Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen,
ich war am Wochenende zum ersten Mal mit meinem D3 im Gelände (Saverne, Elsass). Früher war ich schon öfters mit meinem alten Serie III im Gelände und hab ihn nie geschont. Und obwohl ich mit dem Disco wesentlich vorsichtiger umgegangen bin, stehe ich jetzt vor einem Problem, das ich bisher nicht kannte: Ich habe ein paar kleine Kratzer im Lack. An der Serie hat mich das natürlich nie gestört, am Disco müssen die Kratzer aber wieder weg.
Jetzt die Frage: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie man Kratzer am besten wieder weg kriegt? Welche Poliermittel sind gut?
Gruß
M.
Von 3M gibt's eine sehr gute Schleifpolitur, die ist zwar recht teuer, aber die Wirkung ist bei kleinen Kratzern unbezahlbar! Wenn du bei drüberstreichen quer zum Kratzer mit dem Fingernagel nicht oder nur leicht hängenbleibst, stehen die Chancen gut, dass der Kratzer rausgeht. Bei tieferen Kratzern hilft nur noch Spot-Repair oder richtig lackieren.
Du musst schon nähere Angaben machen!!!!!!!!!
Sind die Kratzer bis aufs Blech durch, oder nur bis auf die Grundierung oder nur im Decklack ist es metallic oder normaler Lack??????????????????????????????
Kratzer sind zum Glück nicht bis aufs Blech durch, mit dem Fingernagel spürt man sie aber. Welche Lackschichten verletzt wurden kann ich aber nicht beurteilen. Woran erkenne ich denn, ob es die Grundierung erwischt hat? Ist übrigens tonga green metallic. Wie heißt denn das Zeug von 3M und wo kriegt man das?
Woran erkenne ich denn, ob es die Grundierung erwischt hat?
Wenn dein Kratzer nicht mehr grün sondern grau oder gelblich ist, dann ist das die Grundierung, dann musst Du neu lackieren.
Bei Metallic wird es etwas komplizierter. Nehmen wir mal an, das nur der Klarlack zerkratzt wurde, dann kannst Du mit dem 3M Zeug vorsichtig polieren. Es besteht aber die Gefahr, das Du den Klarlack mit weg polierst, dann ist der Lack matt. Also am besten an einer weniger sichtbaren Stelle mal probieren. Das 3M Zeug bekommst Du beim Lackierer, am besten mal hinfahren, die Kratzer zeigen und fragen ob er dir von dem 3M Zeug was abfüllt. Ich habe das Zeug auch hier, gibt es aber nur in großen 1L Flaschen und kostet richtig Geld.
Ein Offroader sieht nur gut aus wenn man sieht das es ein offraoder ist. Wie mit Lederschuhen oder Jacken. Solange der Kratzer die Rostgötter nicht aufs Tapet ruft ist gut. Bei Verkauf kann man dann alles zusammen machen lassen - oder willste etwa jedesmal nach nach n'em Tripp von n^paar Stunden ins Gebüsch Tagelang am Lack flicken?
Dafür haben unsere Kisten doch Aluminiumbleche damit nix Rostet.
Gruss
Also, meiner läuft ja nun als Nutzfahrzeug (auch im Wald) bei mir und ich habe ihn mir trotzdem mit hellem Leder und in Metalic gekauft.
Ich gebe ihn alle halbe Jahre zu meinem Aufbereiter aus der Nachbarschaft,
der poliert ihn und wienert ihn von innen das er wie neu aussieht, selber kriegt man das nie hin und wenn, wie lange braucht man dazu.
Deshalb stören mich kleine Kratzer nicht und ausserdem sind die wasserlöslichen Lacke nicht mehr so stabil gegen Kratzer
lg heiko
PS. Mitsubishi soll jetzt einen Lack rausbringen der sich selber regeneriert und Kratzer verschließen soll, fragt sich nur wie lange das braucht bis das von Nippon in England ankommt:D
“I live for myself and I answer to nobody.”
–Steve McQueen
Finger weg von Profimitteln !!!! GROSSER ZEIGEFINGER !!!!
wenn man da nicht genau weiß was man macht kann man sehr viel größeren Schaden anrichten .
Mein Tipp :
Speed Polish von A1 damit lassen sich auch derbere Kratzer relativ gut auspolieren oder zumindestens abrunden .
Auch empfehlenswert
ScratchX von Meguiars
Das "Zeug von 3M" heisst "finesse it" - Aber Vorsicht: Sandokahn hat Recht! Vorsicht beim Gebrauch! Gefühlvoll angewendet bei flachen Kratzern ein Wundermittel. Ein wenig zu stark gerubbelt ... und ab ist die erste Lackschicht! Dann kuckste blöd und kannst die ganze Fläche lackieren lassen :-(
nochmal zu den Kratzern
Falls die doch tiefer gehen mit Lackreiniger vorpolieren aber auch lieber vorsichtig und mit wenig Druck und dann mit einer "feinen" Politur hinterher um die feinen Kreislinien wieder zu entfernen .
"rot weiss" politur/schleifpaste ist auch so ein spezial mittelchen.
wirkt wunder. aber vorsicht ist geboten. habe auch schonmal durchpoliert. ist ziemlich häßlich!
wenn man viel im gelände unterwegs ist sollte man seinen karren eh einmal im jahr polieren, sonst sieht er schnell aus wie ein wrack. ein polierter lack bekommt auch weniger schrammen weil äste o.ä. einfach drüberhinweg gleiten.
gruß eric
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar