Ich habe mir gedacht dass ich euch dieses Erlebnis einfach mitteilen muss!
Ich habe mit meinem Freelander letzte Woche meinen 2ten Range Rover (Ersatzteillager für den 1.) am Hänger abgeholt und das aus ca. 300 km Entfernung.
Gesamtgewicht hatten wir 4,2 Tonnen (1600 Freelander + 1900 Range Rover + 700 PKW Hänger = 4,2t) wobei das Zuggewicht bei 2,6 Tonnen lag.
Einmal abgesehen von dem Umstand dass wir mit dem Freelander das gar nicht hätten ziehen dürfen und dass das Gesamtgewicht zu hoch war (haben darüber gar nicht nachgedacht erst auf dem Heimweg hat das mein Beifahrer mal ausgerechnet) und es im Falle eines Unfalles verheerende Auswirkungen gehabt hätte, bin ich Stolz auf meinen kleinen Dicken!
Er hat keine Zicken gemacht und bei einer konstanten Geschwindigkeit von 90 km/h von Wien nach Salzburg (sehr viel Bergauffahrten) nicht mehr als 9.5 Liter Diesel gebraucht!
(TD4 Serengeti, 2003 BJ, Hardtop, Chiptuning auf 132 PS und 320 nm mit 5cm Höherlegung)
Auch wenn ich ihm das nicht jeden Tag zumuten möchte aber meinen Applaus und ein großes Lob hat er sich verdient und mein Vertrauen in den Freelander wurde wieder etwas gestärkt (ist es aber eh!) - lustiges Detail am Rande: Seitdem ich mir die Dinge selbst mache am Auto und nicht mehr zum LR Händler deswegen fahre (da mir als Studenten zu teuer) habe ich keine Probleme am Wagen mehr und das seit 1.5 Jahren! Lediglich Elektroniksachen die eine Auslesung erfordern werden noch vom Händler ausgelesen und behoben - aber bis auf den Ausfall des Airbags jetzt im Moment (irgend ein Problem mit dem Kabel) hatte ich nichts.
Also dann liebe Grüsse
Frederik
Kommentar