Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Der P38 hat einen OnBoardDiagnose Anschluss.
Es gibt auf dem Markt für den OBD2 Standard schon günstig einfache Diagnosegeräte oder Interfaces für den PC.
Kosten ca. 1/10 vom Faultmate und universell verwendbar.
Nur weicht der RR ja vom üblichen Standard ab.
Daher meine Frage: ist ein Standardtester kompatibel,teilweise kompatibel oder überhaupt nicht verwendbar. Was könnte man damit auslesen und einstellen und was nicht?
AW: OBD2 Diagnose (P38) - was geht - was geht nicht ?
OBD-Tester ("ScanTool") bringt Dich beim P38 nicht weiter. Das einzige was passt, ist der Stecker ... (E)OBD wurde in Europa erst 2001 Pflicht, ob der P38 in EU das überhaupt jemals unterstützt hat, kann ich nicht sagen, die US-Modelle konnten das, da OBD dort schon länger Pflicht war.
Selbst wenn er der P38 das OBD-Protokoll unterstützen würde, hilft das nicht wirklich, da OBD nur mit dem Motorsteuergerät funktioniert. Die eigentlich interessante Steuergeräte wie EAS, ABS, HEVAC bleiben hier weiterhin aussen vor ...
AW: OBD2 Diagnose (P38) - was geht - was geht nicht ?
Die letzten Europa P38 haben OBD I, die NAS-Modelle ab Ende 99 mit der Bosch-Motronik haben OBD II.
Ansonsten hat es Gunnar schon richtig beschrieben. Anschluß paßt, ergibt aber keine brauchbaren Infos. Bei der Vollabnahme unseres NAS P38 (Einzelabnahme mit dem Ziel Euro III wg. OBD II in Verbindung mit Katalysator) mußte der TÜVer mit dem Auto deshalb zu einer LR-Werkstatt, um an die relevanten Werte zu kommen.
AW: OBD2 Diagnose (P38) - was geht - was geht nicht ?
Hallo Zusaammen,
kann mir jemand sagen ob ich mit ein standard OBD2 software mit mein RR 2,5 DT BJ 1996 Motordaten bekommen kann?
Ist der Diesel überhaupt OBD2 konform?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar