Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Servus,
habe gestern festgestellt, daß mein Differential zur Kardanwelle hin undicht ist. Was muß man denn alles wechseln? Gibt es irgend etwas zu beachten? Wo bekomme ich die Teile ?
Bei mir ist nämlich keine Landywerkstatt in der Nähe.
Freelander 2.0DI Bj. 1998
Gruß
waldchef
Hallo,
das Problem hatte ich auch unlängst. Die Teile kosten nicht die Welt. Die Montage ist allerdings anspruchsvoller als bei Hinterachsdifferenzialen anderer Autos (da wundern wir uns natürlich gar nicht). Ich habe das deshalb von einer Werksatt (freie Werkstatt, ziemlich kompetent) erledigen lassen. Die Beschreibung über den Dichtungsringwechsel sollte sich eigentlich nich im Forum finden lassen. Ein netter Kollege hatte sie als PDF reingestellt. Das war im Februar, glaube ich.
Viel Glück!
Ulrich
habe bei meinem Diff den Simering selbst getauscht (kostet irgendwas um die 20 Euro). War allerdings ein ziemlicher Akt. Das Lösen des Antreibsstrangs ging ohne Probleme. Da ich den Spezialschlüssel LRT-51-003 nicht hatte, hat mir die Werktstatt empfohlen die Antriebswellen nicht vom Diff anzubauen, die Handbremse anzuziehen und die Mutter 6 dann so zu lösen. Vorher noch markieren mit einem Edding oder per Punktmarkierung, damit du sie später wieder entsprechend festziehen kannst. Das Lösen der Mutter war allerdings ein Problem. Die ist mit einer solchen Kraft festgezogen, dass ich mit normalem Werkzeug keine Chance hatte. Erst mit Hebel-Verlängerung und sehr viel Kraft und Schweiß ließ sich das Ding lösen. Dann den alten Simering mit einer Zange rausgeprokelt. Und den neuen Simering vorsichtig eingesetzt. Da mir das Werkzeug LRT-51-011 nicht zur Verfügung stand habe ich mit einem passenden Abwasser-Kunststoffrohr den Simering eingeschlagen. Ist eine ziemliche Frickelei, da das Ding sich beim Einschlagen nicht verkanten darf. Anschließend die dicke Mutter mit "Gewalt" anziehen und Antreibsstrang wieder ran - Öl nachfüllen und fertig. Hatte nur eine Auffahrrampe, keine Bühne oder Grube. Insgesamt hat alles rund 3 Stunden gedauert. War anschließend dicht. ... Trotzdem ist mir das Diff nach 2500 Kilometern um die Ohren geflogen. Habe den Ölverlust vermutlich zu spät entdeckt, so dass schon ein Lagerschaden oder ähnliches im Diff entstanden ist.
Servus,
habe das Differential am 15.07 in einer Landywerkstatt in Dillenburg-Fronhausen reparieren lassen.Der Simmerring der Kardanwelle und ein Simmerring der Atriebswelle war auch undicht. Außerdem soll bei dieser Laufleistung von 132TKm der Diff.-Flansch eingelaufen sein, wodurch die Kardanwelle wieder undicht würde. Also wurde dieser auch getauscht.
3 Simmerringe + 1 Flansch + Einbau
416 Euro - ein stolzer Preis. Hat jemand Zeichnungen von den Spezialwerkzeugen, damit man sich die nachbauen kann?
Gruß
waldchef
Hallo Jumping Jack,
nur für`s nächste mal. Ich denke nicht, daß er ewig hält.
Ich bin gerne gut vorbereitet auf event. Reparaturen und 416 Euronen möchte ich eigentlich nicht mehr auf den Tisch legen.
Gruß
waldchef
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar