Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung rupft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kupplung rupft

    Zitat von wollimaen Beitrag anzeigen
    Aber erklären denn die ganzen aufgeführten Möglichkeiten auch den langen Kupplungsweg - der ist nämlich zeitgleich aufgetreten? (ich trete die Kupplung - Gang rein - und dann beim "kommen lassen" (ich meine die Kupplung) gefühlten Meter nichts und auf den letzten 2 cm geht die ruckelei los)
    wenn du so einen langen Kuppelweg hast, ist mindestens die Kupplungsscheibe verschlissen. Das Drucklager könnte sich in die Federn der Ausdrückplatte eingearbeitet haben. Die Schwungscheibe könnte auch Abnutzungen aufweisen. Der Bolzen zwischen Nehmerzylinder und Wippe wäre auch ein Verschleißteil. Die Summe aller dieser Aufzählungen ergibt einen langen Kupplungsweg. Viel Spielraum hast du nicht mehr, um Meilenweit zu fahren

    m01m
    diepraxisträgtdietheoriezugrabe

    Kommentar


      #17
      AW: Kupplung rupft

      Zitat von Shmoosy Beitrag anzeigen
      Normalerweise nicht. Da steht ja, daß Spannungsrisse entstanden sein können bei der Produktion. Aber Vibrationen können die keine verursachen. Nur das Ruckeln.

      Gruß aus der Landeshauptstadt Hessens,
      Thorsten

      Hast recht, habe nicht alles gelesen.

      LR hatte mal Schwungscheiben mit einer Unwucht im Umlauf, die sollten vibrieren. Bei längerem Gebrauch dieser, treten auch Lagerschäden auf und es macht Geräusche.

      Kommentar


        #18
        AW: Kupplung rupft

        Tach auch,

        war heute beim Freundlichen und dabei ist dann folgendes rausgekommen. Ventildeckeldichtung undicht, Öl tropft auf die Kupplungsglocke und kommt somit auf die Kupplung (geringe Menge). Beim Kuppeln verbrutzelt dann das Öl. Das erklärt, das nach einigen Kuppelvorgängen alles normal ist. Der lange Kupplungsweg war ein Einstellproblem. Bei dieser Untersuchung ist dem Monteur dann auch aufgefallen das der Sensorkabelstrang bereits Öl "ansaugt". Also Dichtung und Kabelstrang ausgetauscht - fertig.

        Gruß wolli
        denn der Weg ist das Ziel

        Kommentar


          #19
          AW: Kupplung rupft

          Hallo Wolli,
          genau nach dieser Kupplungsproblematik habe ich heute schauen wollen und gleich was gefunden, toll !
          Ich habe auch ca 90 tkm runter und seit ca. 2 Wochen das ähnliche Ruckeln in der Kupplung bei den ersten Kilometern, es gibt sich dann, wenn er warm wurde. Bestimmt ist es auch irgenwelches Öl, was ausläuft und die Kupplungsscheiben "schlüpfrig" :o macht.
          Jetzt kann ich auch den immer größer werdenden Ölfleck im Pflaster unter meinem Landy näher deuten, wahrscheinlich kommt das Öl nicht da raus, wo man den Öltropfen sieht (am Gehäuse von der Vorderachse) sondern von weiter "oben", da gibt es ja vermutlich noch einige andere Stellen.
          Woran erkennt man denn wo Öl rauskommt, z.B. aus der Verntildeckeldichtung ?

          Viele Grüße, Jörg.

          Kommentar


            #20
            AW: Kupplung rupft

            @Def90

            Schraub mal die Plastikverkleidung vom Motor herunter, dann kann man schon ne Menge mehr sehen. Mit einem Lappen mal an den Dichtungen vorbei gehen. Dann fällt schon auf wo´s raussabbert. Wenns auf die Kupplungsglocke sifft, dann wird höchstwahrscheinlich die Undichtigkeit im hinteren Teil des Motors sein. Viel Erfolg beim Suchen.

            Gruß wolli
            denn der Weg ist das Ziel

            Kommentar

            Lädt...
            X