Wir suchen die eierlegende Wollmilchsau ... (Ich weiss, gibts nicht, aber wir suchen trotzdem) Quasi das Leatherman unter den Autos...
Ein Fahrzeug mit dem wir abseits befestigter Wege in Urlaub können. Wie z. B. Skandinavien, Alpen, Winterurlaub usw. vielleicht auch auch mal Marokko und Tunesien aber das steht in den Sternen... Echtes Offroad mit Fahrzeug im Schlamm versenken kommt für uns def. nicht in Frage, dazu haben wir keine Kohle ;-)
Platz für unsere MTBs und für den Hund brauchen wir auch noch.
Genauso muss ich damit aber auch täglich zur Arbeit (20km Mischbetrieb)
Aufgrund der sagenhaften Ausbauten die wir auf der letzten Messe in Bad K. gesehen haben und Möglichkeiten die man mit dem Defender hat sind wir auf dieses Forum hier gestossen und waren eigentlich immer begeistert und haben auch eine Probefahrt mit einem aktuellen TD4 gemacht von der wir sogar begeistert waren und auch noch sind.
Nun waren in den letzten Zeitschriften auch Tests über den VW T5 Panamerica. Und nun sind wir wieder ins grübeln bekommen, denn die Vorteile zu diesem Auto sind auch nicht von der Hand zu weisen. Wir würden zwar (nur) einen Multivan 4Motion kaufen, aber ein Seikel FW gleich nachrüsten.
+ Standheizung mit Kühlwasservorwärumg (für den Def nicht zu erhalten)
+ Standheizung Umluft ab Werk zu erhalten
+ Tempomat ab Werk zu erhalten
+ Schlafmöglichkeit serienmäßig
+ mehr Platz
+ bessere Langstreckentauglichkeit, da höhere Reisegeschwindigkeit und leiser
Ausgleich ist beim Unterhalt, denn beide haben 2,5 Liter Hubraum und verbrauchen um die 10 Liter Diesel
Ganz großes Minus: Die Qualität, denn was man in den T5 Foren liest ist einfach nur erschreckend. Denn es ist die Vielzahl der diversesten Serienfehlern für die VW anscheinend einfach keine Lösung hat.
Und wenn ich für ein solches Fahrzeug schon fast 40 tsd Euro ausgebe, dann sollte das schon ausgereift sein.
Und dann lande ich wieder hier, bei Euch... denn die Mängel die hier genannt werden, sind zwar auch nicht von der Hand zu weisen, aber zumindest in den Griff zu bekommen.
Und nun stehen wir da, und grübeln und grübeln, bis zum Jahresende die Bestellung fällig wird ...
Kommentar