im März schrieb digitalgerald etwas zum Ausbau der Reserveradmulde für Subwoofergehäuse und verschiedene Fächer. Diese Idee nahm ich auf, um den Platz im Kofferraum auch besser nutzen zu können. Vor allem, weil ich nicht mit einem 20´´ Ersatzrad rumfahre. So habe ich mir im Baumarkt eine Platte aus 0,8mm dickem Pressspanholz besorgt, sie nach viel fummeliger Sägerei und Schleiferei auf die richtige Größe gebracht, fünf Holzklötzchen als Abstandhalter druntergeschraubt, Teppich draufgeklebt, Klettbänder befestigt und das ganze in die Radmulde gesetzt. Jetzt fliegen mir die abnehmbare AHK, Lenkradkralle, Warndreieck, Abschleppseil, Axt und Säge nicht länger im Kofferraum herum. Unter der Platte sind, bedingt durch die Aufnahme der Fixierschraube fürs Reserverad, immer noch 10cm Platz (wie hoch ist eine Stange Zigaretten?:p). Eigentlich könnte doch LR selbst mal auf solche Ideen kommen? Aber dann hätten wir ja nichts mehr zum Basteln oder?!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ausbau Reserveradmulde
Einklappen
X
-
Ausbau Reserveradmulde
Hallo zusammen,
im März schrieb digitalgerald etwas zum Ausbau der Reserveradmulde für Subwoofergehäuse und verschiedene Fächer. Diese Idee nahm ich auf, um den Platz im Kofferraum auch besser nutzen zu können. Vor allem, weil ich nicht mit einem 20´´ Ersatzrad rumfahre. So habe ich mir im Baumarkt eine Platte aus 0,8mm dickem Pressspanholz besorgt, sie nach viel fummeliger Sägerei und Schleiferei auf die richtige Größe gebracht, fünf Holzklötzchen als Abstandhalter druntergeschraubt, Teppich draufgeklebt, Klettbänder befestigt und das ganze in die Radmulde gesetzt. Jetzt fliegen mir die abnehmbare AHK, Lenkradkralle, Warndreieck, Abschleppseil, Axt und Säge nicht länger im Kofferraum herum. Unter der Platte sind, bedingt durch die Aufnahme der Fixierschraube fürs Reserverad, immer noch 10cm Platz (wie hoch ist eine Stange Zigaretten?:p). Eigentlich könnte doch LR selbst mal auf solche Ideen kommen? Aber dann hätten wir ja nichts mehr zum Basteln oder?!°° ROVERLAND °°Stichworte: -
-
AW: Ausbau Reserveradmulde
Hallo Roverland,
die Lösung find ich gut.
Ich habe mir an den dunklen Winterabenden eine etwas andere gebastelt. Mich hat gestört, daß unter dem Reserverad zu viel Luft ist. --> Rad gedreht und Werkzeug etc. von Oben rein. Das klappert, also gebastelt. Die Idee gibt es als Serie bei anderen Herstellern. Ist eine Schale im Reserrad, in die Wagenheber, Radschlüssel, AHK, etc paßgenau reinpassen und nicht klappern. Fam. hat zwar gelacht, was ich klebe und schäume, bin aber mit mir zufrieden. Habe auch nebenbei die ganze Mulde mit "Teppich" ausgeklebt. Sieht besser aus und nützliche Dinge, wie Eiskratzer etc. klappern nicht rum.
Und ich muß Dir Recht geben. So eine Lösung könnte auch von Haus aus angeboten werden. Andere machen es auch. Trotzdem bin ich mit meinem zufrieden. :-))
Kommentar
-
AW: Ausbau Reserveradmulde
Hallo Anfänger,
an dieser Stelle zunächst mal Alles Gute zum Geburtstag von mir, feier schön. Deine Lösung finde ich auch sehr gut. Womit hast du denn das Ersatzrad ausgeschäumt, kannst du mir/uns da vielleicht mal ein Foto machen?! Ich hab das zwar schon bei einigen gesehen, aber nur ab Werk, nie in Eigenbau. Vielen Dank.°° ROVERLAND °°
Kommentar
-
AW: Ausbau Reserveradmulde
Danke für die Grüße :-))
Mache am WE mal ein paar Fotos.
Ich habe das Die Felge als Form und Bauschaum genutzt. Die Felge mit Haushaltfolie ausgekleidet, Schaum rein. Als er anfing fest zu werden, das Werkzeug etc. ebenfalls in Folie rein und umschäumt. Später alles sauber aufgeschnitten. Damit die Sache besser aussieht, habe ich alles mit Filz beklebt. Ist kein Profiarbeit, aber ich bin zufrieden. Ein massiver Schaumblock, aus dem alles perfekt ausgeschnitten werden kann, wäre perfekt. Aber woher nehmen. :-(
Heiko
Kommentar
-
AW: Ausbau Reserveradmulde
Mir würde es interessieren, ob jemand das Reserverad fachgerecht umgedreht hat und dadurch Raum gewonnen hat, anstatt das Rad einfach rauszuschmeissen. Als ich den Freely gekauft habe, war ein vollwertiges Reserverad ein Muss. Vielleicht und hoffentlich wird man es entweder nie oder ganz selten brauchen, aber wenn doch, dann steht die schöne 2-Tonnen-Kiste samt TR und anderen Hilfssystemen wie eine lahme Ente. Aber jeder entscheidet es für sich.
Kommentar
-
AW: Ausbau Reserveradmulde
Zitat von KlausR Beitrag anzeigenMoin
Unter dem Rad ist der Wagenheber verschraubt. Dreht man das Rad um, liegt der lose "im Rad", viel gewinnt man dabei nicht.
mfG
K.R.
Es kostet ein wenig Materilal und Arbeit, die lange Schraube und einiges andere muss weg, aber möglich ist es. Man bekommt ziemlich viel zusätzlichen Stauraum und das Rad ist auch noch da ;)
Kommentar
-
Moderator
- 23.10.2007
- 3754
- 51375
- RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
- privat
AW: Ausbau Reserveradmulde
da ist der Subwoofer drin - für das utz utz utz im Auto ;-)_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Kommentar
Kommentar