserungen (auch wenn beides die Aufheizung nicht ganz unterbinden kann, so verbessern die Maßnahmen das Problem):

              Die "Schutzplatten" unter Motor (vordere) und Getriebe (hintere) entfernen, dann kommt mehr Luftzug zum Getriebe und Auspuff - bedeutet bessere Kühlung und Warmluftabtransport.

              Isolation der Bleche: ich habe gerade Extrem-Isolator (10mm) auf der Innenraumseite auf die Bleche verklebt (erst mal mit doppelseitigem Klebeband), dadurch wird die Hitzeabstrahlung der Bleche in den Innenraum reduziert. Funzt aus der bisherigen Erfahrung recht gut, war auf jeden Fall schon deutlich besser als ohne. Ist eine Sache von ca. 1 Stunde, wobei das Aufwändigste das Zuschneiden der Isolator-Platten war!

              Gruß
              Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X