Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündverteiler einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündverteiler einstellen

    Hi Leute hab bei meinem RRC 3.9 L einen neuen Zündverteiler bekommen den ich nun einbauen möchte aber kann mir wer sagen wie?!

    die stellung des motors wurde nicht markiert oder so.

    Wie kann ich denn herausfinden wie ich den Zündverteiler montieren muss (drehen) damit der wagen einigermassen gut zur werkstatt kommt zwecks feineinstellung?!

    der gesamte zündverteiler ist heraussen (bis zum zahnrad unten) wie also wieder reinstecken?!

    danke

    fred

    #2
    AW: Zündverteiler einstellen

    Moin!

    Den Motor auf 6 vor OT stellen, den Verteiler so reinstecken, das der Verteilerfinger auf den 1. Zylinder zeigt und statisch einstellen. Wenn es denn mit dem Verteiler geht. Normal fließt Strom, wenn der 1. Zylinder zünden soll, den kann man mit einer Prüflampe bei angestellter Zündung messen. Dort den Verteiler hinstellen und fest schrauben. Aber Vorsicht, wenn du das noch nie gemacht hast, man kann auch den Motor ruinieren. Oder deine Gesundheit bei Arbeit mit Hochspannung.
    cu Knud

    mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

    Kommentar


      #3
      AW: Zündverteiler einstellen

      1. Schauen dass der Motor auf dem 1. Zylinder auf OT steht. Riemenscheibenmarkierung auf KW dazu beachten. Du hast gesagt dass er "nicht markiert wurde" war mir net sicher ob nur die Grad oder die allgemeine Position. Daher das auch noch mal checken!

      2. Anhand der Verteilerkappe 1. Zyl kannst feststellen wo denn in etwa der Finger sein muss wenn der Zündfunke auf den ersten Zylinder treffen muss. Zk zum ersten Zylinder ist wenn Du von vorn reinschaust auf der rechten Zylinderbank der erste ( logisch!)

      3. Da das Abtriebsritzel schrägverzahnt ist musst Du den Verteilerfinger vor dem reinstecken etwa 30° entgegen dem Uhrzeigersinn verdreht anfangen reinzustecken. Im laufe des reindrückens wird der Finger anfangen sich zu verdrehen. Nicht erschrecken... gegen Ende des reindrückens wird der Widerstand stärker. Man muss da wirklich etwas mehr drücken, da das der Widerstand des Gummi O Rings ist und dieser muss überwunden verden.

      Ist der Verteiler dann drinnen musst Du noch Prüfen ob der Finger tatsächlich winkelrecht zum PIn auf der Verteilerkappe steht. Solltest Du den falschen Zahn erwischt haben wird der Finder nun nicht fluchtend zum Pin an der Verteilerkappe stehen. Also noch mal raus und nächster versuch...

      So nun sind wir im Breich "+ - 10 Grad um den OT herum" das müsste reichen um vorsichtig in die Werkstatt zu kommen. Evtl. kannst noch ein paar Versuche auf dem hof fahren.

      Wenn du anfahren willst und der Motor fängt ekelhaft zu spotzen an den verteiler...ähmm ich denke nach....in Uhrzeigersinn drehn.... naja bin mir net sicher spiel einfach durch drehen ein bisschen herum und schau wann er wieder wie soll Gas annimmt ... Grob gesagt


      IMPORTANT NOTICE ( Auf bayersich: OBACHT! )
      Bei allen Verstellarbeiten am Verteiler grundsätzlich: Der Motor ist aus ! Ebenso die Zündung wenn Du am Verteiler drehst! Wenn Du bei eingeschaltener Zündung den Verteiler drehst und er überschreitet den Hallkontakt an der Welle gibt es einen Zündimpuls an die Zündspule! Wenn Du dann noch in der Nähe des passenden Zündkabels bist und der Funken sich via Mensch den weg zur MAsse sucht * AUA* Daher immer auch die Zündung ausmachen!!

      Naja das war eine kurze Beschreibung

      Kommentar


        #4
        AW: Zündverteiler einstellen

        danke mal für die antworten!

        da der motor jetzt endlich drinnen ist wird das mit dem zündverteilen einstellen ganz interessant und aktuell.

        wo finde ich den OT?! ich weiss da gibts ne markierung auf der KW aber wo und welche ist das die mir den richtigen wert gibt?! (bei mir steht da was mit 6.....)

        das mit dem verdrehten einbau des zündverteilers versteh ich auch noch nicht ganz da meiner beim ersten mal ganz leicht reingegangen ist ohne wenn und aber.....

        danke euch schon mal!

        lg

        Kommentar


          #5
          AW: Zündverteiler einstellen

          Hi,

          eins fällt mir noch ein - wenn der Verteiler nicht bis ganz unten rutscht, kann´s sein daß die Ölpumpe in der Tiefe nicht richtig steht. Dies betrifft nur die alten Steuergehäuse mit der außenliegenden Ölpumpe, wohlgemerkt. Die neuen Gehäuse, mit "Serpentine-Belt" haben das nicht.
          Jedenfalls soll der schraubendreherartige Vorsprung auf der Ölpumpenwelle so stehen, daß er etwa auf den Ölmeßstab zeigt (das beschreibe ich jetzt vom schreibtisch aus, nur orientierungshalber). Im Handbuch steht, daß sich ein Winkel von 60° bilden soll (wenn man die "Linie" von Ölpumpenwelle und Stehbolzen der Verteilerklammer als "Horizontale" (X-Achse) nimmt.

          Dann steht da nochwas das beschreibt, daß man bei Kurbelwellenstand auf 0° OT (also "TDC") nicht sicher sein kann, wie die Nockenwelle steht. TDC kommt pro Nockenwellendrehung ja 2x vor. Wenn der motor also nicht läuft, dann mußt Du den Verteiler abbauen, den Motor 1x rumdrehen und dann nochmal den Verteiler einbauen.
          Das Handbuch schreibt eine best. Ventilstellung vor, aber die zu prüfen ist IMHO zu aufwendig (außer Du wolltest den Ventildeckel abnehmen und die Ventile des 6.Zylinders beobachten)

          Im WHB ist es etwas bebildert. Das gibt es auch online zu holen, im fraglich-legalen Download über Estland-Hompages oder so. Die Links sind hier auch schonmal genannt worden. Da wird der Verteiler und sein Finger in eine bestimmte Position gebracht, dann einfach hineingedrückt. Und dann wird er leicht so verdreht, daß -wie beschrieben- der Finger auf den Verteilerkontakt des 1.Zylinders zeigt. Dann wird er erstmal mittels der Klammer fixiert. Laufen tut der Motor dann soweit, daß man mit Stroboskop den Rest machen kann.
          __________________________________________
          RangeRoverClassic, 4.2l V8,
          Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

          Kommentar


            #6
            AW: Zündverteiler einstellen

            Ohh,

            OT: das ist einfach: Vorm Steuergehäuse über der Kurbelwelle ist ein kleines Blech verschraubt, das eine umgebogene Kante hat welche nach vorn zeigt. Diese Spitze liegt kurz über Kurbelwelle (genauer gesagt über dem Schwingungsdämper der Kurbelwelle, direkt den Riemenscheiben angeflanscht).
            Auf dem Schwingungsdämpfer ist eine Skala eingefräst. Nicht zu verfehlen. Echt. Wirklich. Die Skala geht von -12° bis +12°, glaube ich. Jedenfalls ist da so eine Skala. Es hilft, die mit der Drahtbürste zu bearbeiten und etwas Kreide in die eingefrästen Zahlen zu verreiben. Man erkennt sie dann besser.
            __________________________________________
            RangeRoverClassic, 4.2l V8,
            Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

            Kommentar


              #7
              AW: Zündverteiler einstellen

              Moin!

              Da das Ritzel am Zündverteiler ein schräges Zahnrad hat, muss man einen Zahn vorher einfädeln, damit man auch hinkommt...
              cu Knud

              mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

              Kommentar


                #8
                AW: Zündverteiler einstellen

                danke - ich hoffe ich kann die skala jetzt beim eingebauten motor sehen ;)

                lg

                fred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zündverteiler einstellen

                  Ja, geht.

                  Halt die Finger aussem Lüfter.

                  Gruß

                  Carsten ;-)

                  PS: Kommst Du nochmal nach Wien bevor Nosch kommt?
                  1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zündverteiler einstellen

                    da ich nicht weiss wann nosch kommt da er mir noch nichts gesagt hat weiss ich auch nicht ob ich davor noch mal nach wien komme - werde wahrscheindlich nächste woche mal nach wien fahren - aber 100%ig fix ist das noch nicht so ganz - in den nächsten 2 wochen aber fahr ich garantiert!

                    wieso denn?!

                    lg

                    fred

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zündverteiler einstellen

                      Frage wäre ob Du da ein RR-care-Paket einsammeln und mitnehmen könntest.
                      1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zündverteiler einstellen

                        ich habe zwar keine Ahnung was diese RR Care Paket beinhaltet aber wenns leicht zum mitnehmen ist dann gerne!

                        Lg

                        Fred

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X