Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Jetzt hats mich erwischt. 60.000 Km. Kühlwasserverlust Null - alles normal. Ich guck halt nur bei jedem Tanken unter die Haube. Da ist mir aufgefallen, das er minimal Wasser aus dem Deckelventil des Ausgleichsbehälters drückt. Hab erst gedacht "Ventil kaputt". Gefahren - Kühlwasserschläuche so hart das ich sie nicht eindrücken konnte mit der Hand. Kann nicht sein. Im Rahmen der TÜV-Abnahme bei Frank hab ich ihn gebeten mal nachzuschauen.
Ja - da gibts so ein Röhrchen mit einer Chemikalie - wird auf den Ausgleichsbehälter aufgesetzt. Unten im Röhrchen blaue Flüssigkeit - und oben im Röhrchen in einer anderen Kammer dieselbe Flüssigkeit. Unten ist nur zum Farbvergleich. Bei Abgas im Kühlsystem verfärbt sich die Flüssigkeit in der oberen Kammer grün.
Gut denn - aufgesetzt - angesaugt - grün. Würg.
Ich werd den Meister gleich mal wegbringen. Vorderachse sind auch schon wieder beidseitig die Simmerringe platt. Öl und Fliessfett läuft da so raus. Ist schon 3x gemacht worden. Kann echt nicht wahr sein
Wenn die Simmerringe bei 60tkm schon drei mal gewechselt wurden, dann hat der, der sie wechselt keine Ahnung wie man es richtig macht: Man muß sich ganz genau die Kugeln anschauen. Weisen sie Riefen auf, müssen sie mitgewechselt werden, sonst drückt es nach kurzer Zeit, so wie bei Dir, schon wieder raus. Auch wenn man dann natürlich erhöhte Materialkosten hat, aber das ist schlußendlich immer noch günstiger, als immer wieder die gleiche Reparatur in Kauf zu nehmen.
Ohnehin macht man diese Reparatur am besten selbst. Hier ist Genauigkeit und Sauberkeit wichtig, sonst ist es schnell wieder kaputt. Und meistens arbeiten die Werkstätten nicht so gewissenhaft wie man selbst.
Es sei denn, man hat keine Ahnung von Landy-Technik. Dann muß man es natürlich machen lassen. Da Du hier im Forum aber immer so auftrittst, als würde sich niemand so gut mit dieser Technik auskennen wie Du, dachte ich, daß Du solche kleinen Reparaturen wohl selbst erledigst.
hab da derzeit n ähnliches Problem. Hab mir neulich nen 130er angeschaut auch mit TD5 und der hat das selbe Problem mit dem Motor. Überdruck im Kühlsystem aber (laut Besitzer) keinerlei Verlusterscheinungen (Öl, Wassser, Leistung, Kompression). Ich weiß natürlich nicht ob er den Test mit dem Abgas schon gemacht hat. Aber bevor man sich soetwas anlacht wüsst ich wohl auch gern was da Kaputt sein könnte.
Ich selbst hab so für mich auf Kopf oder Kopfdichtung getippt...
Gruß Lennart
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Das ist ein alter Beitrag von ihm und da steht natürlich noch sein Nick neben und das "Gast" ist nur ein Hinweis darauf, dass er nicht mehr angemeldet ist.
Okay nochmal, auch der Account ist nicht mehr existent!
Klar man kann sich wieder anmelden, aber wenn einer gesperrt wurde und mit neuem Nick wieder rein will merken unsere Admins das recht zuverlässig. Wenn einer nur gegangen ist und sich wieder anmeldet ist das ja völlig i.O.
Aber um Ingo´s Thread hier nicht noch weiter zu zerreißen werde ich unsere Beiträge in nächster Zeit wieder hier rauswerfen. Wenn noch weitere Fragen, dann bitte per PN.
Na klar schreibe ich meistens klar und deutlich. Allerdings kann und weiss ich nicht alles. Ich gebe nur weiter was ich weiss wenn ich was weiss :D Und dann weiss ich es auch und hab es nicht nur gehört.
Gerade mit Ölen hab ich mich ziemlich auseinandergesetzt und denen die es wollten mein Wissen weitervermittelt.
Es wird natürlich immer wieder Idioten geben die über Talkshowniveau nicht hinauskommen und mit Halbwissen alles kaputtstammeln oder schlechtreden. Sollen sie tun - ist mir Latte :D
Mein Auto ist 3 Jahre und 15 Tage alt - Landrover gewährt Kulanz. Wozu sollte ich dann selbst defekte Teile tauschen?
Gestern hab ich ihn weggebracht - Vorderachse beide Simmerringe platt - Kopf weiss noch keiner so genau - Gaspedalpoti platt. Ich müsste doch ein kleines Nägelchen im Schädel haben wenn ich die Teile selber kaufe und selber einbaue.
Banale Inspektionen könnt ich selbermachen. Werd ich aber nicht tun. Getriebe- und Achsöle wechsle ich selbst. Dann ruf ich Frank an. Weil Frank und Jochen hab ich lieb :)
Dann nehm ich nen Tag frei und fahr nach Essen. Unterwegs halt ich bei meiner Lieblingsomi in Essen-Steele und hol Brötchen für uns. Dann wird gefrühstückt - dumm gelabert und gegrinst. Dann wird die Inspektion gemacht und irgendeiner sammelt Geld - dann fährt irgendeiner Mittagessen holen :D
Kurzum - dieser Tag ist ein schöner Tag - und die paar Kröten für die Inspektion gönne ich Frank und Jochen gern damit ich meinen bescheidenen Beitrag dazu leiste diese einzigartige Werkstatt am Leben zu erhalten.
Ist so - ich gehöre nicht zu den Menschen die sich alles und Anderen nichts gönnen. Ich könnte solchen Vögeln vor die Füsse kotzen :D
Naja - etwas am Thema vorbei. Man möge mir verzeihen
Man möge mir verzeihen
Nein !
Ist schon sehr klasse geschrieben.
So unverblümt und Krawattenbefreit, so ganz ohne Stock im Po.
Bzgl. des Halbwissen. Wohl wahr, hin und wieder schon lustig.
Aber auch hier sind paar fähige Menschen unterwegs.
R.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar